"N" - 2.0 T-GDI Verbrauchswerte/Erfahrungen

  • Bei dem was manche hier so über den Verbrauch schreiben, frage ich mich ob der N das richtige Auto für Euch ist, oder ob ein Diesel nicht besser gewesen wäre.
    Sicher muss man das Auto nicht ständig an seiner Grenze fahren aber wenn ich versuchen sollte auf unter 7 liter zu fahren, und mir das wichtug ist, dann ist der N das falsche Gefährt.


    Sicher bin ich morgens wenn ich noch Zeit hatte schon mal mit 90-95 auf der Bahn hinter einem LKW hergezockelt, aber das ist weniger mein bestreben, habe ich nur gemacht damit ich bei dem Kollegen den ich mitnehme nicht vor der Tür stehen muss.


    Und wenn ich von der Mittagschicht komme oder Nachtschicht am Wochenende, dann gehen da auch schon mal 17-20l durch, natürlich ist das dann nur über eien Strecke von 10km. Im Schnitt liegt mein Verbrauch bei 9,5-10l.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Musst dich nicht fragen sondern es einfach den Leuten überlassen. Wieso ist es das falsche Gefährt? Geht es dann schneller kaputt oder fängt das Auto dann das Weinen an? So ein Schwachsinn.
    Und lesen solltest du alle Beiträge, wenn es der Verkehr und die Gegebenheiten nicht zulassen dann bleibt einem oft nichts anderes übrig. Wobei es sicher viele gibt die denken dass Sie nur weil Sie einen Hyundai mit einem 2.0L Motor haben alles und jeden jederzeit überholen dürfen.

  • Ich verstehe beide Seiten. Man probiert es eben auch mal aus, auch um zu vergleichen. Ich schaue ehrlicherweise auch regelmäßig mal auf den Verbrauch und versuche es nicht immer zu übertreiben. Wenn ich jede Tankfüllung so verballern würde, fängt der Geldbeutel auch irgendwann an zu heulen. Wenn man sieht, dass man mit einer Tankfüllung nur ca. 300 KM kommt, ist das schon hart :D


    Auch bei diesen 23l/100km habe ich erstaunt zweimal hinsehen müssen, da ich eher so mit 17/18l gerechnet habe. Zumal eben auch vorher noch die gemütliche Warmfahrphase auf der Landstraße dabei war. So im direkten Vergleich schluckt der N unter Volllast also schon extrem viel. Ich würde jetzt mal stark behaupten ein RS3 würde z.B. bei Volllast weniger verbrauchen. Nicht, dass mich jemand falsch versteht, mich stört es absolut nicht... Mir ist das nur bei einigen Vergleichen schon aufgefallen.


    Letztlich kann ich aber auch nur sagen: Wenn man will kann man ihn schon recht sparsam fahren, aber im Schnitt liegt mein Verbrauch bei etwa 10-11l, da mir meist auch der Spaß wichtiger ist als die Tankkosten. Naja Turbo läuft - Turbo säuft! :D

  • Für mich sind solche Diskussionen auch völlig unnütz, wahrscheinlich deshalb, weil es mich überhaupt nicht interessiert wieviel andere verbrauchen! Davon ändert sich ja mein Verbrauch nicht im geringsten. :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Für mich ist es wichtig mitzuteilen dass die einhellige Meinung ala "du musst permanent Ballern sonst ist der N nichts das richtige für dich" für mich Unsinn ist UND das es tatsächlich möglich ist den Wagen sparsam zu bewegen. Wo ich neu hier war da haben mich alle ausgelacht wo ich gesagt habe das es doch möglich sein muss unter 7L zu fahren. Und das war einfach falsch und das möchte ich auch neuen Usern hier zeigen.

  • Unser wird auch teilweise sparsam gefahren, aber nicht weil wir es wollen sondern dem Verkehr geschuldet oder der Geschwindigkeits Begrenzungen.
    Hole mir doch kein PS starken Wagen um ihn sparsam zu bewegen, wenn ich z7gig fahren kann.

  • Genau so ist es, immer wenn jemand einen geringen Verbrauch sieht geht er hie automatisch davon aus das man es mit voller Absicht gemacht hat nur man auch locker hätte 250 fahren können auf der Strecke.... Ohne auch nur 1x zu fragen wie die Strecke ist, wie das Wetter war usw... :mauer:

  • Jepp, ab ca. 80 Grad Öltemperatur wird der in den Gängen auch des Öfteren ausgefahren. Da ist mir das völlig latte, was das Ding verbraucht. Im Übrigen bin ich jetzt bei ca. 8300 km bei einem Schnitt von genau 10,0 ltr./100km.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Geht noch niedriger, 6,2 habe ich letztes Jahr auch schon geschafft. Der Verbrauch ist keine Ausnahme, er ist die Regel. Bin froh dass es doch möglich ist ohne große Einschränkungen und ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

    Wenn Du den i30 mit 6,2l fährst, bist Du mit Sicherheit ein Verkehrshindernis, außer Du bewegst Dich immer im Windschatten eines LKW ohne Gebläse, ohne Klima und mit angeklappten Spiegeln.


    Unter 8 Liter hinter einem LKW bei ca.90km/h ist machbar aber unsinnig.


    Ich habe in keinster Weise gesagt das man einem N immer auf den Kopf treten muss, aber wenn der Verkehr es zulässt bewege ich mich mit 140-160km/h auf der AB. Wenn es nicht geht dann nicht.


