Lifestyle-SUV Hyundai Kona startet bei attraktiven 17.500 Euro

    • Hyundai Kona mit fünf Ausstattungslinien erhältlich: Pure, Trend, Select, Style und Premium
    • Zum Marktstart mit zwei Turbobenziner mit 120 oder 177 PS Motorleistung bestellbar
    • Charaktertyp durch markantes Design und eigenständige SUV-Plattform

    12. September 2017 - Der Hyundai Kona startet im Oktober 2017 in Deutschland mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 17.500 Euro für die Einstiegsversion Pure.


    Das Lifestyle-SUV ist das erste Modell von Hyundai Motor für das wachstumsstarke Segment der kleinen Sports Utility Vehicles im sogenannten B-Segment. Den Antrieb des Kona 1.0 T-GDI übernimmt dabei ein Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer mit 88 kW/120 PS Leistung (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,3-6,0, außerorts 5,0-4,7, kombiniert 5,4-5,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 125-117; CO2-Effizienzklasse: B). Bereits zur Serienausstattung in der Ausstattungsvariante Pure gehören der aktive Spurhalteassistent, der Aufmerksamkeitsassistent, ein Audiosystem, die Klimaanlage und die Geschwindigkeitsregelanlage. Alternativ fährt der Kona auch in den Ausstattungslinien Select, Trend, Style und Premium vor.


    Der Hyundai Kona 1.0 T-GDI wird in den fünf Ausstattungsvarianten Pure, Trend, Select, Style und Premium angeboten. In Kombination mit dem 130 kW/177 PS starken 1.6 T-GDI Vierzylinder (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,0, außerorts 6,0, kombiniert 6,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 153; CO2-Effizienzklasse: C) sind die Variante Trend, Style oder Premium erhältlich. Die Topmotorisierung wird stets in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) und dem Allradantrieb, der bis zu 50 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder leiten kann, angeboten. 2018 folgen ein neu entwickelter 1,6-Liter-Turbodiesel mit wahlweise 81 kW/115 PS oder 100 kW/136 PS und der Hyundai Kona Elektro mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Mit progressiv-eigenständigem Design, markanter Scheinwerferoptik, breiten Radhäusern, vielen Individualisierungsmöglichkeiten und umfangreicher Konnektivität richtet sich der knapp 4,17 Meter lange Fünftürer insbesondere an lifestyleorientierte Käufer, für die ein Fahrzeug nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern zugleich Ausdruck ihrer individuellen Lebensweise ist.


    Mehr als nur ein Radio: Display Audio bietet 7-Zoll-Farb-Touchscreen und volle Konnektivität


    Dafür bringt der Kona neben seiner markanten Linienführung, dem kraftvollen SUV-Auftritt auf einer eigens entwickelten Plattform und einem stilvollen Interieur vor allem moderne Technik mit. So kommt erstmals in einem Hyundai Volumenmodell ein leuchtstarkes Head-up-Display zum Einsatz – serienmäßig beim Premium und als Extra für den Style. Umfangreiche Konnektivitätsmöglichkeiten sind zudem nicht mehr nur an das optional lieferbare Radio-Navigationssystem gekoppelt. Im Kona ist ab der Ausstattungslinie Trend zum ersten Mal ein Audiosystem mit der Bezeichnung Display Audio im Einsatz. Es bietet neben dem sieben Zoll großen Touchscreen einen digitalen Radioempfang und mit Android Auto und Apple CarPlay die umfassende Einbindung von Smartphones. Ab Style ergänzt eine Ablagefläche zum induktiven Laden eines Smartphones nach Qi-Standard die Audio-Ausrüstung.


    Trendsetter ist der Kona darüber hinaus in Sachen Individualisierung: So wird erstmals bei Hyundai eine Zweifarbenlackierung angeboten – zu den vielen neuen Farbtönen an der Karosserie wie Tangerine Comet, Acid Yellow oder Blue Lagoon gesellt sich auf Wunsch ein in Dark Night oder Phantom Black lackiertes Dach. Im Innenraum sorgen beim Style zahlreiche in den Farben Lime, Orange oder Rot ausgeführte Elemente bis hin zu den Sicherheitsgurten für eine individuelle Note.


    Ein First Class-Ambiente gewährt der Hyundai Kona in der hochwertigen Ausstattungslinie Premium: Smart-Key-System, Klimaautomatik, beheizbares Lenkrad oder Ledersitze sind ebenso serienmäßig wie Voll-LED-Scheinwerfer. Ohnehin weiß der kompakte Lifestyle-SUV im Bereich Sicherheit zu überzeugen: Autonomer Notbremsassistent und Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung zum Beispiel sind ab der Ausstattungsvariante Select, Totwinkel-Assistent und Querverkehrswarner hinten beim Premium serienmäßig an Bord.


    Pressemeldung

  • Na da bin ich mal auf den Konfigurator gespannt.
    Preise ab 17500€ sagen nicht viel aus wenn man die 177PS-Variante als Premium im Auge hat....

  • Ich denke der kommt an 30.000
    Den IX 35 konnte man auch für unter 20.000 als Einstiegsmodell bekommen, mit bissel Ausstattung knackte er locker die 30.000 er Marke.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Als Premium mit allen Extras und mit DCT würde ich den für 25000 sofort nehmen.

  • Zitat

    Hyundai Kona Elektro mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

    Darauf bin ich am meisten gespannt! Wenns stimmt, löse ich damit meinen i10 ab.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Für mich würde der 177 PS Kona nur ohne DCT und ohne Allrad in Frage kommen, also leider nicht... :wech:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • pfann
    Würde ich auch, aber der kratzt bestimmt an der 40.000 € Marke, abzüglich Prämie liegt man dann bei um die 35.000 €.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Werde ihn mir nächste Woche msl auf der IAA anschauen, bin mal auf die Qualität im innenraum gespannt, der neue i30 hatte mich enttäuscht.

  • Jedenfalls sieht das mit dem Navi im Kona besser aus als im i30. Sieht nicht so aus wie nachträglich dran montiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Kona soll im November auf den Markt kommen, das rote auf der IAA ausgestellte Auto soll (keine offizielle Preisangabe) ~25000€ kosten (120PS) und war recht umfangreich ausgestattet


    Fühlt sich gut an, Haptik und Verarbeitung, dürfte Style oder premium gewesen sein

  • Fällt aber leider gegen den ix20 im Innenraumbereich ab .
    Optik und Technik mögen moderner und frischer sein , Innenraum und Kofferraum sind aber deutlich knapper geschnitten als im Van .
    Schade das alles auf SUV abfährt .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Und günstiger als der Tucson muss er auch sein, da kleiner. Ich persönlich sehe keinen Sinn in diesen kleine SUV-s, aber der Markt ist halt so.
    Darum hat der BMW einen teuren X1 für die "Armen" erfunden. :D

  • So ist es .
    Was dem Kona zugute zu halten ist , ist der ebene Ladeboden .
    Der Stonic und der T-Roc haben Ladekanten , für mich ein absolutes No go in diesem Segment .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Vergesst bei den ganzen Preisdiskusionen nicht die Prozente abzuziehen.
    Allrad halte ich serienmäßig nicht für notwendig, ebenso DCT.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!