Mängel/Probleme

  • Sagt mal hat denn der aktuelle i30 Kombi keine Traktionskontrolle ? Habe durchdrehende Reifen wenn ich auch nur ein wenig schneller aus dem stand beschleunige. Bin sehr verwundert und brauch bitte Hilfe.

    Hab DCT

  • Das liegt in der Natur des Frontantriebes, der daher auch Frontkratzer genannt wird! Wenn ein entsprechendes Drehmoment vorhanden ist, scharrt er halt und das ist beim 1.5 Turbo und entsprechender Fahrweise vorhanden. Und speziell wenn man aus dem Stand kräftiger beschleunigt, findet er eben keine Traktion. Wie ist der Untergrund? Was für Reifen sind drauf und und und.....


    Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Mir ging es vor kurzem so mit einem Ford Fiesta ST welchen ich als Leihwagen hatte, ich hab mich ständig gefragt "was nutzen dir die 200 PS", denn die Kiste hat bei jedem Sprint, bei jedem Herausbescheunigen aus dem Stand, so hilflos mit den Vorderreifen gescharrt, dass ich mich fragte was mir die Leistung nutzt, wenn ich nicht vom Fleck weg komme.


    Das ist...ja ungefähr so, als wenn der Hintern deiner bildhübschen brasilianischen Frau zu sehr eingeölt ist und du ihr nicht mal auf den Hintern klappsen kannst ohne abzurutschen und dir den Arm zu brechen :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Reifen sind Allwetter drauf 225/17. Ganz normaler Straßenasphalt war es und 20°C Temp. Es nervt total.


    Hatte mal einen Mini Cabrio Mietwagen, der im Sommer mit Winterreifen ausgestattet war und ebenfalls Automatik. Bin an der Ampel mit Vollgas los, da hat nichts durchgedreht, und ebenfalls Frontantrieb.

  • "Vollgas und los."


    Wie wäre es mit Schleifpunkt, ein bisschen Gas und los? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim sanften/normalen Anfahren jedes mal die Räder durchdrehen.

  • "Vollgas und los."


    Wie wäre es mit Schleifpunkt, ein bisschen Gas und los? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim sanften/normalen Anfahren jedes mal die Räder durchdrehen.

    Er hat Automatik.

    Und es geht ja nicht um das sanfte losfahren, sondern mit etwas mehr Druck.


    Ist bei mir genauso. Nervt in der Tat. Aber man gewöhnt sich dran :/

  • Die_ikone


    Naja, was erwartest du von Allwetterreifen? Das sind weder gute Winterreifen, geschweige denn gute Sommerreifen, kein Wunder, dass die durchdrehen bei etwas Mehrbelastung, die Bremsen auch verhältnismäßig schlecht und das Handling ist auch eher so lala. (auch wenn es da zwischen schlecht und sehr schlecht noch Unterschiede pro Marke gibt).

    Siehe auch beim ADAC Ganzjahresreifentest:

    ganzjahresreifentest-trocken-nass-2008-926x383.jpg?bc=white&as=0&mh=383&mw=927&hash=0FAC43A4E80DE7450F51DF24DFD4F50A


    Mit gescheiten Sommerreifen (z.B. Michelin Pilot Sport 4) passiert das eher weniger... die Werks Michelin Primacy 3 hatten beim 1.4 T-GDI da schon ab Werk etwas mehr Schlupf, aber die waren eh Mist.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Den Sinn von Alwetterreifen habe ich noch nie begriffen...die sind wie ATU......können zwar alles, aber nichts davon richtig! Aber gut das ist eine Glaubensfrage....

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Bei mir ist es so das im Eco Modus selbst bei Vollgas die Räder nicht durchdrehen, bei Normal manchmal bei Vollgas Start und bei Sport ab 3/4 Vollgas beim Losfahren. Reifen 225/45R17 Michelin Primacy 4.

    Aber hey, 160PS, 253NM und der Elektro boost beim beschleunigen. Das mit Vorderradantrieb, da ist es klar das die Räder durchdrehen, normale Physik.

  • Durchdrehende Räder kann man auch mit 60 PS provozieren ^^ Genauso gut kann man mit 200 PS ohne Schlupf losfahren, wenn man das Gas und die Kupplung richtig dosiert.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich finde nachdem der 1.4 T-GDI diverse Updates erhalten hat, steuert der ganz gut aus, wenn man ESP und ASR anlässt, ich habe selbst bei Nässe nur selten den Fall, dass die Reifen auch bei Vollgas großartig durchdrehen und wenn, dann wird leicht eingeregelt.

    Härter ist das Einregeln, wenn man heftige Lenkbewegungen macht oder sich der Untergrund (z.B. Bodenwelle, Metallschiene) stark verändert.


    Gefühlt nimmt der schon deutlich Drehmoment und Leistung raus, je nach Situation, bevor es zum harten Regeln kommt, finde ich jetzt nicht schlecht... auch wenn dann plötzlich im dritten Gang mehr Zug ist als im zweiten bei Vollgas...


    Der VAG Konzern kann das mit seinen Autos aber auch gut.. Octavia mit 184 PS Diesel, DSG und Allrad zieht im ersten Gang Vollgas nur zaghaft... dann kommt der Zweite Gang.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Auf trockener Straße eigentlich nicht möglich beim 1,4er. Vielleicht mit schlechten Reifen. :evil:


    Es ist mir aus Versehen mal passiert, als ich an der Ampel bisschen Gas gegeben hatte und dann von N nach D gewechselt habe, da ging es ganz gut ab. :D

  • Viel Gas und Kupplung schnell kommen lassen. Beim Automatik wahrscheinlich einfach voll drauflatschen. Dann dreht es bei fast allen Fahrzeugen kurz durch.

    Noch leichter provoziert es sich, wenn ein Rad z. B. beim Abbiegen entlastet ist. Einfach in der Kurvenfahrt härter Beschleunigen... aber versucht euch und andere dabei nicht umzubringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!