    Ich verstehe auch nicht warum Du immer so agressiv reagierst, aber das tust Du in vielen deiner Kommentare. Lebe es doch mal mit dem N aus :D


    Und was sagt mein Händler, bei nichts wird mehr gelogen als beim Spritverbrauch, nimms nicht persönlich :super:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich würde ja nur für Leute wie dich die hier solche Phrasen wie "mit Sicherheit ein Verkehrshindernis" sogar ne GoPro tragen aber.... dann würde das nächste Argument kommen. Ist mir meine Zeit zu schade.
    Wenn du das als aggressiv empfindest solltest du aufhören anderen sagen zu wollen was Sie sind oder was Sie zu tun haben.
    Dein vergleich mit dem LKW zeigt das du keinerlei der Beiträge verstanden hast. Wenn ein LKW auf einer Einspurigen Straße vor mir ist und ich nicht überholen kann dann bin ich weder ein Verkehrshindernis noch ist es unsinnig. Unsinnig wäre mein Leben und das Leben der anderer zu gefährden indem ich im Überholverbot überholen würde.
    Wieso sollte ich Lügen? Die Bilder sagen alles. Kannst gerne auswerten ob die manipuliert sind, würde ich dir zutrauen :-)
    Ich habe auch nie gesagt dass ich den N so wie du es beschreibst nie bewegen würde, ich habe mehrmals erwähnt dass das mein Arbeitsweg ist.

  • Leute Leute Leute...., jetzt mal ein Stück weit mehr piano bevor gleich die Championsleague-Spiele beginnen... :winke:
    Zum heute aufgekommenen Diskurs: Wir befinden uns hier in einem Verbrauchs-Thread!


    MeisterPanse hat anhand eines Fotos dargelegt, dass es möglich ist (nicht muss!!), auch einen N unter 7l/100km fort zubewegen...; nicht mehr und nicht weniger! (Und das, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen!). Das ist schlicht und einfach eine (nützliche/interessante) Information; für den einen mehr..., für den anderen weniger... (Ansichtssache eben). Wenn andere Leute jetzt aber kommen, und Ihre Meinung in einer "absolutistischen" Art und Weise kundtun, dann ist das definitiv nicht in Ordnung!


    Ich führe mal 2 Beispiele an (rein fiktiver Natur):
    A) "Ich finde, wer einen N nicht ordentlich die Sporen gibt und nur darauf aus ist, Sprit sparend etc. unterwegs zu sein, der sollte sich überlegen, ob ein N für Ihn das richtige Fahrzeug ist..."
    B) Das Du es schaffst, den Wagen unter 7l/100km zu bewegen, finde ich krass... Für mich(!!) persönlich(!!) wäre das absolut nichts!! Ich will eher Spaß und achte daher nicht so auf den Verbrauch.


    Beide Aussagen sind inhaltlich nicht wirklich weit auseinander...; aber ich hoffe, ein jeder sieht den feinen Unterschied... Und letztlich ging es MeisterPanse darum, dass man mit Aussagen à la A) jemanden mehr oder weniger vorgeben möchte, wie und was man mit seinem Eigentum zu machen bzw. zu unterlassen hat...; das ist nicht in Ordnung. Jeder kann machen/verfahren (mit gewissen Ausnahmen) mit seinem Eigentum, wie es Ihm beliebt!! Punkt aus; wir leben in Deutschland...


    (Meine Mutter hat einige PKW (auch deutlich mehr PS als der N), die stehen bei meinen Eltern nur auf dem Hof rum...; werden ca. 500km per anno gefahren, einige gar nicht... Warum?? Weil sich meine Mutter die gerne anschaut!!)


    Drückt man es hingegen sinngemäß wie in Beispiel B aus, ist alles tutti..., auch hier im Forum!


    Dann haben wir uns alle wieder lieb und es wäre schön, wenn wir Meinungen/Empfindungen zukünftig immer als persönliche (eigene!) Meinung darstellen und nicht es nicht so formulieren, als gäbe es nur die eine (und zwar eigene!) Meinung und nur(!) die würde zählen...


    Glück auf Schalke!! (Bin kein Schalke-Fan...!) :bang:

  • Ich bleibe weiterhin entspannt, und habe hier auch nur wie alle Anderen meine persönliche Meinung zu bestimmten Aussagen kund getan. Wer meint er müsste sich dadurch angegriffen fühlen, persönliches Pech.


    Ebenso wenig schreibe ich jemandem vor wie er seinen N zu fahren hat, denn auch das ist meine persönliche! Meinung das ich mir das Auto nicht gekauft habe um damit Spritsparversuche zu fahren.


    Die Frage ist dann noch ob der Bordcomputer den tatsächlichen Verbrauch anzeigt. Bei meinem Veloster Turbo konnte ich immer min 0,5-0,8l draufrechnen. Um eine korrekte Aussage treffen zu können müsste man den Wagen an der gleichen Tanke und Zapfsäüle wieder volltanken, und zwar so das ich den Sprit sehen kann, dann lässt sich eine verlässliche Aussage treffen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Natürlich kauft man sich keinen N wenn man besonders sparsam unterwegs sein will. Es geht doch nur darum, was bei dem ein oder anderen für ein verbrauchswert im BC stand. jeder entscheidet doch selbst, wie er fahren will / kann / muss. hier wird keinem was vorgeschrieben.

  • Habe ich auch noch bei keiner Tankfüllung mit Fahrzeugen sämtlicher Fabrikate in den letzten 20 Jahren geschafft, dass der angezeigte BC Verbrauch höher war als der tatsächlich errechnete Verbrauch, es war immer anders herum, stets so ca. 0,5 Liter mehr als vom BC errechnet.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!