Danke für die Antwort.
Laut Werkstatt wurden die Freigängigkeit geprüft und es ist alles i.O. Die Temperatur und das Scheibenbild checke ich mal.
Danke
Danke für die Antwort.
Laut Werkstatt wurden die Freigängigkeit geprüft und es ist alles i.O. Die Temperatur und das Scheibenbild checke ich mal.
Danke
Ja, es kann sein, dass ein Sattel ein klein wenig klemmt oder sich ein Grat gebildet hat.
Übrigens: Das Reinigen der Bremsen wird häufig NICHT oder nur halbherzig gemacht! Selbst dann, wenn es explizit beauftragt wird. Es kostet bei sorgfältiger Arbeit (mit Ausbau und fetten) durchaus ca. eine Stunde Zeit - und die nehmen sie sich oftmals nicht....
Bei mir war es wohl der Rost-Grat, der sich am Umfang aufgebaut hat. Wenn ich bergab fuhr, machte die Bremse recht bald pro Radumdrehung ein Schleifgeräusch. Der Grat berührte entweder die Gleitbleche der Bremsbeläge oder vielleicht den Sattel selbst.
Habe den Grat mit Hammer und anschließend Feile entfernt, alle beweglichen Teile schön gereinigt und die Gleitbahnen mit etwas Gleitmetal eingepinselt. Nun ist wieder Ruhe.
Einen Rost-Grat hätte die Werkstatt entweder entfernt, oder versucht dem Kunden neue Bremsscheiben aufzuschwatzen.
Ich kann bis dato nicht herauslesen, ob das/die Geräusch(e) aus einer bestimmten Richtung komm(t)en... Die durchgeführte "Reinigung" wird wohl nur ein kurzer Pressluft-Strahl gewesen sein, das ist weder gründlich noch lang anhaltend.
Ich bin ebenfalls erstmal bei der Temperatur-Fühl-Methode, festhängende Beläge sind oftmals Auslöser für auftretende Probleme.
Ach ja... es ist herrlich, da denkt man, suchst du mal nach einem Thema, da ist was merkwürdig und ihr behandelt es schon. Mir ist das auch letzten Freitag aufgefallen, ich kam vom Einkaufen wieder, war ein heißer Tag, Landstraße, Auto voll besetzt, musste öfters bremsen. Kurz vor meinem Haus durch eine Gasse gefahren und ein leichtes Schleifgeräusch gehört, als würde ein Stein irgendwo klemmen. Einkäufe hoch gebracht, Testrunde gedreht...nichts! Scheiben angeschaut...hinten sehen sie noch fast neu aus, vorn naja für 19.000 schon etwas riefig, aber im normalen Bereich, sauber ist auch alles.
Ein paar Tage gefahren, nichts gemerkt, gestern mit dem Hund beim Tierarzt gewesen, durch die Stadt, viel Stop und Go, zu Hause wieder das Geräusch. Aber nicht laut oder polternd. Mal zackig hin und her gelenkt, über eine Regenrinne gehoppelt... Geräusch weg. Hmm, wie sagte die Blondine "da hängt doch was". Heiß sind die Scheiben schon... aber nicht unterschiedlich, auch keine Verfärbungen zu sehen.
Ich hasse sowas, du kannst darauf wetten, die Werkstatt hört an dem Tag nichts. Werde ich wohl beim Service mal ansprechen, wenn ich bis dahin nicht die Geduld verliere und alles selbst zerlege. Hatte ich schon erwähnt, dass ich sowas hasse? Nicht? Ok ich hasse sowas!
Das habe ich schon lange, dass beim Linkseinschlag irgendwas schleift, vibriert, Geräusche macht. Ich lasse es schleifen oder fahre zukünftig nicht mehr nach links.
Manche Spezialisten schaffen es das Ankerblech so zu verbiegen, daß es nur manchmal schleift .
Jap das ist mir einmal passiert vor einigen Jahren bei einem Fiat. Das Teil war aber auch so hauchdünn wie eine Scheibe Lachsschinken beim Metzger. Das Teil verbog sich schon beim schief anschauen. Damals habe ich mich halb zu Tode gesucht, denn darauf bin ich damals nicht gekommen .
Tatsächlich kommt das Geräusch ganz klar von vorn. Und von innen klingt es schleifend, macht man das Fenster auf, dann klingt es als wäre ein Stein drin.
Aktuell konnte ich noch nicht testen, ob die Scheiben vorn heißer sind. Am Wochenende wird nachgeschaut Bin gespannt was mich erwartet.
Ich tippe nach den Beschreibungen auf nen Grat und das Gleitblech. Dieses Blech hat so kleine Nasen nenne ich es mal, die kommen dem Umfang der Scheibe recht nahe, wenn sich ne Rostwulst gebildet hat.
Hallo, ich wieder
So, es sind wohl die Bremsen fällig. Nun möchte ich welche kaufen.
Habe online bisschen geforscht und welche von Brembo für vorn gefunden. Jetzt frage ich mich, welchen Verschleißanzeiger ich brauche, kann da jemand helfen?
Hier mal die Daten vom Auto:
HSN: 1349
TSN: AEM
Fahrgestellnummer: TMAH2514AKJ094481
Bereifung: 195/65R15 91H
Bj: 2020
Danke für die Hilfe
Die (akustische) Verschleißanzeige ist bereits an den Belägen in Form eines kleinen Bleches angebracht. Beim Ausbau Position merken.
Wichtig ist vorher mal den Durchmesser der Bremsscheibe zu messen. Müßte aber die kleine Bremse sein, ohne Gewähr.
Hallo zusammen,
bei mir sind nun auch nach ca. 75.000 km die Bremsscheiben vorn fällig. Ich bin stolzer Besitzer eines i30 Kombi PDE T-GDI 140PS BJ. 2018 (Garantie läuft im August aus).
Ich habe ein mündliches Angebot von meinem Hyundai Händler von ca.780€ (nur vorn) mitgeteilt bekommen und musste husten. Ich habe beschlossen, mir die Teile zu kaufen und mir dann eine Werkstatt zu suchen, die diese dann einbauen soll. Bei Autodoc.de habe ich nachgeschaut und wurde von der Vielfalt an Bremsscheiben überrollt... angefangen von unterschiedlichen Durchmessern bis hin zur Kombination Scheiben/Beläge.
Welche Bremsscheiben/-Beläge würdet ihr mir empfehlen (was wird denn von Hyundai eingebaut)?
Danke im Voraus
Konkrett
Ich empfehle generell Bremsen von ATE oder Brembo.
gibt wohl auch noch Textar.
Yep, weder ATE noch Brembo stellen eigene Beläge her.
Sondern? Im Prinzip kann man alle namhaften Hersteller "empfehlen".
Genau, so ist es.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!