Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Update


    Ich habe nun neue LED Leuchtmittel aus China (Aliexpress) verbaut. Diese sind nochmals heller und ich bin gespannt, wie sie sich bewähren.



    Hier der Vergleich Alt und Neu:


    Ganz schön hell:


    Links neues Leuchtmittel, rechts altes:


    Hier beide neu:

  • cowi-c5

    Wieso sollte die RFK das nicht mitmachen? Die Lichtstrahlung geht von der Kamera weg, der Kamerasensor wird nicht "geblendet"...


    HJM

    Und bei der nächsten HU baust du wieder die originalen (zugelassenen) Leuchtmittel ein? Der Prüfer wird doch die zu hellen Rückfahrscheinwerfer beim Lichtfunktionstest bemerken :denk:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • cowi-c5 Alles super! Licht ist merklich besser geworden und meine Kamera "sieht" nun Nachts wieder mehr. Das war der fehlende Aufschlag zur teilweise verdunkelten Lichtscheibe.


    alex279 Nein, das bleibt so. Das fällt dem nicht auf. Hauptsache es leuchtet. Ist kein Thema.

  • Habe mir am Montag beim Händler hier vor Ort die Original Fußraumbeleuchtung von Hyundai in weiß montieren lassen und gerade eben noch die komplette Innenraumbeleuchtung gegen ein neutralweißes LED-Komplettset von Hypercolor ausgetauscht. Ein Unterschied das mir das Grinsen ins Gesicht treibt. Bilder machen jetzt bei Tageslicht wenig Sinn, die Kamerabelichtung nimmt das nicht so auf wie ich es gerne hätte, reiche ich aber bei Gelegenheit noch nach. Hat sich mMn. auf jeden Fall mega gelohnt. Wenn es noch etwas wärmer wird (wegen Kleber) kommen noch die weiß beleuchteten i30 Einstiegsleisten rein und dann bin ich vollends zufrieden

    Sicher, man kann die Fußraumbeleuchtung mit ein paar LED-Streifen auch deutlich günstiger haben, aber ich habe mich eben dafür entschieden. Außerdem habe ich so Garantie auf das Ganze falls was nicht passen sollte, darum geht's hier ja aber auch gar nicht.

    Achja, ich kann ich den Vorrednern nur anschließen, der Ausbau des kompletten Brillenfaches vorne macht deutlich mehr Sinn als das Ausclipsen der Plastikscheiben, auch wenn beides extrem einfach geht. Und wenn ich den Kasten schon einmal draußen hatte, natürlich gleich prophylaktisch Dämmung drauf gemacht, nicht das es irgendwann doch noch anfängt zu klappern.


    Grüße der happy Kater :prost:

  • Die LED-Innenbeleuchtung ist jeden Cent wert. Das war auch die erste Veränderung, die ich vorgenommen habe.


    Den Sinn einer Fußraumbeleuchtung erschließt sich mir irgendwie nicht. Die hatte ich auch in meinem SEAT Arona, einen Mehrwert hatte sie für mich nicht.


    Ich freue mich aber, dass es dir gefällt. So soll es sein. :thumbup:

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Sind die BlauerTacho4u/Maxtron- oder Hypercolor Innenraum LED-Sets auch kompatibel mit dem 2021/22er N-Line-Kombi? Reizt mich ja schon ein bisschen, die Funzeln auszutauschen, und mit dem Ende letztes Jahr hier im Thread veröffentlichten Video ist das ja offenbar ziemlich easy.


    Fussraumbeleuchtung: hatte mein alter Golf VI, in rot. War speziell bei Nachtfahrten durchaus manchmal praktisch, ist für mich aber auch verzichtbar, muss ich nicht extra nachrüsten.

    Der Golf hatte auch noch ein anderes nettes Gimmick bei den Innenleuchten - zwei rote LEDs, die von oben quasi unsichtbar den Mittelkonsolenbereich beleuchtet haben. Hat man immer erst dann bemerkt, wenn man mit der Hand z.B. am Radio was umstellen oder sonst was im vorderen Mittelkonsolenbereich erreichen wollte. Ebenfalls sehr praktisch, weil das rot nachts praktisch überhaupt nicht gestört/abgelenkt hat. Ist im Innenraum so ziemlich das einzige, das ich jetzt im i30 etwas vermisse, wobei Nachtfahrten allerdings inzwischen ja auch sehr selten bei mir geworden sind.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Boah was hab ich nen Hals!


    Das Autohaus hatte den Innenraum schon mit irgendwelchen kaltweißen Chinakrachern ausgerüstet, vorn rechts ist neulich ausgestiegen, fröhlich am Blinken, wenn überhaupt noch - und kaltweiß fand ich eh schon immer seltsam.


    Also hab ich mir gedacht, hörste mal auf die Leute hier und hab mir bei Hypercolor für vorn, Fond und Kofferraum neutralweißen Spaß gegönnt.


    Ich dachte mir, ich geh kurz nach 8 raus, dann seh ich das Ergebnis im Dunkeln direkt.

    Fond: keine Minute, wars getauscht. Top.

