Lenkungsprobleme

  • Hallo,


    ich habe einen i30 1.6er CRDI mit 90 PS (BJ 2009) mit Comfort Ausstattung.


    Vor Kurzem hatte ich noch ein Gnubbeln in der Lenkung wenn ich rangiere bzw. einparke. Daraufhin war ich beim Vertragshändler, aber die konnten großartig auch nichts feststellen. Komischerweise war danach das Gnubbeln aber weg. Nun kam aber ein anderes Problem in der Lenkung hinzu. Wenn ich nach Rechts lenke und dabei über eine Unebenheit fahre, dann klappert das aber ordentlich im Lenkrad. Ich war damit beim Vertragshändler, aber auch hierzu konnten die nichts feststellen. Wenn ich nach links lenke, ist das Geklapper nicht bei Fahrt über Unebenheiten. Nur wenn ich nach rechts lenke und dann über Unebenheiten fahre, klappert es gewaltig im Lenkrad. Jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Grüße
    fch4ever

  • Das es eine einseite Angelegenheit ist hört sich das für mich nach einem defekten Radlager an.

  • Nachdem mir ja vor ein paar Wochen die ganze Lenksäule praktisch auf den Schoß gefallen ist und der i30 daraufhin abgeschleppt werden musste, war das Knacken der Lenkung immer noch nicht beseitigt.


    Ursache für das Herunterfallen der Lenkung waren Schrauben die sich gelöst haben oder nicht angezogen waren. Wie immer will ja hier keiner die Schuld haben.


    Da das Knacken nun immer noch vorhanden war .... bei mir auch nur beim Linkseinschlag .... habe ich meinen Händler weiter genervt.
    Heute war die Fehlersuche und siehe da, sie haben es wohl gefunden. Laut Werkstatt soll es von der elektrischen Lenkung kommen. Wie das Teil genau heisst müsste ich nochmal nachfragen. Kostenpunkt 1197€ das Ersatzteil plus 2-3 Stunden der Einbau.


    Trotz das ich jetzt 14 Monate aus der Garantie bin, übernimmt Hyundai die vollen Kosten :freu:


    Ich hoffe nur, dass es jetzt kein Knacken mehr gibt.

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Nachdem mir ja vor ein paar Wochen die ganze Lenksäule praktisch auf den Schoß gefallen ist und der i30 daraufhin abgeschleppt werden musste, war das Knacken der Lenkung immer noch nicht beseitigt.


    Ursache für das Herunterfallen der Lenkung waren Schrauben die sich gelöst haben oder nicht angezogen waren. Wie immer will ja hier keiner die Schuld haben.

    Ach deswegen haben die das bei meiner letzten Inspektion Ende Mai mitkontrolliert...


    Aber mit den Kosten hast ja nochmal Glück gehabt. 1300-1400€ Öcken ist doch schon eine ordentliche Hausnummer.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hm, wenn das schon bei den Inspektionen geprüft wird, dann muss zu dem Thema ja schon etwas bekannt sein :rolleyes:


    Ich habe die Lenkung seit über 2 Jahren bemängelt und keiner findet etwas :dudu:

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Ich glaube ich habe das Hauptproblem der "gewöhnungsbedürftigen" Lenkung gefunden: Es ist nicht das Flex-System, es ist nicht die Servolenkung, es ist vermutlich einfach das Lenkrad mit der glatten Oberfläche.


    Greift sich das mit der Zeit etwas ab oder kann ich sonst etwas dagegen machen? :flüster:


    Mein Post würde wahrscheinlich besser hierher passen, leider kann ich das nicht mehr ändern: Lenkrad

  • War vor ein paar Tagen beim TÜV und haben das knacken beim Linkseinschlag bemängelt und jetzt muss das behoben werden. Der Mechaniker in meiner Hyundaiwerkstatt sagt es sei ein Gelenk was ausgeschlagen ist. Ich bezweifle das wenn ich so lese was bei eurem i30 so ist.


    Was genau muss da jetzt behoben werden das es nicht mehr knackt? Ist es überhaupt Sicherheitsrelevant......oder nur Abzocke?


    MfG Manni

  • Beim i30 nicht. Aber einmaliges Knacken liegt meist am unteren Traggelenk, Koppelstange oder Spurstangenkopf und mehrmaliges Knacken beim Einschlagen der Lenkung an den Domlagern der Stoßdämpfer/Federeinheit. Ist auf jeden Fall sicherheitsrelevant.

  • Hallo zusammen.


    Zum thema knacken in der lenkung...


    Auch ich musste irgendwann ein knacken beim links einschlagen aus dem bereich der lenksäule feststellen. Wenn man ganz links eingeschlagen hatte und mit dem lenkrad 2cm hin und her spielte, war das knacken deutlich zu hören.


    Nach langem hin und her und fehlersuche der werkstatt, wurde dann vor kurzem die lenksäule (komplette servoeinheit hinter dem lenkrad) auf garantie ausgetauscht. Und siehe da... Ruhe! Immerhin ist die lenkung ein sicherheitsrelevantes bauteil und da darf nix knacken!


