Zusammenfassung: Bremse

  • Was stimmt bei Dir nicht? Offensichtlich hast Du keine Ahnung, warum haust Du dann so ein Statement raus?


    Jedes Bauteil an einem Auto wird mit entsprechendem Aufwand entwickelt. Das erklärt nämlich die Kosten der Fahrzeuge / Fahrzeugteile. Der reine Materialwert eines Autos liegt deutlich unter dem Verkaufswert abzüglich der Marge. Selbst Bremsbeläge, die in der Erstausrüstung verwendet werden, durchlaufen eine ca. einjährige Entwicklungsphase, denn da ist eben nicht immer das gleiche drin. Das ist ein sehr komplexes chemisches Thema.

  • Zum Thema festgammeln und Geräusche (originale Bremsen HA) kann ich zwei0 teilweise zustimmen. Ab und zu sitzen die manchmal fest wenn er ne Nacht mit angezogener Handbremse steht. Da willst du morgens fahren und die Dinger lösen sich erst mit nem heftigen Ruck beim Anfahren. Habe jetzt knapp 50000 km drauf und kann mich erinnern, dass es anfangs nicht war. Das ganze fing vor ca. 8 Monaten an und hatte das bei Hyundai öfter reklamiert. Aber wie immer konnten die nix finden und das Problem tauchte dort nicht auf. Beläge und Scheiben sehen noch gut aus und bringen locker noch 10000 km war die Aussage.


    Das erinnert mich an das Problem mit dem Kaltstartklackern, wo er tagelang in der Werkstatt war und nix dabei raus kam. Von diesem Problem und Lösung hatte ich ja aber schon im Forum berichtet. Ehrlich gesagt frage ich mich, wofür ich 5 Jahre Garantie habe und die Werkstatt nicht in der Lage ist, das Problem zu beheben. Manchmal ist das Problem auch zu einfach und steht halt nicht im Diagnosegerät! Wenn das mit der Garantie nicht wäre, hätte ich schon längst meinen Service u.s.w weiter selbst gemacht oder von einen Bekannten mit ner freien Werkstatt machen lassen. Da weiß ich auch was und wie es gemacht wurde. Außer ich bekomme Alzheimer! Scherz beiseite aber denke das geht vielen so.

  • Das Problem der angerosteten Bremse kenne ich inzwischen von anderen Fabrikaten ebenfalls.

    Ist nicht Hyundai spezifisch. Vielleicht sollte man tatsächlich wieder Bremstrommeln einbauen 8o

  • Naja.....es gibt da so eine Maßnahme..die heißt "Werkstatt wechseln". Keiner von uns wohnt auf ner Nordseeinsel mit nur einem Händler in 200 km Radius oder? Wird nicht zur Zufriedenheit gearbeitet, Kontakt mit einer anderen Werkstatt aufnehmen. Problem gelöst! Und mal ehrlich, bei vielen Konkurrenten hält eine Bremse bzw. Beläge nicht mal 50.000. Dass die nach so einer Laufleistung schon mal Geräusche machen darf, ist völlig normal und das Festbacken hat meiner auch und der hat ein Zehntel deiner Laufleistung runter. Und? Dann knackts eben mal, das machen Autos seit Anbeginn der Bremsentechnik.


    Dass Bremsen Verschleißteile sind und daher von der Garantie bei DER Laufleistung nicht mal mit dem Arsch angeschaut werden, ist ein anderes Thema. Daher wohl auch die mangelnde Motivation der Werkstatt.


    Und mal ehrlich...wenn das Auto die 50.000 gut gelaufen ist und jetzt die Bremse Wehwechen hat, könnte man ja auch mal zum "Bekannten" gehen, ihm etwas Geld in die Hand drücken und bitten, die Bremse mal zu zerlegen und zu reinigen. Dann muss man selbst mal aus dem Hinterteil kommen.


    @Ersttäter

    Jap, wie die Beläge der Handbremse dann innen bei Feuchtigkeit festgammeln und man nur mit einem Vorschlaghammer dafür sorgen kann, dass dein Auto sich von der Stelle bewegt. :D DAS ist natürlich die Lösung :)


    LG

    RR

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • @Ersttäter

    Jap, wie die Beläge der Handbremse dann innen bei Feuchtigkeit festgammeln und man nur mit einem Vorschlaghammer dafür sorgen kann, dass dein Auto sich von der Stelle bewegt. :D DAS ist natürlich die Lösung :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • ALU: deutsche Vollkaskomentalität gepaart mit "Geiz ist geil". Alles haben wollen, darf aber nix kosten. Hierzulande (in Sachen Vollkaskomentalität sind die Schweizer allerdings definitiv nicht besser) auch umschrieben als "Fiat Panda bezahlen, aber Ferrari fahren wollen".