    Kofferraum: fummelig, aber auch letztlich nur Minutensache. Super.
    Front: zwei Schrauben, Bedieneinheit komplett raus, Lämpchen getauscht - Dunkelheit. Altes heiles Lämpchen wieder rein: geht. Auf die andere Seite: geht. Neue Lämpchen in allen Varianten mit beiden "Fassungen" kombiniert: Fassungen von links nach rechts, Fassungen andersrum, Lämpchen in den Fassungen gedreht, wieder links/rechts - alles dunkel. Spannung am Bedienteil gemessen, passte auch. Letztlich die Handschuhfachleuchte rausgenommen, die neuen Lämpchen dort jeweils probeweise eingesetzt: leuchten.
    Musste also an den Kontakten in den Fassungen oben liegen. Letztlich hab ich in jeder rund 15Min die Kontakte immer wieder enger gebogen und verdreht, bis ich Kontakt von außen auf die Kontaktstreifen der neuen LEDs von Hypercolor hatte (Durchgangsmessung). Was ein Zinnober! m( Insgesamt hab ich rund 45 Minuten gebraucht, bis ich vorne wieder zwei funktionierende Leuchten hatte. Mittlerweile wars auch völlig dunkel, gut dass ich den Fond vorher gemacht hab und so wenigstens ein bisschen gesehen habe. Immerhin passt die Helligkeit und die Lichtfarbe. Aber: Zu allem Ärger dimmt beim Schließen jetzt das Licht im Fond weiterhin korrekt aus, während jetzt vorn so lange Sonnenschein ist, bis die Spannung halt einfach zu niedrig wird und schlagartige Dunkelheit herrscht. Ich bin absolut nicht begeistert!


    Eh schon angenervt, rechte Schraube beim Panel geht rein, links dreht der Plastenippel durch, schönen Dank auch. Also linke Schraube wieder raus, ich bin schon kurz vorm Explodieren, rechte Schraube raus - fällt sonstwohin. Aaaaaaaaaargh! Nach weiterer halben Stunde Suche hab ich jetzt aufgegeben. Bedienteil wieder raus, linken Plastenippel gerichtet, wieder links festgeschraubt. Vielleicht find ich die Schraube ja morgen bei Tageslicht.


    Nie wieder.

  • Ich gehöre ja auch zu den Innenraum LED Umrüstern (sogar passend in meinem Oldi). Ja, manchmal ist es etwas fummelig aber man braucht halt etwas Geduld. Du hast natürlich Murphys Law mit voller Wucht getroffen. Kommt auch mal vor.

    Wenn es aber dann wieder richtig leuchtet, wirst Du auch zufrieden sein. Also "Hommmm"

  • Unter Zeitdruck das zu machen ist eh Kontraproduktiv. Aber immerhin hast du hier gelesen und das Bedientel oben rausgenommen und dir so eine neue Sicherung gespart. Ich wollte die Superhellen LED haben und habe mit den Teilen von Hypercolor keine Probleme gehabt, auch das Dimmen geht. Allerdings schon 2019 oder Anfang 2020 eingebaut ob da was an den LED geändert wurde?????

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Aaaaalso, heute morgen bei Tageslicht habe ich die Schraube natürlich genau zwischen der Beifahrersitz-Schiene und der Mittelkonsole gefunden und mit einem Magneten auch rausgefischt bekommen.

    Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, warum die Leuchten gestern nicht gedimmt haben: Auf der Schraubensuche gestern Abend habe ich natürlich die Türschaltung deaktiviert und auf Dauerlicht gestellt. Machste dann die Tür zu und schließt ab, wird nicht gedimmt, sondern ausgeschaltet.

    Heute Morgen habe ich das natürlich bemerkt, nachdem ich im Auto saß. Schalter wieder auf die Türkontakte gestellt, zack, dimmts auch.


    Diese Peinlichkeit habe ich dann auch Hypercolor mitgeteilt... Die haben sich zwischenzeitlich auch schon gemeldet gehabt, dass ihre LEDs alle dimmbar sein sollten und hätten die vermeintlich fehlerhaften auch anstandslos austauschen wollen. Das habe ich dann abgelehnt, weil -wie gesagt- ich in der gestrigen Rage einfach zu dumm war, und auch aus heutiger Sicht ich das Brillenfach nicht nochmal ausbauen werde! :D

  • Freue dich nicht zu früh ?(, bei mir macht ein Schalter nach 3 Jahren auf interessant und wichtig. Auf der Beifahrerseite habe ich mit dem Schalter leichte Probleme. Das obwohl der Schalter so gut wie nie betätigt wird. Nach mehrmaligen Schalten geht es wieder. Werde wohl mal mit Reinigungsspray nachhelfen müssen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe mir gerade das Set von MaXtron in kaltweiß eingebaut. Das Licht ist schön hell, aber blendet nicht durch die Plastikscheiben der Lampen. Die LEDs selbst sind vernünftig gemacht und passen sehr genau für jede Fassung. Jedes Tütchen ist beschriftet, damit man gleich weiß wo was hingehört.


    Und dank der Anleitung hier hat es auch keine 10 Minuten gebraucht die einzubauen. :)

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Hallo,


    welches Lichtset brauche ich für meinen Bj21 N-Line Fastback? Habe Kundenantworten gesehen, dass zB. bei dem MaXtron Set die Lampe für das Handschuhfach nicht passt beim Facelift. Ich würde gern blau nehmen, jemand Erfahrung mit der Farbe? Warum sind keine Lampen für den Fußraum dabei?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!