    Ich hatte damals selbst im netz recherchiert und auch etwas über eine tsb bezüglich der lenkung gefunden... Bei einigen i30 kommt das knacken wohl von den verbindungsgelenken der lenksäule (im fußraum). Hier sind die schrauben ab werk nicht richtig angezogen und dies verursacht das knacken. In der serviceaktion sollen die verbindungen der gelenke und das drehmoment der schrauben überprüft werden. Meine werstatt hatte sich dann anscheinend doch zum tausch der gesamten lenksäule entschieden...


    Eins noch: nicht selber rumschrauben! Ab zur werke!

  • Wenn solche Probleme bekannt sind, werden diese beim nächsten Hyundai-Werkstattbesuch automatisch behoben! Oft sogar ohne den Fahrzeughalter darüber zu informieren.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau so war es mit meinen hintern Bremssätteln, die wurden bei der Inspektion kostenlos mitgetauscht- was ich erst bei abholung meines Velosters erfahren habe!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ja i30 cruiser das gleiche Problem ist es bei mir nämlich auch. Sie haben das Gelenk getauscht (wo es die Serviceaktion gibt) aber ohne Erfolg. Jetzt wollen sie die Lenksäule inkl. Getriebe tauschen für 600 € ohne Einbau.


    Tüv hab ich jetzt doch bekommen.


    xpert meiner ist ein Baujahr 02/2008 FDH 116 Ps Crdi aus Korea noch ;-)


    MfG Manni

  • Ich habe mir vor ca.einem halben Jahr einen i30 gekaut Bj.2008 ,mit ca 50.000 km.Von Anang an habe ich ein Knacken in der Lenkung bemerkt,das unspezifisch und schwer zu erläutern ist.In der Werkstatt sagt man mir immer wieder das kein Fehler zu finden ist und ich damit leben müsste,das Auto wäre in Ordnung.Ich schwanke echt zwischen Wut und Verzweiflung,schliesslich gehts um Sicherheit und Kosten.Kann jemand Tipps geben? ?(

  • Wenn es nur bei volleingeschlagener Lenkung knackt, ist das durchaus normal. Ansonsten einmal voll Einschlagen (und so lassen), und dann damit LANGSAM eine 180° Wendung machen. Wenn es dabei kracht, ist das Lenkgetriebe angeschlagen....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • An meinem letzten Renault waren die Schrauben am Fahrschemel minimal gelockert und dadurch ein Knacken. Nachdem festziehen in der Werkstatt war danach alles wieder in Ordnung.


  • Schon mal die suchfunktion benutzt? :)


    Aus eigener erfahrung mit einer knackenden lenkung...

  • Hi,


    der 5 Jahre alte 1,4er FDH meiner Freundin macht seid ca. 3 Monaten ganz seltsame Geräusche. Er hat jetzt ca. 50000 km auf der Uhr.


    Vorne aus dem Motorraum kommt beim lenken ab und an ein Knackgeräusch. Das Geräusch tritt nicht auf wenn ich einfach nur geradeaus durch ein Schlagloch fahre oder über Kopfsteinpflaster.
    Das seltsame ist das dieses Knacken auch nur auftritt wenn man dabei leicht auf der Bremse steht.
    Irgendwie konnte ich mir die Verbindung zwischen Fahrwerk und Bremse anfangs nicht erklären, mittlerweile denke ich das vllt durch das bremsen alles richtig steif miteinander verbunden ist und sich dadurch gewisse Geräusche einfach übertragen. Das Geräusch ist auch wenn man vorm Motorraum steht ganz schwierig zu orten. Man spürt auch nichts wenn man irgendwo ranlangt. Kein vibrieren oder sonstiges. Die Schrauben der Lenksäule und die Lenksäule selbst wurden auch geprüft.


    Warum ich mich jetzt an euch wende:
    Unser Hyundai-Partner hat alles übliche begutachtet, Koppelstangen, Stabibuchsen, alle möglichen Gelenke. Ich habe das gleiche auch nochmal getestet. Jetzt sagt der Schlosser es könnten evtl. noch die Domlager oder das Traggelenk sein. Der Haken an der Sache ist er gibt uns auch keine Garantie. Das bedeutet im Endeffekt für uns, wir könnten für viel Geld die Domlager wechseln lassen und dann lag das Problem doch woanders.


    Ich habe selbst auch schon mal getestet wie es beim lenken mit und ohne Traglast ist. Habe das Auto vorne komplett aufgebockt und gelenkt, wobei das Geräusch dann weg war. Also denke ich muss es auf jedenfall vom Fahrwerk kommen und nicht vom Lenkgetriebe.
    Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee was das sein kann?
    Oder einen heißen Tipp wie man die Domlager prüfen kann ohne sie auszubauen (habe keinen Federspanner)?


    Ich fühl mich irgendwie ein bisschen vera..... von der Werkstatt. Ich dachte ich komme mit einem Problem und bezahl dann Geld dafür das es behoben wird. Aber mit einem "das könnte das sein....oder dies und jenes" kann ich mich gar nicht anfreunden.


    Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar!


    Grüße
    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!