Zusammenfassung: Bremse

• Einfach mal ein Rad abschrauben und den Durchmesser messen, dabei auch die Form und Größe der Beläge beachten und messen.

Nicht auf die Angaben der Online Händler verlassen, da werden oft Teile angeboten, die nicht passen.

Deshalb verschiedene Anbieter vergleichen, meist ist eine OEM oder Vergleichsnummer angegeben.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Abbauen und nachmessen muss ich sowieso aber ich würde gerne verstehen warum man online zwischen 3 Größen wählen kann bei der Vorderbremse (280mm / 284mm / 305mm). Von welchem Faktor ist das abhängig welche Größe ich brauche?

• Wie ich schon schrieb, können auch einfach die Listen der Onlinehändler falsch sein.

Aufregen bringt nichts, wenn es tatsächlich mehrere Größen geben sollte, musst du dich vergewissern, welche bei dir passt.

Warum es 280er und 284 gibt, erschließt sich mir nicht, das macht von der Bremsleistung nichts aus.
    Dann müsste man für diese verschiedenen Größen auch verschieden große Beläge anbieten, damit wäre das Chaos perfekt.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Kann ich auch so empfehlen, abbauen und nachmessen. Erspart hinterher viel Ärger mit der Rumschickerei. Wer schon mal an Fahrzeugen aus französischer Produktion gewechselt hat, wundert das nicht mehr, da es dort Standard war, dass der Hersteller willkürlich verschiedene Bremsen verbaute.

• Hat nix mit Willkür zu tun sondern hat handfeste Gründe.

Stärker motorisierte Varianten brauchen größere Bremsscheiben, um die unterzubreingen auch größere Felgen.

Gibt Hyundais da Felgen von 13" - 16" erhältlich.

Also daher die unterschiedlichen Bremsscheibendurchmesser, dazu noch künstlerische Freiheit der Anbieter die mal plus/minus 5 mm imaginieren.

Bestellt nach FIN mit O.E.Nr., selbst dann ist man von der Sorgfalt der Anbieter abhängig.

Oder wenn man das N Modell mit19" Felgen hat wird der nicht die kleinsten Bremsscheiben haben.

Gruß Bernd

• Beim N ist es noch am einfachsten und ja, "Willkür" zu unterstellen, ist gelinde gesagt -Blödsinn! Was hätte ein Hersteller davon? Eher nichts.

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Moin,

bei mir sind vorn bald auch neue Bremsen fällig, ich habe einen 2019er i30 Kombi 1.4 T-GDI in Yes+ Ausstattung. Welche Größe ist da verbaut? Mal eben ausbauen ist leider nicht möglich. VIN hätte ich zur Hand, hat jemand die Möglichkeit, da nachzuschauen?

• Sollten vorn die 305er Scheiben sein 51712D7200, Beläge: 58101G4A10. Wenn es nicht unbedingt ATE sein soll, kann ich KAMOKA empfehlen, die schon bei mehreren Fabrikaten verbaut habe und von der Qualität nicht enttäuscht wurde.

Kamoka: Bremsscheiben: 103596, Beläge: JQ101051, gibt es z.B. hier: Scheiben + Beläge (wohl im Moment nicht auf Lager).

Sonst mal über daparto nach anderen Händlern schauen: Link.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Dann nenn die doch einfach.

Eventuell können die üblichen Onlinekataloge, die bis Herstellungsjahrgang 2018 gehen, die auch auflösen.

Gruß Bernd

• Meine VIN wäre TMAH3813ALJ057550

Wäre mal interessiert, was sonst noch über die VIN zu finden ist :D Habe das Auto ja nichtmal ein Jahr. Online kostet es immer 2-stellig und was man bekommt ist fraglich.

• Moin, habe mich heute bei meinem ix an der vorderen Bremse ausgetobt, Bremssättel mit Bremsscheiben und Keramikbelägen, dazu noch die Bremsschläuche, wenn schon denn schon. Die Hohlschrauben am Bremssattel waren sowas von saufest, dass ich dachte ich reiße sie ab. Am besten vorher vorsichtshalber zwei neue besorgen, natürlich mit Dichtringen 4x.

• Bin meine vorherigen Keramikbeläge 15 tkm gefahren und muss sagen, super Bremsgefühl und stets saubere Felgen. Die Belege sind ständig ausverkauft und wenn dann sofort vergriffen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!