Leuchtmittel selber wechseln

  • Hallo an Alle


    Ich bin seit dem 7. August stolzer Besitzer eines Fastbacks. Bisher bin ich absolut begeistert von dem Fahrzeug.


    Nun hab ich noch einen Satz Phillips X-tremeVision H7 Abblendlichtbirnen, die ich gern einbauen würde. Die momentan eingebauten H7-Lampen bieten zwar m.M.n. ausreichend Licht, jedoch finde ich es etwas zu gelblich. Die Abdeckung am Scheinwerfer lässt sich noch problemlos lösen, aber dann war es das auch schon, man kann den Anschluss und den Sockel der Birne nur ertasten, weil es doch sehr eng zugeht.


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich da besser ran kommen kann? Reicht es aus, den Scheinwerfer oben zu lösen, um den vielleicht etwas bewegen zu können?

  • Okay, danke für den Tip.
    Oben am Scheinwerfer die 3 Schrauben müssen dann ja raus, aber sind evtl. seitlich oder von unten noch welche zu lösen?

  • Hehe...das alte Lied von der H7 und der Hyundai,


    also:


    Schutzkappe gegen den Uhrzeigersinn drehen.


    ...und jetzt der interessante Part: gegen den Uhrzeigersinn die Kunststoffhalterung drehen, also sozusagen von 12 auf 9 Uhr.


    Problem an der Sache ist, dass die Halterung bombenfest sitzt. Ich habe in diesem Fall eine kleine angewinkelte Zange verwendet... Außerdem muss man Gynäkologenfinger haben (wie es Mechaniker so schön ausdrücken).


    Zu den Birnen: H7 55 Watt


    Osram Nightbraker halten ca. 1 Jahr, dann sind die durchgebrannt. Ganz besondere Vorsicht sollte man gerade bei den Nightbrakern bei Plagiaten walten lassen (ist mir nämlich passiert) - die haben dann 60 Watt und können dir ganz böse die Elektronik durcheinander bringen. Wenn das passiert, Steuergerät resetten und vorher Standard H7 oder originale Osram oder Phillips vewenden.


    Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich den für mich pers. besten Kompromiss gefunden, es sind die Philips WhiteVision Xenon-Effekt H7.


    Vorteil: Lebensdauer ist fast so lange wie bei einer Standard (Marken) H7 Birne


    Nachteil: Die sind zwar nicht ganz so hell wie die Nightbraker, aber immerhin weißes Licht und ca 70-80% bessere Ausleuchtung (eine sehr deutliche Verbesserung).


    Nachtrag: Die Schrauben kann man leicht lösen, bringt aber meist nicht die erhoffte Wirkung, dass liegt daran, dass die Toleranzmaße der Kunststoff-Halterungen fürn Alex sind ;-)

  • Old_School


    Danke für deine Tips, ich hab es nun auch ohne Ausbau des Scheinwerfers hinbekommen. Das schwierigste war einfach nur den Sockel zu lösen. Mit großen Händen praktisch unmöglich.
    Eine passende Zange hatte ich leider nicht zur Hand, darum habe ich mir eine 28er Nuss modifiziert, die genau auf den Sockel passt. Damit ging dann das Lösen spielend leicht. Die Lampe rauszufummeln ging dann einigermaßen gut und ich hatte in 10 Minuten beide Seiten gewechselt.

  • pfdark
    Sau coole Idee, einfach mal ne Nuss mit der Flex bearbeitet. Chapeau!

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Nein. Die Fassung des Leuchtmittels. Habe es mir gerade noch einmal angesehen. Auf dem Stecker steht "turn". Klarer wäre tighten und loosen. Ist mir zu heikel, wenn die Kollegen sich hier schon Tools bauen um das rauszuholen.


    Aber am besten reißt man die Sch*** mit Gewalt einfach raus und ruiniert sich den Scheinwerfer... so will es die Anleitung.

  • Hallo zusammen,


    wollte heute die Glühlampe für das Abblendlicht wechseln beim i30 BJ 2018. Man kommt ja so gut dran. Habe aber gesehen, dass der Stecker, der abzuziehen ist, etwas anders aussieht als die anderen bei den anderen Glühbirnen. Um nichts kaputt zu machen bzw. abzubrechen, wollte ich vorher fragen, wie der am einfachsten abgezogen werden kann!?... muss eine Drehung erfolgen? Oder einfach so abziehen? Wer hat das schonmal gemacht?


    Vielen Dank vorab für die Antwort/en!!!

  • Sieht für mich so aus, als müsste man ihn nach hinten abziehen. Das geht schwer, da die Kontakte stramm sitzen. Sie müssen schließlich gut 4 Ampere übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!