Rückfahrkamera

  • Sehr gut. Der Monitor schaltet ja um wenn man rückwärts fährt, woher bekommt er das Signal?
    Über CAN?
    Früher gab's ja so Signaleingänge wie "Rückwärtsgang" und "Handbremse".
    In dem Plan den ich weiter zuvor gepostet habe gibt's ein Signal auf Klemme 36 das "Erfassung Kamera" heißt, was ist das?
    Das Videosignal liegt ja an 7(Signal) und 21(Masse) an wenn ich das richtig interpretiere.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit Dezember Besitzer eines I30 Kombi mit 1,6 CRDi und 110 PS.

    Leider hat sich in den letzten Wochen die Rückfahrkamera verabschiedet, hatte immer mal wieder Aussetzer und jetzt schaltet das Display gar nicht mehr um. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, was ich bisher so gelesen habe.


    Eine Ersatzteilnummer (95760A-6100) habe ich auch schon, beim Preis bin ich jedoch fast vom Stuhl gefallen. Währen die Kameras für i40, ix35 und selbst i30 GD noch verhältnismäßig günstig zu haben sind, soll die Kamera für meinen Kombi 570€ kosten + Steuer.


    Gibt es Alternativen, die, auch mit wenig Bastelarbeit, funktionieren und das Signal wie gewohnt auf den Navi-Bildschirm in der Mittelkonsole übertragen?


    Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.


    Viele Grüße und danke im Voraus.

  • Hallo zusammen,


    bei neu hier im Forum :)

    Schade @muggubuggu, leider sind deine Fotos in Post #1 nicht mehr sichtbar.

    Wir haben einen i30 GDH, Schrägheck, 1.4, EZ 2013.
    Folgende Kamera/Dashcam hatten wir gekauft, diese wird über den Innenspiegel gezogen und zeichnet vorne auf. Für hinten gibt es eine extra Kamera.
    - https://www.amazon.de/dp/B07P7ZXF69/

    -https://www.awesafe.de/produkt…g-loop-aufnahme-g-sensor/

    Hat jemand eine Idee wo wir die Rückfahkamera am besten befestigen? Tatsächlich geht es hier eher um das Problem Einparken nach hinten, statt Aufnahme des Verkehrs. Sprich, Heckscheibe fällt raus. Leider steht diese Kamera etwas weit raus, daher eignet sich wohl nur dr Platz über des Kennzeichens. Sieht halt mit solch einer Kamera "bescheiden" aus. Kann mir jemand sagen, ob solch ein Aufsatz beim i30 Schrägheck passt?

    Link: https://www.ebay.de/itm/124054883813

    Ansonsten würde ich auch gerne wissen, wo in der C-Säule Strom für das Rückfahrlicht abgezapft wird @marcelv. Wenn es über die Heckklappe läuft, muss wohl Strom in der Heckklappe abgegriffen werden und dann das Kabel runter zum Stoßfänger gezogen werden. Blöd ;)

    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!