    Bremsen (insbesondere Scheiben und Klötze) sind Verschleissteile, und mit dem Abrieb ergibt sich nach Kilometerleistung n automatisch und zwangsläufig, dass es mal "klebt" oder knackt, und das egal bei welchem Hersteller und egal welcher Marke.


    Lies mal die Garantiebedingungen, und insbesondere zeige uns doch gern mal ein Beispiel irgendeines Produkts irgendeines Herstellers, der Verschleissteile nicht ausdrücklich aus der Garantieleistung ausnimmt, ohne sich das umgekehrt über exorbitante Verkaufspreise vergolden zu lassen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Da gehts doch wieder los, Garantie 5 Jahre und hab ich da ein Problem, das nicht normal ist. Oh so langsam bin ich es echt leid.


    Nen Kumpel wollten sie den Motor tauschen, obwohl nur ein Kabelbruch zum Steuergerät vorlag. Das ganze wurde nur zufällig entdeckt - nein nicht von Hyundai sondern von einer freien Werkstatt.

  • Alu, was meinst du wieviel dieses "Problem" haben? Hat mein i30 auch, trotzdem wird die Handbremse jedes mal betätigt und zu Hyundai gehe ich deswegen nicht. Das ist normal, zumindestens wenn man schon selbst geschraubt hat und die Technik verstanden hat.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Rost ist an Bauteilen wie den Bremsen auch nicht unbedingt ein Mangel der vom Hersteller verursacht wurde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn deine Bremsen nach 2300 km und 3 Monaten (Neuwagen versteht sich) so aussehen und sich auch so bremsen wie sie aussehen, DANN bin ich sofort bei dir wenns um Garantie geht, denn das hat mit Verschleiß "noch" nichts zu tun. Das war auch eine Freude das zu sehen, bei meinem fast noch neuen Tipo. 5.000 weitere Kilometer war auch das hier noch gute Tragbild total im Eimer.


    Aber nach 50.000 km und einem ganz normalen Verhalten (Metall + Feuchtigkeit + Temperaturschwankung = Oxydation), sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Mein PD 2019 MPI Yes hat das auch. Was mein 2017er hatte kann ich nicht mehr sagen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • N Performance VA Bremsengröße


    Also so langsam bin ich am verzweifeln. Laut Hyundai müssen doch die 51712-S0100 mit den 345 mm rein. Jetzt will man mir sagen, dass doch die 330 mm rein kommen.


    Weiß da jemand 100% bescheid?

  • Und zur Vorsicht auch mal die Bremsscheibe nachmessen. Auch ich habe Bremsen, die nicht für das Modell sind.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • N Performance hat bis zum Facelift an der VA 345 mm, ab Facelift 360 mm. 330 mm hat nur die 250 PS Variante.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • schleifendes Geräusch nach dem Bremsen


    Hallo ihr Lieben,


    Ich fahre einen i30 PDE, der aktuell 3 Jahre alt ist und 35000 km runter hat.


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Bremsen bzw. danach. Zunächst hat es damit angefangen, dass ich bei starkem Runterbremsen (von 100 auf 0, weil Ampel) jedoch stetig, da bergab, dass nach dem Stand ein schleifendes Geräusch zu hören war. Werkstatt meinte es wären nur die Beläge dreckig, da ich wenig bremse. Habe eine Strecke von insgesamt 40 km, wobei ich fast nur Landstraße fahre.


    Nach der Reinigung hat das Geräusch aufgehört. Nun kommt das Geräusch jedoch nach jeglichem "stärkerem" Bremsen. Es ist schleifend und im Innenraum und von außen zu hören. Auto war beim Service und es wurden keine Mängel festgestellt.


    Lenkrad vibriert nicht, ich stelle auch keine schwächere Bremsleistung fest.


    Hat vllt. jemand eine Ahnung, was sein könnte bzw. kennt das Problem?


    Grüße :)

  • Ich würde nach mehreren kräftigen Bremsvorgängen mal die Temperatur aller Scheiben testen, ob eine davon besonders heiß ist, oder zumindest heißer ist als die andere auf derselben Achse. Aber Vorsicht, nicht die Finger dabei verbrennen!


    Außerdem das Scheibenbild mal ansehen, ob sich irgendwo Riefen gebildet haben. Als du in der Werkstatt warst, wird bestimmt die Freigängigkeit der Räder auf der Bühne geprüft worden sein, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!