Audioeinstellungen

  • Das sind ja 4 Ohm Lautsprecher. Sind die auch lauter als die originalen oder hören sich einfach nur besser an?

    Hmm, ich lese bisher ja nur mit...
    Aber was soll das mit der Impendanz? 2 oder 3 Ohm = laut und 4 oder 8 Ohm gleich leise? Die Kennzahl für die erreichbare Lautstärke ist ja wohl eher der Wirkungsgrad und die maximal zuführbare Leistung. Wobei das sicher kein Qualitätsmerkmal ist. Gibt ja laute LS die mit HiFi wohl eher nix tun haben :)


    Beim Austausch der LS muß (sollte) man auch die Impendanz der eingebauten LS beachten und nicht unterschreiten. Zumindest wenn man sein restliches System behalten will. Denn wer sagt dir denn, dass die benutzte Endstufe die 2 oder 3 Ohm überhaupt verträgt und nicht abraucht?

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.220623

  • Also mein DAB+ Radio ist bei 30 schon echt laut. Gespräche sind da schon nicht mehr möglich und Sirenen höre ich dann schon nicht mehr. Alles darüber ist dann schon unangenehm. Amazon Music übers Handy ist direkt noch lauter. Bei 20 höre ich nichts mehr ausser wummernder Mucke. Alles darüber ist unangenehm.

  • Hallo,


    ich habe einen Subwoofer unterm Beifahrersitz verbaut, bin mit dem Weg der Kabel aber noch nicht zufrieden. Ich wollte euch mal fragen, ob schon mal jemand Kabel durch den Mitteltunnel gelegt hat. Unterm Sitz ist ja ne Öffnung aus dem die Kabel für den Sitz rauskommen. Ich habe gesehen, dass die vom Schweller kommen, aber kann mir jemand sagen, ob es da vielleicht auch ne Verbindung zum Mitteltunnel gibt?

  • Im Mitteltunnel kannst du viele Kabel langziehen.

    Unterm Sitz unterm Teppich durch, in den Tunnel rein und von dort an die Spannung verdrahten.

    Weiß ja nich wo du ihn angeschlossen hast /wieviel Watt der hat.

    So rein theoretisch wäre es vielleicht möglich am Zigarettenanzünder anzudocken.

    Der Tunnel lässt sich recht einfach demontieren.

  • Das hilft mir schon sehr. Der Subwoofer ist mit 20A gesichert und wird direkt durch die Batterie gespeist, Modell Hifonics MRX168a. Da ich meinen Verstärker vorn im Mitteltunnel versteckt habe, habe ich dort auch das Signal abgenommen und das Kabel für LS zunächst unter die Seite des Mitteltunnels geklemmt, weil das natürlich nicht bündig ist, sieht es für mich auch nicht wirklich schön aus. Werde ich demnächst ändern.

  • Eine Frage in die Runde, der Thread ist

    Hallo Alex,


    die Hochtöner werden über ne Weiche betrieben. Vom Radio aus gehen nur vier Kanäle ab. Die Hochtöner könntest du mit einem aktiven Setup weiter betrieben, müsstest dann aber extra Kabel zu selbigen legen.

    Wo sitzt denn beim original System die Weiche, von wo aus (nehme ich mal an) die original HT und TMT versorgt werden? Kommt man da irgendwie dran?

    Hyundai i30 PDE, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich stelle mal hier die Frage um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen (habe auch keinen diesbezüglich gefunden...):


    Warum werden bei manchen Alben auf dem USB-Stick die Albumcover nicht angezeigt obwohl sie mit einem Programm ("MP3-Tag") abgespeichert wurden und am PC ordnungsgemäß angezeigt werden? Die anderen Tags wie Interpret/ Titel werden korrekt angezeigt...

    Hyundai i30 PDE, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Da gibt's viele Möglichkeiten, falsches Tag-Format z.B. in MP3 Tag eingestellt, dann gibt's Probleme mit den Covern.

    Ich hab's bei mir so hier, bisher keine Probs mit Covern:



    Gehört aber wohl eher in den Audio-Thread, da gabs das Thema mit den Tags auch vor kurzem irgendwo schon mal.

  • Merkwürdigerweise werden in anderen Alben die Albumcover, welche exakt gleich eingepflegt wurden, aber angezeigt. Ich habe im Programm nichts verändert.

    Terrorkater welches Programm nutzt du zur Erstellung von Tags?

    Hyundai i30 PDE, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • MP3-Tag, wichtig ist vor allem beim neu schreiben der Cover und auch der kompletten Tags das die alten vorher gelöscht werden, gibt sonst heilloses Durcheinander. Bei mir gab es mal Probleme weil ein Album bereits mit Cover getaggt war, ich aber ein anderes Cover wollte. Das alte nicht gelöscht und schon ging keines von beiden, während am PC das Neuere schön angezeigt wurde. Testen schadet nicht, einfach mal ausprobieren.

  • Hippocampus

    Das dachte ich auch, funktioniert aber in den betreffenden Alben ebenso wenig; MP3-Tag kann sogar im betreffenden Ordner automatisch ein "folder.jpg" anlegen, wenn man über "MusicBrainz" die Tag-Infos inkl. Albumcover einpflegt. Ich habe mal Terrorkater 's Einstellungen in MP3-Tag übernommen und versuche mich gerade an 2 Alben, die Probleme mit der Anzeige des Covers machen.

    Ich berichte dann bei Gelegenheit, ob es geklappt hat...

    Hyundai i30 PDE, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ach ja, was auch noch wichtig ist, die Größe der Cover. Nicht zu große Bilder verwenden, diese werden ja in jede MP3 Datei eingebunden, sonst braucht das Navi ewig und drei Tage zum Auslesen und zeigt dann im Zweifel gar nichts an. Also nicht auf die Idee kommen und 5MB-Bilder als Cover nutzen zu wollen.

  • Das war auch schon ein Gedanke von mir gewesen; ich probiere erst mal deine Einstellungen und vorheriges Löschen aller alten Tags, wenn das nichts hilft, gehts an die Covergröße. Nicht alles auf einmal, damit ich den Fehler dann auch kenne:]

    Hyundai i30 PDE, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!