Rückfahrkamera

  • Sehr gut. Der Monitor schaltet ja um wenn man rückwärts fährt, woher bekommt er das Signal?
    Über CAN?
    Früher gab's ja so Signaleingänge wie "Rückwärtsgang" und "Handbremse".
    In dem Plan den ich weiter zuvor gepostet habe gibt's ein Signal auf Klemme 36 das "Erfassung Kamera" heißt, was ist das?
    Das Videosignal liegt ja an 7(Signal) und 21(Masse) an wenn ich das richtig interpretiere.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit Dezember Besitzer eines I30 Kombi mit 1,6 CRDi und 110 PS.

    Leider hat sich in den letzten Wochen die Rückfahrkamera verabschiedet, hatte immer mal wieder Aussetzer und jetzt schaltet das Display gar nicht mehr um. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, was ich bisher so gelesen habe.


    Eine Ersatzteilnummer (95760A-6100) habe ich auch schon, beim Preis bin ich jedoch fast vom Stuhl gefallen. Währen die Kameras für i40, ix35 und selbst i30 GD noch verhältnismäßig günstig zu haben sind, soll die Kamera für meinen Kombi 570€ kosten + Steuer.


    Gibt es Alternativen, die, auch mit wenig Bastelarbeit, funktionieren und das Signal wie gewohnt auf den Navi-Bildschirm in der Mittelkonsole übertragen?


    Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.


    Viele Grüße und danke im Voraus.

  • Hallo zusammen,


    bei neu hier im Forum :)

    Schade @muggubuggu, leider sind deine Fotos in Post #1 nicht mehr sichtbar.

    Wir haben einen i30 GDH, Schrägheck, 1.4, EZ 2013.
    Folgende Kamera/Dashcam hatten wir gekauft, diese wird über den Innenspiegel gezogen und zeichnet vorne auf. Für hinten gibt es eine extra Kamera.
    - https://www.amazon.de/dp/B07P7ZXF69/

    -https://www.awesafe.de/produkt…g-loop-aufnahme-g-sensor/

    Hat jemand eine Idee wo wir die Rückfahkamera am besten befestigen? Tatsächlich geht es hier eher um das Problem Einparken nach hinten, statt Aufnahme des Verkehrs. Sprich, Heckscheibe fällt raus. Leider steht diese Kamera etwas weit raus, daher eignet sich wohl nur dr Platz über des Kennzeichens. Sieht halt mit solch einer Kamera "bescheiden" aus. Kann mir jemand sagen, ob solch ein Aufsatz beim i30 Schrägheck passt?

    Link: https://www.ebay.de/itm/124054883813

    Ansonsten würde ich auch gerne wissen, wo in der C-Säule Strom für das Rückfahrlicht abgezapft wird @marcelv. Wenn es über die Heckklappe läuft, muss wohl Strom in der Heckklappe abgegriffen werden und dann das Kabel runter zum Stoßfänger gezogen werden. Blöd ;)

    Danke und Grüße

  • Hallo, meine Rückfahrkamera ist wohl defekt, suche daher eine Kamera mit der Bezeichnung 95760-A6100, 13 K04487 Mobis, hat vielleicht jemand so ein Teil noch oder weiß, wo ich das Teil noch bekommen kann? Oder einen Alternativvorschlag? Bei Ebay hatte ich kein Glück.

  • Da ich hier bisher keine Hilfe bekommen konnte, mache ich es mal anders= Der Aufkleber meiner Rückfahrkamera weißt folgende Angaben auf= 95760-A6100 13 K 04487 Mobis, auf der Hyundai Seite wird mir eine Pioneer Kamera angegeben mit der Bezeichnung= ND BC8 9999Z30852, ist diese Kamera kompatibel?

    Noch eine Frage= Wer kann mir sagen, wer der Hersteller von meinem Navi auf dem Bild ist?

  • Bekommst du bei Aliexpress für um die 100 €. Eventuell auch billiger oder bei ebay, dazu musst du die Kamera mal ausbauen und (zumindest teilweise) zerlegen. Mit der Ansicht der Stecker und dem Anschluss am Kameramodul kann man sicherlich eine passende Kamera/Kameramodul finden.

  • Noch eine Frage= Wer kann mir sagen, wer der Hersteller von meinem Navi auf dem Bild ist?

    Das Bild ist so schlecht, das man nicht mal den Aufdruck oben links lesen kann, wie soll man dir da weiterhelfen? Mach mal bitte ein anständiges Bild.

    Das Teil sieht nach einem nachgerüsteten China Teil aus....

  • Leute, bleibt doch ruhig. Man kann sich auch mal irren.


    Das Navi ist, wie der Kater schon schrieb, ein Gen1.x. Der Hersteller ist LGE.


    Die Kamera ist nicht Plug & Play. Du hast aber die Mobis Teilenummer 95760-A6100 und danach solltest Du im Netz suchen.

  • Danke für den Hinweis! Dann funktioniert das mit dem Pioneer Teil nicht. Und nach dem Mobis Teil habe ich mir hier schon über Stunden die Finger wundgeschrieben, leider nix gefunden!

    @HJM= Ist nicht böse gemeint! Ich bin über jede Hilfe dankbar!:prost:

  • Zu teuer! Habe in Polen noch eine gefunden, kostet 490 Zloty, ungefähr 106 €;) Aber ich Danke dir schon mal, hast mir schon sehr geholfen!:winke::kuss:

  • Die polnische Kamera ist irgendwie nicht zu bekommen, ich kann kein Polnisch! Keine Tel-Nr., keine Email- Adresse! Hab es da aufgegeben. Hab jetzt eine über eine andere Firma bestellt, für 29 € inklusiv Versand und per Paypal bezahlt, lasse mich mal überraschen, was ich da dann erhalten werde und woher. Ich frage mich langsam, wieso es die Kamera nicht in Deutschland zu kaufen gibt, aber in Polen, Ungarn und Russland sehrwohl. Ist schon komisch, das ganze.:/

  • Bin heute von dem Kauf für 29 € zurück getreten, kommt mir stark nach Betrug vor, keinerlei Antworten auf meine Mails erhalten, Geld kommt über Paypal wieder zurück! Habe jetzt einen deutschen Händler gefunden, bei dem ich die Kamera (95760-A6100fff) für 129 € inklusiv Versand bekomme, dauert aber noch ne Woche, er muß selber bestellen! Hoffe, das funktioniert jetzt! Werde berichten, wenn alles fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!