Zusammenfassung: Bremse

  • Danke für die Antwort.


    Laut Werkstatt wurden die Freigängigkeit geprüft und es ist alles i.O. Die Temperatur und das Scheibenbild checke ich mal.


    Danke :)

  • Ja, es kann sein, dass ein Sattel ein klein wenig klemmt oder sich ein Grat gebildet hat.
    Übrigens: Das Reinigen der Bremsen wird häufig NICHT oder nur halbherzig gemacht! Selbst dann, wenn es explizit beauftragt wird. Es kostet bei sorgfältiger Arbeit (mit Ausbau und fetten) durchaus ca. eine Stunde Zeit - und die nehmen sie sich oftmals nicht....

  • Bei mir war es wohl der Rost-Grat, der sich am Umfang aufgebaut hat. Wenn ich bergab fuhr, machte die Bremse recht bald pro Radumdrehung ein Schleifgeräusch. Der Grat berührte entweder die Gleitbleche der Bremsbeläge oder vielleicht den Sattel selbst.


    Habe den Grat mit Hammer und anschließend Feile entfernt, alle beweglichen Teile schön gereinigt und die Gleitbahnen mit etwas Gleitmetal eingepinselt. Nun ist wieder Ruhe.

  • Einen Rost-Grat hätte die Werkstatt entweder entfernt, oder versucht dem Kunden neue Bremsscheiben aufzuschwatzen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kann bis dato nicht herauslesen, ob das/die Geräusch(e) aus einer bestimmten Richtung komm(t)en... Die durchgeführte "Reinigung" wird wohl nur ein kurzer Pressluft-Strahl gewesen sein, das ist weder gründlich noch lang anhaltend.


    Ich bin ebenfalls erstmal bei der Temperatur-Fühl-Methode, festhängende Beläge sind oftmals Auslöser für auftretende Probleme.

  • Ach ja... es ist herrlich, da denkt man, suchst du mal nach einem Thema, da ist was merkwürdig und ihr behandelt es schon. ;) Mir ist das auch letzten Freitag aufgefallen, ich kam vom Einkaufen wieder, war ein heißer Tag, Landstraße, Auto voll besetzt, musste öfters bremsen. Kurz vor meinem Haus durch eine Gasse gefahren und ein leichtes Schleifgeräusch gehört, als würde ein Stein irgendwo klemmen. Einkäufe hoch gebracht, Testrunde gedreht...nichts! Scheiben angeschaut...hinten sehen sie noch fast neu aus, vorn naja für 19.000 schon etwas riefig, aber im normalen Bereich, sauber ist auch alles.


    Ein paar Tage gefahren, nichts gemerkt, gestern mit dem Hund beim Tierarzt gewesen, durch die Stadt, viel Stop und Go, zu Hause wieder das Geräusch. Aber nicht laut oder polternd. Mal zackig hin und her gelenkt, über eine Regenrinne gehoppelt... Geräusch weg. Hmm, wie sagte die Blondine "da hängt doch was". Heiß sind die Scheiben schon... aber nicht unterschiedlich, auch keine Verfärbungen zu sehen.


    Ich hasse sowas, du kannst darauf wetten, die Werkstatt hört an dem Tag nichts. Werde ich wohl beim Service mal ansprechen, wenn ich bis dahin nicht die Geduld verliere und alles selbst zerlege. Hatte ich schon erwähnt, dass ich sowas hasse? Nicht? Ok ich hasse sowas! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das habe ich schon lange, dass beim Linkseinschlag irgendwas schleift, vibriert, Geräusche macht. Ich lasse es schleifen oder fahre zukünftig nicht mehr nach links.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Jap das ist mir einmal passiert vor einigen Jahren bei einem Fiat. Das Teil war aber auch so hauchdünn wie eine Scheibe Lachsschinken beim Metzger. Das Teil verbog sich schon beim schief anschauen. Damals habe ich mich halb zu Tode gesucht, denn darauf bin ich damals nicht gekommen :).

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Tatsächlich kommt das Geräusch ganz klar von vorn. Und von innen klingt es schleifend, macht man das Fenster auf, dann klingt es als wäre ein Stein drin.


    Aktuell konnte ich noch nicht testen, ob die Scheiben vorn heißer sind. Am Wochenende wird nachgeschaut :) Bin gespannt was mich erwartet.

  • Hallo, ich wieder :D


    So, es sind wohl die Bremsen fällig. Nun möchte ich welche kaufen.


    Habe online bisschen geforscht und welche von Brembo für vorn gefunden. Jetzt frage ich mich, welchen Verschleißanzeiger ich brauche, kann da jemand helfen?


    Hier mal die Daten vom Auto:


    HSN: 1349

    TSN: AEM

    Fahrgestellnummer: TMAH2514AKJ094481

    Bereifung: 195/65R15 91H

    Bj: 2020


    Danke für die Hilfe :)

  • Wichtig ist vorher mal den Durchmesser der Bremsscheibe zu messen. Müßte aber die kleine Bremse sein, ohne Gewähr.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo zusammen,


    bei mir sind nun auch nach ca. 75.000 km die Bremsscheiben vorn fällig. Ich bin stolzer Besitzer eines i30 Kombi PDE T-GDI 140PS BJ. 2018 (Garantie läuft im August aus).


    Ich habe ein mündliches Angebot von meinem Hyundai Händler von ca.780€ (nur vorn) mitgeteilt bekommen und musste husten. Ich habe beschlossen, mir die Teile zu kaufen und mir dann eine Werkstatt zu suchen, die diese dann einbauen soll. Bei Autodoc.de habe ich nachgeschaut und wurde von der Vielfalt an Bremsscheiben überrollt... angefangen von unterschiedlichen Durchmessern bis hin zur Kombination Scheiben/Beläge.


    Welche Bremsscheiben/-Beläge würdet ihr mir empfehlen (was wird denn von Hyundai eingebaut)?


    Danke im Voraus

    Konkrett

  • Sondern? Im Prinzip kann man alle namhaften Hersteller "empfehlen".

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!