Fensterheber Probleme nach Batteriewechsel

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich heute Starthilfe bei meinem Hyundai i30 erhalten habe, Batterie war zu schwach ( es waren so viele Verbraucher an für über 10 Minuten bei ausgeschaltetem Fahrzeug ) funtionieren alle elekrischen Scheibenheber nicht mehr. die Sicherungen für die scheibenheber habe ich schon überprüft, die sind alle in Ordnung. Ich habe auch bereits die Batterie für 10 Minuten entfernt um eine Art Reset durchführen zu können, aber ohne Erfolg. Hat noch jemand eine weitere Idee was das sein könnte?


    viele Grüße


    Nachtrag:
    Ich weiß nicht ob es ebenfalls zu diesem Problem gehört, aber die Scheibenwischer gehen auch nur noch in der Dauerfunktion, und nicht mehr in der Intervall Funktion

  • Willkommen im Board.


    Für einen Lösungsansatz wäre es mehr als sinnvoll, mal eben was über das Auto zu erfahren... Modell, Motor, km-Stand, mit/ohne ISG, usw.


    Und wer hat Starthilfe gegeben, Autoclub oder jemand privates?!?

  • Hallo Ceed,


    Fahrzeug: i30 1,6 CRDi, BJ 2009
    Kilometerstand: 290.000 (Vielfahrer)


    Starthilfe durch Taxifahrer, Auto hat keine Start-Stopp-Automatik.

  • Mal ein Schuss ins Blaue...
    Funktioniert dein Temperatursensor?
    Hab mal kurz allgemein gegooglet, und bei einem Mondeo war das die Ursache.

  • Gibt es für die Dinger zufällig eine Panzersicherung im Sich-Kasten im Motorraum?
    Wenn ja, schon gecheckt?


    bose: gegoogelt, bitte. Danke.

  • Hallo zusammen,
    leider hat keiner der Vorschläge gepasst.
    Panzersicherungen sind nicht verbaut, der Temperatursensor scheint okay zu sein.


    Ich habe heute vor lauter Verzweiflung den ADAC kontaktiert weil ich morgen 100km fahren muss und das bei dem Wetter ungern mit offenem Fenster. Aber auch hier wurde nichts gefunden X(
    Alle Sicherungen okay und auch das Auslesen der Daten brachte nichts. Es deutet wohl auf ein defektes "Relais" der Fensterheber hin, wo auch immer das sitzt beim i30. In den Dokumentationen sowie auch Online ist hierzu nichts zu finden ;) werde wohl morgen mal die Hyundai Werkstatt aufsuchen müssen :unsicher:

  • Auch wenn heutzutage vieles möglich ist, ein einziges Relais für vier Fensterheber halte ich für unwahrscheinlich.
    Wird wahrscheinlich doch so ein Schice-Steuergerät sein.

  • Hallo zusammen,
    nach meinem Besuch in der Fachwerkstatt hat sich das Problem nun aufgeklärt. Es war tatsächlich eine Sicherung defekt und zwar für die Klimaanlage, Bezeichnung "A Con".
    Warum auch immer, auch der ADAC Mensch hatte alle möglichen sicherungen ausprobiert, aber ausgerechnet nicht diese.
    Auch bei Hyundai musste man zunächst erst einmal recherchieren dass sich die Fensterheber tatsächlich die Grundspannung für die Steuerung anscheinend über die Klimaanlagen Sicherung holen.
    Da soll mal einer drauf kommen.


    Aber dennoch vielen Dank für die Hilfe versuche

  • Es ist halt immer sehr schwer zu helfen, wenn die Angaben ("...alle Sicherungen sind in Ordnung") dann doch nicht stimmen. :nenee: Wer sich da geirrt hat, ist in solchen Fällen egal - denn die Fehlerquelle ist in einem Forum leider viel schwerer Eingrenzbar, als wenn man selber vor dem Auto steht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moins


    Ja ja ... hätte ich jetzt wie in dem anderen, parallel laufenden Thread darauf bestanden, die Sicherungen jede einzeln zu checken, wären mit Sicherheit die üblichen [zensiert] Antworten gekommen.
    Wie man es macht ist es verkehrt. Auch wenn es am Ende doch richtig ist. :flöt:

  • Wir haben einen Forumweisen... :flöt:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!