Leuchtmittel selber wechseln

  • Hallo,


    ich fahre den PD in der Select Ausführung, da sind die Scheinwerfer leider nicht in der Voll-LED-Version verbaut. Das Licht der Frontscheinwerfer ist leider wie ich finde in der unschönen gelben Farbe. Kann man due Birnen selber wechseln ? falls ja welche würden passen ? würde gerne die gelben Birnen gegen weiße tauschen. Für Tipps und Erfahrungen eurer seits wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Standardmäßig verbaut Hyundai H7 longlife Birnen. Die haben eine äußerst gelbe Farbe, halten jedoch sehr lange. Halte Abstand von no name Produkten. Empfehlen kann ich Dir die Osram Nightbraker Unlimited. Sie sind vergleichsweise wesentlich heller als die Longlife Birnen, jedoch halten sie in etwa 1Jahr bzw. zwischen 10000 und 20000km. Sie sind nicht absolut weiß aber weißer als die Longlife Birnen. Ganz weiße Halogenbirnen gibt es nicht, ausser mit stark blau eingefärbten Glaskolben die jedoch sehr schlechte Sicht bieten besonders bei Regen.
    Falls Du die Birnen selber wechseln möchtest, Glaskolben niemals mit den Händen anfassen und nach jedem Wechsel, Licht einstellen lassen oder Gebrauchsanweisung lesen und selber einstellen ggü einer Mauer. Einstellen lassen ist zu bevorzugen.

  • Wovon man sich jedoch in jedem Fall verabschieden sollte ist der Gedanke, durch Wechsel der Birnen LED oder Xenon-ähnliche Wirkung zu erzielen.


    Ich finde die ganzen Zubehörbirnen zwar teilweise optisch ansehnlicher, aber bei Regen + Dunkelheit eine Katastrophe.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • @ cesarius
    Warum nach jedem Leuchtenwechsel die Lampen neu einstellen? Hast du keine anderen Hobbys oder baust du zum Leuchtmittelwechsel immer die Lampen aus und verdrehst immer die Einstellungen? Ich wechsele nicht zum ersten Mal die Leuchtmittel, aber einstellen musste ich bisher nie etwas. Man sollte aber schon wissen wie es geht und die Leuchtmittel auf korrekten Sitz im Lampenkörper überprüfen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Zwischen Lampenhalterung und Lampenbajonett ist immer ein gewisses Spiel vorhanden. Beim Lampenwechsel erreichst du nie 100%ig die selbe Position der alten Lampe. 1mm Abweichung im Brennpunkt der Lampenoptik kann in 100 Meter Entfernung mal eben 1m Unterschied machen. Und 1m Unterschied der Hell/Dunkel-Grenze heißt gleichzeitig blenden oder nicht blenden. Man sollte sich auch mal Gedanken um den Gegenverkehr machen und über den eigenen Tellern hinausschauen.


    Um nochmal auf deine andere Frage zurück zu kommen: ja ich habe andere Hobbies. ;)

  • cesarius
    Mach mal. Dass das Licht nur über den Reflektor funktioniert, hast du aber auch bedacht? Bei mit hat keine Lampenfassung Spiel, liegt wohl an den Markenleuchtmitteln.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • saturn
    Osram oder Philips kannst Du ohne bedenken kaufen. Erwarte jedoch nicht weisses Licht wie Xenon oder LED.


    Guzzi

    Zitat

    Dass das Licht nur über den Reflektor funktioniert, hast du aber auch bedacht?

    Oh je. Sowohl Lampe, als auch Reflektor und Linse(oh Wunder die gibt es ja auch noch) sind Bestandteil des optischen Systems. Eine Abweichung der Glühwendel vom Brennpunkt hat nun mal direkten Einfluss auf die Hell/Dunkelgrenze als auch auf die Lichtstreuung.
    Dass Markenlampen kein Spiel in der Fassung haben ist ebenso quatsch. Das Spiel oder Toleranz zwischen Lampenhalterung und Fassung ist vorgegeben und immer vorhanden um unter anderem die thermische Dilatation der Metalls bei den Temperaturunterschiedede die an der Lampe herrschen entgegen zu wirken.


    So genug Erklärungen, wenn Du meinen Rat, das Einstellen des Lichts nach einem Lampenwechsel nicht beherzigen möchtest, dann lass es. Vielleicht glaubst Du Deinem Handbuch oder den tausenden Artikeln die vom Lampenwechsel sprechen und den gleichen Rat immer und immer wieder aufs neue runterbeten um diese verflixten Blender in der Nacht endlich mitzuteilen, dass sie gefälligst Ihr Licht einstellen sollen.
    Im Oktober ist der Lichttest übrigens kostenlos.

  • Hallo zusammen


    Kann man bei dem 1,4L T-GDI BJ 2017 Lampen tauschen ohne Scheinwerfer auszubauen?


    Danke

  • Welche Lampen meinst du? Rücklichtlampen kann man so tauschen, genauso wie blinker hinten, rückfahrlicht usw. Vorne hauptlampe vom Scheinwerfer auch. Den led Streifen jedoch denke ich mal nicht. Da muss man direkt am Scheinwerfer rann...

  • Hallo


    Genau das wollte ich wissen Frontlicht und Hecklicht. LED habe ich mir schon gedacht das es die Werkstatt machen muss.

  • Die Scheinwerfer muss man nicht ausbauen.
    Die äußeren Rückleuchten (also der Teil in der Karosse) müssen schon raus. (Sind 2 Schrauben unter Abdeckungen in der schwarzen Kunststoffblende im Spalt der Kofferraumklappe).
    Die inneren Rückleuchten (in der Kofferraumklappe) wiederum nicht, für die gibts eigene Serviceklappen in der Kofferraumklappenverkleidung.
    Die Nebelleuchten (vorn wie hinten) bleiben auch drin, da muss man wohl irgendwie über die Radhäuser ran.

  • Wenn ich den Scheinwerfer zum wechseln der Birne ausbauen will, sind da nur die 3 Schrauben zu lösen die man von oben sieht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!