Mängel/Probleme

  • Gibt Neuigkeiten. Habe eben mit einem Hyundai Partner knapp 160 km entfernt telefoniert. Der klang zwar noch recht müde, aber war immerhin bisschen netter. Ich habe dem gesagt, was los ist. Er meinte „es gibt nichts, was sich nicht irgendwie beheben lässt. Ich soll die Tage mal rum kommen aber vorher anrufen, dann wollen sie mal schauen. Wenn die das cool regeln, weiß ich wer zukünftig meine Durchsichten macht.


    Viele Grüße

  • Ähm, was ist denn jetzt Dein Ansinnen JazzLikeX?
    Falls Du vorhaben solltest, das aktuelle Auto verkaufen zu wollen und Dir ein neues zulegen möchtest, ist der Verkaufsweg über einen Händler definitiv falsch! (Falsch i.S.v., dass Du unnötig Geld weg wirfst...).
    Dein Auto hat noch 4,5 Jahre Garantie! Du benötigst zum Verkauf keinen Händler, der Dir vermutlich mehr als ein Drittel weniger geben wird als ein Privater...!!
    Hast Du ggfs. vor, ein neues Auto zu kaufen und Dein aktuelles dort abzugeben, ist auch das wenig durchdacht!
    Entweder gibt Dir der Händler überdurchschnittlich viel für den alten, aber dann keinen Rabatt mehr auf das neue Auto...; oder eben umgekehrt (viel Rabatt beim Neuen und extrem wenig für den alten (s. aktuelle Angebote von den Händlern für 8t€ und weniger)... :anbet:

  • Ich schrieb ja bereits, dass ich das Fahrzeug weiter fahre. Und der Händler will ich um meine Garantieansprüche kümmern. Hier vor Ort will das ja keiner. Und wenn der das schafft, habe ich keinen Grund mehr das Ding zu verkaufen. :)


    Meine Liste hab ich ihm vorgelesen. Er hat erst mal geschluckt aber will sich’s mal anschauen.


    Ich schöpfe neue Hoffnung.

  • So bezüglich meines letzten Post #1950 gibt es Neuigkeiten.


    Unser grauer i30 DCT wurde nun am 20.01. beim Händler abgegeben und wir bekamen einen blauen i30 6-Gang Schalter als Leihfahrzeug. Die Geräuschsuche dauerte exakt 1 Tag, es kam dann der Anruf, dass der Fehler zu 99% gefunden sei, das Gequietsche im Innenraum beifahrerseitig soll offensichtlich ein Halter des Spritzwasserbehälters im Motorraum verursacht haben und nicht wie ursprünglich vermutet der Kabelstrang der nachgerüsteten Standheizung hinter dem Armaturenbrett. Dieser Halter wurde nun getauscht.


    Ich habe das Fahrzeug soeben abgeholt und es war auf den ersten Km zurück zum Arbeitsplatz tatsächlich nichts mehr zu hören. Nun heisst es Daumen drücken und abwarten, ob das auch so bleibt :) ich werde auf jeden Fall erneut berichten, sollte das Geräusch wieder auftauchen.


    Zum Leihfahrzeug, da gab es wirklich nichts zu meckern, der i30 hatte das Stellar Blue, 1.4 T-GDI Maschine + die Rimba Zubehörfelgen, -> müsste mindestens ein Trend gewesen sein, hatte jedoch auch das Panorama Glasdach, was eher für einen Style spricht - Voll LED Scheinwerfer, Sicherheitspaket, Navipaket, aber kein Komfortpaket -> war voll beklebt mit AH Werbung :D 1015 km hatte er auf dem Tacho - hab im Auto das Preisschild von 21850€ gefunden, was tendenziell wieder gegen die Style Variante spricht - kann ihn nicht so recht einordnen^^ aber war echt top der Wagen. Gefühlt hat er auch weniger verbraucht und besser durchgezogen als unser DCT - bin aber auch nur 70km damit gefahren.


    Gruß Ray

  • Das Panoramadache gibt es leider erst ab Style oder in der Yes+ Variante, was letztlich meine Entscheidung zu Yes+ ausgelöst hat, denn ein Schiebedach stand in meiner "Muß"-Liste. Es ist schon erstaunlich, was so kleine Dinge wie ein lockerer Halter auslösen können. Warum spricht der Preis gegen Style? Ist er zu hoch?


