Sitze vom N nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,


    es ist bestimmt zu früh, dieses Thema anzusprechen! Aber als ich Sitze im N gesehen habe, wollte ich diese sofort nachrüsten :rolleyes:


    Hat von euch schon einen und die Frage: passen die geilen Sitze auch in den PD :rolleyes: Werde mir aber keinen N kaufen nur wegen de Sitzen :)


    Grüße aus dem Rheinland

  • Sicherlich lässt sich eine Sitzschiene und deren Befestigung so umrüsten, daß man die Sitze vom N in den PD bekommt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke er meint eher ob das alles passt wegen der elektrischen Verstellung und der Memory Funktion zum Beispiel.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Hey.


    Habe mal ne Frage, hat schon mal einer Sitze vom i30 N in einen normalen i30 eingebaut? Hatte ja manuelle Stoffsitze drin, die ich jetzt getauscht habe mit elektrischen Schalensitzen vom i30 N.


    Nur die Elektronik von den Sitzen funktioniert nicht und meine Frage wäre jetzt, ob hier einer Schaltpläne hat vom i30 Kombi. Oder generell das schon jemand getauscht hatte und weiß, was man da genau machen muss.

    :)

  • Schönen guten Abend zusammen:freu:


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Umbau von den Originalsitzen im Facelift Modell 2020 Kombi?


    Ich fahre den Kombi mit Teilleder Sitzen (manuelle Bedienung) und würde gern auf die Volllederitze oder N Sitze (elektrisch) umrüsten.


    Passen die Sitze 1:1? Sind bei manuellen Sitzen die Kabel für elektronische Sitze verlegt (Stellmotoren sind doch in den Sitzen oder?


    Danke vorab🙏

    Mfg

  • Was kosten neue Sitze? Da wäre es doch billiger gewesen, gleich einen N-Line zu kaufen?! Wenn du die alten behältst, vielleicht von einem Sattler beledern lassen? Da ist die Lederqualität bestimmt besser und es dürfte günstiger sein. Die machen alle Farben, Alcantara usw.

  • Wenn man nicht sehr viel Glück hat und die Sitze gebraucht z.B. aus einem Unfall bekommt, wird das Unterfangen extrem teuer. Die Sitze zu kaufen dürfte den sinnvollen Rahmen des Projektes sprengen.

    Technisch ist es kein Problem denn die Komponenten sollten passen. Der Kabelsatz muss wahrscheinlich ergänzt werden. Das Gute bei Hyundai ist, dass die Steuerkomponenten im Sitz verstaut sind. Wenn gewünscht, muss aber der ISM (intelligent seat memory) Schalter und Verkabelung in der Tür nachgerüstet werden. Elektrischen Sitz habe ich im ix35 schon nachgerüstet, die Sitzausstattung Leder mit Belüftung und IMS im I40.

    Es ist also machbar, aber teuer.

  • Danke schonmal für die Antworten. Das Projekt ist auch kein muss, aber wenn sich mal die Gelegenheit bietet günstig an gebrauchte Sitze dran zukommen will man ja vorbereitet sein:bang:


    Aber hört sich ja zumindest schonmal machbar an

  • Cowi-c5 was hast du für das Nachrüsten bezahlt, wenn man fragen darf?


    Habe mir auch vom N die Alcantara Sitze günstig gekauft und wollte die in meinen i30 Kombi einbauen. Vom Gestell her passen die, Sitzheizung und Airbag funktioniert auch, nur die elektrische Verstellung klappt nicht, denke muss neue Kabeln ziehen lassen. Aber was genau da gemacht werden muss, weiß ich leider nicht, da es nicht meine Stärken sind, an der Elektronik rum zu experimentieren 🙈

  • Ich fahre den Kombi mit Teilleder Sitzen (manuelle Bedienung) und würde gerne auf die Vollledersitze oder i30 n Sitze (elektrisch) umrüsten.

    Erstens zu teuer, zweitens sind die angeblichen Vollledersitze auch keine Vollledersitze, da das Alcantara kein Leder sondern ein Stoff ist. Und wenn Du Teilledersitze hast, und die Sitz- und Rückenfläche Stoff ist, dann bleib dabei. Ist im Sommer wesentlich angenehmer. Bei den Ledersitzen wirst Du irgendwann in naher Zukunft Abriebspuren an der Sitzwange haben, da man unweigerlich darüber "rutscht".

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich hatte auch in einem 5er BMW Vollleder. Das war zwar hochwertig aber im Winter eisig kalt und Sitzheizung dauert 5 min. Im Hochsommer kochend heiß. Teillleder ist viel besser, sieht gut aus und wird nicht zu heiß/kalt.

  • Stimme euch auch grundsätzlich zu bei den Vorteilen von Teilleder. Bin auch soweit zufrieden, nur der Seitenhalt könnte etwas besser sein. Elektrische Sitze reizen halt und die ausziehbare Sitzfläche. Und da es ein paar N-Fahrer gibt, die ihre Sitze veräußern, da sie auf Schalensitze umbauen, reizt es mich schon. Allerdings auch nur wenn es im erträglichen Umfang bleibt. Plug &play wäre natürlich ein Traum, denn an den Kabelbaum will ich nicht unbedingt ran:pinch:

  • Lehmus92

    Ja, die Spannungsversorgung ist meist das Problem. Ich habe nichts bezahlt, da ich die Umbauten selbst mache. Wie ich vermute brauchst Du Spannung, die ich von dem Verteiler im Fußraum links genommen habe. Hier bitte den entsprechenden Querschnitt und die Sicherung denken. Ein Massepunkt befindet sich in der Nähe. Die zusätzlichen Kabel habe ich mit dem Bodenkabelsatz zu dem Sitz geführt. Allerdings brauchst Du auch noch den Stecker des Bodenkabelsatzes, oder Du musst die Kabel am Stecker vorbeiführen. Wenn gewünscht muss auch das Memory für den Sitz noch in die Tür gelegt werden. Das ist schon mehr Akt.

  • Du brauchst keinen Schaltplan. Finde im Verteiler Klemme 30 (Dauerplus) mit entsprechendem Querschnitt, nimm dort sauber die Spannung ab und direkt hinter dem Abzweig die Sicherung platzieren. Das Kabel halt richtig auf Durchscheuern geschützt zum Sitz legen. Ich habe Masse halt parallel gelegt, weil unten an der A-Säule ein schöner Massepunkt liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!