Brauche Hilfe bei Felgensuche

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling, früher haben mich solche Dinge nicht interessiert. Aber bei meinem neuen I30 sieht das anders aus, ich möchte gerne die Stahlfelgen gegen Alufelgen austauschen. Die Stahlfelgen werde ich für die Winterreifen benutzen, für den Sommer hätte ich dann gerne schöne 17 oder 18 Zoller.


    Nun hab ich gesehen dass der I30 einen 5x114 Lochkreis hat, kann ich jede Felge kaufen, die diesen Lochkreis besitzt ? und muss ich die Felgen beim Tüv eintragen lassen ? Ich frage, weil ich gerne gute gebrauchte Felgen kaufen möchte um viel Geld sparen zu können. Sommerreifen und RDK Sensoren würde ich dann beim Reifenhändler kaufen und montieren lassen.



    Über eure Hilfe bin ich schon mal sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, liebe Grüße aus Hagen. :super:

  • Willkommen im Board,


    bei wahrscheinlich 90% aller Gebrauchtfelgen kannst du zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass in den notwendigen Felgen-Dokumenten der PD noch nicht aufgeführt ist. Du müsstest also aufwendig schauen, ob der Felgen-Hersteller den PD ggf. noch nachträgt. Bei nicht mehr aktuellen Felgen kann das fast ausgeschlossen werden. Dann bliebe noch der Weg einer Einzelabnahme, ca. 50-60€.


    Und dann ist ja noch die Sache mit der Mittenzentrierung, diese beträgt 67.1mm (wie auch bei Mazda, Honda, etc.) Größere MZ kann man mit passende Zentrierringen auf die 67.1mm adaptieren.


    Ein weiteres "Problem" sind RDKS-Sensoren, die du ja zwingend noch dazu benötigst, kosten je nach Type und Quelle ca. 40€/Stk, für gewöhnlich lernen die sich aber selber an, daher kein echtes Problem. (Ja ich weiß, per Versand aus Asien oä bezahlt man mitunter auch nur ca. 20€/Stück. Kann man sich ja weiter einlesen. )


    Bei älteren Felgen findet man aber meistens keine Ausbuchtung, das Gewicht der Sensoren muss man eben noch ausgleichen, also wuchten.


    Je nach Angebot können sich also noch Folgekosten ergeben, muss man halt bedenken...

  • oh je das klingt ja kompliziert :wacko:


    Danke erst mal für die Info.


    Die Geschichte mit den RDK Sensoren aus Asien klingt interessant .... hast Du da evtl mehr Infos für mich ?

  • Hey Leute,


    hab da mal eine Frage! Wollte mir schon mal Sommerfelgen bestellen und wollte natürlich die größte Zollgröße haben. Was wäre denn das maximale für den Kombi?


    Und wisst ihr vielleicht, wo ich eine neue Abgasanlage bekommen kann mit dem passenden Heckdiffusor :)


    Ich danke euch im Voraus.

  • Zu der Abgasanlage: Ich habe für meinen Schrägheck 1,4 T-GDI bei den Großen Hersteller angefragt. Bastuck bringt wohl in den nächsten Wochen Anlagen heraus. FMS wohl erst Sommer nächsten Jahres (Beginn der Entwicklung).NAP nur Einzelanfertigung und bei FOX gebe ich sehr wahrscheinlich meinen Anfang nächsten Jahres als Referenzfahrzeug ab.

  • Am besten mal Felgenkonfigurator googlen.
    Premio
    First Stop
    Quick
    Dort kann man auch auf ABE eingrenzen, sind dann eintragungsfrei.
    7.5x18 et45
    8x18 et50
    Gibts mit ABE
    Lochkreis wäre 114.3 x 5
    Mittelloch 67,1

  • Hi, ich war auch auf der Suche nach schönen 18" für meinen neuen i30. Bin dann bei wheelscompany fündig geworden, dort gibt es einen 3D Konfigurator. Soll dann im Frühjahr bei meinem so aussehen.

  • Hi zusammen,


    Ich habe mir gerade mal das COC Zertifikat durchgelesen, um mal zu wissen, was ich alles für Reifengrößen bei dem i30 Kombi PD fahren kann. Da sollten ja alle Kombinationen enthalten sein. Bei mir stehen nur folgende Kombinationen drin:
    195/65 R15
    205/55 R16
    225/45 R17


    Ist es nicht möglich z.B für den Sommer R18 oder R19 zu fahren?


    Was habt ihr für Informationen welche Dimensionen möglich sind?


    LG supreme

  • Die COC beinhaltet die Größen der Serienausstattungen ab Werk. 18" und 19" sind allenfalls beim "N" als Serie zu betrachten. Wenn du dir größere Zubehörfelgen kaufst, haben diese für gewöhnlich auch entsprechend Freigaben für andere Reifengrößen.

  • hansponder - gute Felgen-Wahl :super: Schaut gut aus! Welcher Reifentyp kommt drauf, in welcher Größe? Kannst du nach Montage berichten, wie es sich mit den Abrollgeräuschen verhält?

  • Das wird noch bis zum Frühjahr dauern. Geplant sind 225/45-18 von Hankook, wahrscheinlich Ventus V12 evo2. 215/35-18 würden auch gehen. Die Felge ist von OXXO und nennt sich Decimus Black und soll laut Angaben mit ABE sein.


    Da ich die Winterreifen auf neue 17" Alus gekauft habe und die werkseitigen Felgen den 18" im Frühjahr weichen müssen, habe ich noch den original Hundai Alu Satz in 16" incl. Sensoren und neuen Sommerreifen abzugebebn, sind nur 14 Tage gefahren worden.


    Gibts hier eine Art Marktplatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!