    Ich habe nun mit 8 Händlern gesprochen. Keiner will mir mehr als 8000 Taler für den Hobel geben. Restsumme zur Ablösung dann noch 7000 aus eigener Tasche. Da werd ich den wohl weiter fahren müssen. =(

    8000€ für einen 2019er T-GDI mit Yes-Ausstattung? Da kann man das Geld ja gleich verbrennen........ :mauer:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ja, vor allem nach Autobahnfahrten...

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ja, nach Autobahn und Landstraßenfahrten oder auch wenn der Wagen draußen stand für 'ne Stunde oder länger, meist in Kombination mit leicht feuchtem Wetter. Muss ich meiner Hyundai Werkstatt noch sagen, hoffe ich muss nicht mit dem "Fehler" dahin, in der Hoffnung, dass es auftritt, damit die was machen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Torsten, gerade erst gesehen das wir schon viel weiter sind.


    so ging es mir vor Jahren bei einem Land - Rover Händler. Sagte dann beim rausgehen provokannt :P sie sollen ihre Autos etwas näher zusammenstellen, wenn es raschelt kommt Nachwuchs. Bekam dann zur verdutzten Antwort das ich nicht mehr wiederkommen soll. Habe mich daran gehalten. Ander Mütter haben auch schöne Töchter :D .

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ich hab seit einiger Zeit ein immer stärker werdendes Poltern an der VA. Man könnte jetzt einfach sagen, es käme von der Tieferlegung. Da ich mit dem Problem nicht bei Hyundai auftauchen werde, tausche ich die Domlager selbst, gegen Sachs Lager. Normalerweisse gibt es diese nur von Febest, lt. Liste. Aber nach einigen Recherchen/Vergleiche mit anderen Motortypen des i30 gehen auch Sachs Lager, mit denen ich in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Angeblich wäre ja das Domlager ein weit verbreitetes Problem bei Hyundai.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Wenn das funktionieren sollte, wäre es schön, die Ersatzteil-Nummer hier rein zu schreiben. Werden bestimmt dann einige das auch wechseln wollen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ok, werde ich dann natürlich gerne machen

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • das fetten kann logischerweisse nicht nachhaltig sein. Wenn die Laufbahn der Kugeln im Lager, übertrieben gesagt, zu breit ist, kann das zugefügte Fett den Raum nicht auf Dauer ausgleichen. Für mich haben Serienlager nicht wirklich die höchste Qualität und daran werden die gleichen, als Herstellerersatzteil nicht viel ändern. Das Problem mit den sog. Federbeinstützlagern gibt es auch bei anderen Herstellern auch, u.a. auch oft im VW Konzern. In der Regel, so meine langjährigen Erfahrungen, konnte man durch den Tausch auf namhafte Hersteller wie Sachs od. SKF das Problem weitestgehend und dauerhaft lösen. Leider gibt es offiziell keine Lager von renomierten Herstellern für alle Modelle.
    Den Hersteller Febest, der ja m.W. auch Hyundai beliefert werde ich defentiv nicht wieder verbauen. Aus dem Grund bin ich froh, das ich durch Gegenvergleiche bei Sachs fündig geworden bin.
    Aufpassen sollte man auch beim verbauen der Lager auf dem Federbein sowie das einsetzten im Fzg. Dom. Mittlwerweile gibt es Einbaurichtungen die entscheidend sind und selbst auch oft von Werkstätten nicht immer eingehalten bzw. planlos montiert worden sind.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • zwei0
    Nachdem ich nach 15J KFZ Branche nun in die Industrie gewechselt habe und hauptsächlich im Wälzlager- und Linearbereich tätig bin, kann ich dir nur voll zustimmen. Leider bekam ich das Lager nie zu Gesicht, aber ist es überhaupt abgedichtet zumindest mit Blechringen (2Z) oder im besten Fall mit Kunststoffabdeckungen (2RS)? Weil dann könnte man es von aussen ja sowieso nicht fetten und ein offenes Lager in diesem Bereich wäre ja auch hirnrissig und würde mich nicht wundern dass es Geräusche macht.


    Ich habe logischerweise Zugang zu SKF Lagern nur leider sind KFZ und Industrie verschiedene Sparten bei den Lagern, also wenn du die genauen Lagerbezeichnungen hast, würde ich auch überlegen, mir andere zu holen die passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!