"N" - 2.0 T-GDI Verbrauchswerte/Erfahrungen

  • vPower Smart Deal. Ist Preis Leistungstechnisch das vernünftigste für die meisten. Das Additiv schau ich mir Mal an...

  • Danke Panse, ist eine Überlegung wert, wir haben hier tatsächlich eine Shell Tanke in unmittelbarer Nähe. Habe mal ausgerechnet (11,99 € für den Deal : 150L max Menge p. Monat), dass man pro Liter ca. 8 Cent auf den Preis für Super zusätzlich rechnen kann (liegen dann hier aktuell somit in Summe bei ca. 1,54 € / L). Super Plus würde mich an der Total in etwa gleich kommen. Der Smartdeal ist momentan für 11.99 im Monat zu haben, und im kleinsten Paket mit 150L im Monat begrenzt.


    Wie steht es um die Qualität des Kraftstoffes? Shell habe ich keinerlei Erfahrungen mit, die ganzen Tuning Schmieden schwören ja auf Ultimate.


    Würde eigentlich auch immer lieber mindestens Super+ tanken, aber selbst im Super 95 sollen ja eben bei ARAL auch die gleichen Additive enthalten sein. Meiner wird die Rennstrecke nie sehen, und ist nur für die Fahrt zu Arbeit, und am Wochenende mal Tiefflug auf Landstraßen und Autobahn gedacht ^^

  • Kleine Info: Praktisch der gesamte Kraftstoff der in Deutschland verkauft wird kommt aus denselben Raffinerien, und wird im selben Kessel "gebraut". Erst danach werden von den Firmen ihre Additive und Farbstoffe zugesetzt - manchmal erst an der Tankstelle vor Ort durch den Tanklaster.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bisher nie enttäuscht worden. Fahre ihn schon seid Jahren und habe mir Probleme gehabt. Allerdings bei jedem tanken das gute Gefühl das man spart und dem Motor nahezu das beste zu futtern gibt.

  • Ich habe jetzt rund 10.000km runter. Von 8,44 bis 12,50 l/100km reicht die Spanne. Schnitt bisher 10,13 l/100km. Täglich rund 60 km zum Arbeitsplatz hin und zurück. Davon 4 km innerorts, rund 48 km AB und 8 km Bundesstraße.


    Am WE, am besten Sonntags morgens um 07:00 Uhr, auch gerne mal den ein oder anderen Kilometer durch den Pfälzer Wald. Das hab ich früher mit meinem MX-5 auch schon gerne gemacht. Da gehen dann schon gut und gerne 11 bis 12 Liter durch die Einspritzdüsen. :D


    Bisher tanke ich immer mind. Super Plus. Dreimal schon Aral Ultimate 102. Ich bilde mir ein, damit läuft er im Stand ruhiger und zieht besser hoch. Extra Additive habe ich bisher noch nicht verwendet.


    Gruss

  • Das mit vpower Smart Deal habe ich auch schon überlegt.


    Derzeit habe ich allerdings eine Kundenkarte einer freien Tanke. Praktisch ist, dass ich die Rechnung erst zum Beginn des nächsten Monats begleichen muss und darüber hinaus pro Liter derzeit 2,5 Cent Rabatt bekomme.

  • Ich bilde mir ein, damit läuft er im Stand ruhiger und zieht besser hoch. Extra Additive habe ich bisher noch nicht verwendet.

    Moin, Ja genau das ist es auch. Man bildet es sich ein. Da gab es ja mal nen Test vom ADAC Mehrleistung ect. alles Unsinn.
    Oder so gering das es als Toleranzen durch ging.


    Was dagegen stimmt sind die Reinigungswirkung durch die Zusätze.
    Man tut dem Motor also was gutes.
    Ich persönlich fahre E5 und alle paar Füllungen dann mal 102 von den Blauen.

  • Alle modernen Autos profitieren von 100-102 Oktan Sprit, haben auch dadurch mehr Leistung, klar umso weniger PS das Auto hat, umso weniger ist auch die Mehrleistung. Ich habs selber getestet und gestern kam auch ein schönes Video von Simon Motorsport dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin heute Morgen mit meinem zur Arbeit (25 km) teils Autobahn, Ortschaften, Landstraßen. Durchnittsverbrauch lt. Anzeige: 7,5 ltr/100km.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • G4mer68
    Aber nur wenn das Steurteil auf 100 -102 Oktan ausgelegt ist. Ist das Steuerteil nur auf 98 Oktan ausgelegt, kann es auch nur max. 98 Oktan erkennen. Alles andere ist ein sich selbst belügen....

  • Wie kann ein Steuergerät ausgelegt sein? Es gibt Sensoren die die Qualität messen und je nach dem mehr oder weniger aggressive Zündwinkel etc. zulassen. Schlechter Sprit fängt zu klopfen an und die Werte werden zurückgenommen. Bei gutem Sprit werden die Werte beibehalten da er nicht klopft.

  • Ich schmeiß hier gerade mal ne Frage rein, hab nix Passendes gefunden.
    Wie bekomme ich am N die Schaltpunktanzeigen in Form der 5 Leds (oder wieviele das auch immer sind) zum Leuchten?
    Gut, hab meinen noch nicht über 3k gedreht, vielleicht stellt sich die Frage daher garnicht.
    Gruß
    Klaus

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Danke, schau ich mal nach.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Im Menü ist alles, bis auf Fahrassistenten, grau hinterlegt. Komm nicht drauf. Was könnte das sein? Alle anderen Menüs funktionieren.
    Ich komme u.a. nicht auf "Licht" "Komfort" ...

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Auch wenn man dafür ein wenig arbeiten muß. Handbuch lesen und


    Handbremse ziehen !!!

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Wow, sch..., das ist alles. Mist.
    Hallo, das Handbuch hat über 500 Seiten.
    Ich bin 50, weißt du, wie lange das dauert, bis ich sowas gelesen habe.
    Bin es auch ehrlich gesagt nicht gewohnt, Handbremse anzuziehen. Mein voriger war en Automatik, hab da nie die Handbremse angezogen.
    Trotzdem: Vielen Dank!!!

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!