"N" - 2.0 T-GDI Verbrauchswerte/Erfahrungen

  • Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, liege aber im Schnitt bei 8.7L/100km.
    Wenn er sich danach irgendwo bei 10L einpendelt wäre ich zufrieden. Andere der Klasse nehmen sich auch nicht weniger :)

  • Nee nee schon 500-550km.


    Fahr jeden Tag ca 70km Landstraße, selbst wenn ich mir Mühe gebe komm ich da kaum über 9,5 Liter ;)


    Bin auch keiner, der dann am Wochenende über die Autobahn jagt obwohl ich eigentlich nicht fahren müsste.

  • Bei fast 14 Liter bei 7.000km musst den nen schweren Gasfuß haben.
    Mein Schnitt nach 7.000 km sind 9,7. Und er Einfahrzeit war ich bei einer niedrigen 8.


    Bei 150km komplett Vollgas (AB war frei, Gänge immer ausgedreht) und dann 50 km Landstraße kam ich auf 16,x. Gleiche Strecke ohne Gänge voll auszudrehen war es eine Hohe 12,x.


    Ka, wie du einen Schnitt von 14 schaffst...

  • Ich gebe zu, dass ich auch freiwillig am Wochenende (oder nachts), wie es hier schon erwähnt wurde, bei schönem Wetter mit einer frischen Tankfüllung einfach mal zum Spaß auf Autobahn und Landstraße von A nach B rase und versuche alles aus dem Fahrzeug herauszuholen. Ohne dass ich dabei ein Ziel habe oder einen "Auftrag" zum Fahren. (außer das Befahren schöner Streckenabschnitte oder Erreichen von landschaftlich/grographisch schönen Orten)


    Dürfte aber schon jedem einleuchten, dass ich weder die Zeit, noch das Geld habe, dauerhaft mit Vollgas auf der Bahn unterwegs zu sein. Diese eben genannten Ausflüge machen vielleicht höchstens 5% - 10% der Gesamtstrecke aus.


    Der Verbrauch ist dementsprechend hoch und wäre für mich auch noch erklärbar, da ich auch (aufgrund des schönen Sounds) beim normalen Fahren öfters dazu neige, den Gang doch noch mal länger drehen zu lassen und spät zu schalten.


    Aber ein Schnitt von 170 km/h kommt ja so rüber, als wäre das ein reines Rennstreckenauto. 170 km/h Schnitt kann ich auf deutschen Straßen so gut wie gar nicht schaffen, ansonsten wäre ich wohl auch meinen Führerschein schon los. Diese Angabe wundert mich schon im Bordcomputer, denn auch wenn ich meine gesamte Fahrzeit reflektiere, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen seit Oktober 2018 bis jetzt mit einem Schnitt von 170 km/h unterwegs gewesen zu sein.


    Möglicherweise speichert der BC einige Fahrzeiten nicht, wenn sie zu kurz sind oder aus anderen Gründen? Ich besitze das Auto seit ca. 17 Wochen, also seit 119 Tagen. In der Zeit soll ich 41 Stunden gefahren sein. Das wären 0,34 Stunden pro Tag, also 20 min am Tag. Auch das finde ich quatsch, da ich das Auto schon alleine von Montag bis Freitag jeden Tag mindestens 30 min bewege. Zum Wochenende fahre ich an 80% der Wochenenden in die Heimat, das sind jeweils eine Stunde Fahrzeit freitags und 1h Fahrzeit sonntags wieder zurück. Das sind nur die regelmäßigen Fahrten. Dazu kommen natürlich unregelmäßige Fahrten, wie einkaufen, Besuche etc.
    Die Zeitangabe im BC passt für mich vorne und hinten nicht.


    Der Verbrauch könnte jedoch rechnerisch hinkommen, bemessen an meinen letzten Tankvorgängen.

  • Ich fahre seit Anfang an Super Plus, mit ca. 12l im Ø und auch nur im Custom Mode. Für mich akzeptabel. Einstellig seh ich nur im Stand ;) Fahrt ihr mit Holzklotz unterm Gaspedal ??

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Moin PAcman8,


    alles gut...;-)
    Das mit den 41h Gesamtfahrzeit kann gemäß Deiner Angaben wirklich nicht passen..., m.E. fehlen da ca. 25h...
    (170km/h als Durchschnitt über 7000tkm schaffen ja nicht mal Ferrari-Fahrer wirklich...)
    Stimmt das mit den 7000km denn überhaupt?
    Das mit den knapp 14l/100km ist schon krass viel, aber aufgrund Deiner Beschreibung dann doch irgendwie möglich denke ich...(bist eben der Schnellste N weit und breit...)
    Ein Vorschlag meinerseits: Tank den Wagen randvoll (resette den Tageskilometerzähler und notiere Dir den jeweiligen Gesamtkilometerstand), fahre den Tank leer, tanke wieder komplett voll (+ Aufschreiben etc.) und das ingesamt mindestens 2-3 mal.
    Dann kannst Du Dir händisch Deinen exakten Verbrauch ziemlich genau ausrechnen... :rolleyes:
    Bin echt gespannt!

  • Fahrt ihr mit Holzklotz unterm Gaspedal ??

    Naja Landstraße mit 70 oder 100 (je nachdem was erlaubt ist, na gut 78 und 109 :D ) im 6. Gang hilft da schon ne Menge. Überhol auch nicht sofort wenn einer vor mir mal 90 statt erlaubten 100 fährt. Zwischendurch find ichs ganz nett auch mit dem Auto mal nur zu cruisen und nicht zu brettern.

  • Also ich hoffe mal dass das mit den 7000 km stimmt, aber wenn er die Kilometer langsamer zählt, dann bin ich auch nicht unzufrieden. :D Wird sich beim Wiederverkaufswert bemerkbar machen. :D


    Ja, werde jetzt so vorgehen und den Verbrauch noch mal nachrechnen in nächster Zeit. Reicht ja, wenn ich die einzelnen Tankbelege aufhebe und mir dazu den Kilometerstand notiere, dann dürfte ich ja alle Werte haben, um das Ganze zurückzurechnen.

  • Gesunde 10,5 bis 11l im Schnitt in den bisher gefahrenen 15.000km, durch die Bank alles von Stadt bis Autobahn.
    Und das mit eine Begrenzung von max. 130/140 kmh.


    Selbst bei meinen monatlichen reinen AB-Fahrten von 200km am Stück und einer Reisegeschw. von 140 - 160kmh
    braucht er auf dieser Strecke ca. 11l.


    Viel weniger hab ich mir auch nicht erwartet bei dem Auto

  • Ja, so siehts aus. Ca. 103 Stunden, stimmt also alles.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Jo, die Bewerbung kannste stecken lassen..., schließlich fällt somit Deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170km/h auf schlappe 50km/h... :D
    PS: Bei meinem 75 PS Diesel I20 habe ich über fast 14tkm einen Durchschnitt von 73km/h... :bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!