Audioeinstellungen

  • Ich wollte euch an meinem Hifi Upgrade Erfahrungen teilhaben lassen.


    Erst wollte ich es simple halten, hatte ja noch Hardware aus meinem früheren Fahrzeug. Da ich nicht mehr extrem viel ausbauen wollte, sollte nur noch mein 12W3 von JL und die passende Gladen Endstufe rein. Das Soundsystem sollte nicht untergehen.


    Ich kann nur von dem offiziellen Soundupgrade abraten. Der Einbau selbst ist unterirdisch schlecht dokumentiert. Schlimmer ist aber, dass der Sound nicht gut war. Also noch mal ein neues Frontsystem ran. Jetzt ist ein Eton POW 160.2 drin. Das ganze arbeitet mit der Pioneer Endstufe aus dem Soundupgrade-Kit. Das ehemalige Frontsystem aus dem Upgradekit arbeitet jetzt hinten. Die hinteren Pioneerspeaker wurden nicht mehr verbaut.


    Die Türen wurden natürlich ordentlich gedämmt. So klingt das Spitze. Jetzt schon deutlich mehr Bass und auch Hochtöne bei deutlichem Lautstärkepegel. Morgen gehts ans Leitungen verlegen für den Kofferraum.

  • Ja gut, Pioneer ist ja jetzt auch nicht unbedingt en Premium-Hersteller im Bereich Car-Hifi.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Wobei die Endstufe ok ist. Sie tut was sie soll. Klar gibts da ganz andere Kaliber aber ich hab mich bewusst dafür entschieden, es diesesmal einfach anzugehen.


    Ich habs heut auch endlich mal geschaft das Stromkabel zu verlegen. Das war ziemlich anstrengend. Ich hab auch Bilder von Einbauort gemacht.


    LuFi raus Batterie und Steuergerät raus. Dann kommt man an den Kanal der in den Innenraum führt. Aber um den Deckel zu öffnen braucht man wirklich Kinderhände. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Ne Mutter hunter dem Bremskraftverstärker ?(

    Edit: Ich werd die Bilder noch nachreichen wenn Bedarf besteht. Leider sind die noch zu gross. Da ich aber keinen PC hab muss ich schauen wie ich das anstelle. Alternativ gerne per PN und dann email.

  • I30N_Stuggi
    Genau das war mein Reden bzw meine Befürchtung von anfang an.
    Das Pioneer System kann eigentlich nicht sehr hochwertig sein wenn man mal bedenkt das jedes der 2 Päärchen ca 30 Euro (Verkaufspreis Einzelhandel) kostet. Was will man da erwarten?
    Die Endstufe mag ja ok sein, für eine Digitalendstufe sind 100 Euro aber auch nichts... sie tut vielleicht ihren Zweck aber ist mit Sicherheit nichts Besonderes (kann ja auch nicht bei dem Preis).
    Aber wieso hast Du das Frontsystem hinten verbaut? Besteht dieses nicht aus separaten Hochtönern und separatem Tief-Mitteltöner oder sieht man es so vor, den werkseitig verbauten Hochtöner weiter zu verwenden und nur der Tief-Mitteltöner wird ersetzt?
    Für hinten sind ja Pioneer 3-Wege Lautsprecher vorgesehen, diese hätte ich persönlich auch hinten verbaut.

  • Macht es eigentlich Sinn, lediglich die 165er in den Türen gegen Hochwertigere zu ersetzen oder kann man sich das sparen, wenn nicht auch eine Endstufe und ein Subwoofer reinkommen?

  • Alles (bis auf diese 20€-Ebay-Kackteile) ist besser als original. Und die Eton POW werden immer gerne empfohlen, wenn man nur die Lautsprecher tauschen möchte. Am Radio"verstärker" machen die einen guten Sprung nach vorne was Klang angeht.
    Die Eton werden "ohne Probleme" in die Türen passen. Du brauchst nur Adapterringe, um a) nach hinten mehr Platz zu haben und b) damit du überhaput Aufnahmepunkte für die neuen Lautsprecher hast.

  • i302018
    Hi.


    Wenn du das verbaut hast: welche Distanzringe hast du verwendet? Würde mir das auch gerne installieren und die schon passend holen.


    Grüße
    sushi

  • Hi Ceed, danke für Deine Antwort.


    Ich würde das Nachfolgemodell der von dir empfohlenen Eton Compression POW nehmen: Link. Die haben, soweit ich es gesehen habe, mit 65 mm die gleiche Einbautiefe wie der von dir vorgeschlagene Lautsprecher, also anscheinend relativ flach, was ich dazu so lese. Ich hab sowas noch nicht gemacht mit Einbauringen und deswegen keine Erfahrungen damit und will die Türverkleidung nicht x-mal abbauen. Lassen sich diese Einbauringe auch "stacken"? Also dass ich mir nen 10 und nen 20 mm hole und bei Bedarf nen 30mm daraus machen kann? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu idiotisch ;p

  • Servus,


    da ich bald die Auslieferung meines i30 N erwarte und auf jeden Fall die Serien-Lautsprecher ersetzen wollte, habe ich am Black Friday Gutscheine genutzt und schon mal bisschen eingekauft.


    Bräuchte nun ein paar Ideen, wo man denn die Endstufe und eventuell einen 6,5" oder 8" Subwoofer möglichst unauffällig unterbringen könnte? Als erstes dachte ich an ein GFK Gehäuse links im Kofferraum, praktisch innen am Radkasten. Leider komme ich so nicht mal auf 6-7 Liter, wo ja eigentlich kein TT wirklich gut klingt.


    Als letzte Option würde ich zum Reserverad-Subwoofer greifen, sofern mein i30 N bei der Auslieferung Reifenpilot an Bord hat.


    Folgende Teile habe ich bereits gekauft:
    - Silent Coat Alubutyl
    - Eton PRX 170.2 für hinten
    - Helix G Five Endstufe - soll mit 4x4 + 1x4 Ohm betrieben werden, also 4x80 und 1x360WRMS
    - Zuleitung 35mm² mit 125A ANL Sicherung


    Geplant ist für vorn das Eton PRO 175 Kompo-System (für weitere Vorschläge bin ich offen)


    Und zu guter letzt: Gab es schon Fälle, wo Hyundai die Garantie wegen so einem Umbau verweigert hat? Sind ja im Normalbetrieb doch schon 600-700 Watt, die zusätzlich aufgenommen werden.

  • Mr Grey. Ich kann mir dabei aber gut vorstellen, dass dann die normale Hyundai Kofferraumabdeckung klappert, wenn ca 10cm tiefer der Sub dort gegen pumpt, oder irre ich mich da? Hatte sowas nämlich auch schonmal überlegt.

  • Hallo,


    weis jetzt nicht wirklich ob ich hier richtig bin. Habe einen neuen i30 Kombi Bj 8/2018.


    Ist es möglich, über CarPlay oder USB-Stick Videos abzuspielen? Habe es jetzt nur mit mp4 probiert und diese laufen nicht.


    Danke
    MfG
    -Kurzer-

  • Zumindest mein 2018er hatte kein Reserverad.

    Danke für Info - habe mich nun für den Ground Zero Reserverad Sub entschieden.


    Hätte noch eine Frage zum Ausbau der Türverkleidung. Um ans Außenblech zu kommen, muss ja der AGT runter: also einfach Scheibe etwas runter - Schraube durch Gummistopfen lösen und von Hand hochdrücken und fixieren? Oder ist die Scheibe mit einem Träger am AGT vernietet?


    Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!