Erfahrungen Panoramadach

  • Nein, das würde ich beim Performance auch nicht machen. Die wenigsten Kilo sind die meisten PS!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich persönlich halte generell nichts von Panoramadächern. Zusatzkosten und potentielles Dichtheitsrisiko, potentielle Geräuschquellen, etc... Und worür das alles?! Ich kann den Panos generell gar nichts abgewinnen. Das ist aber meine ganz persönliche Sichtweise zu Panoramdächern. Mit konkreter Erfahrung dazu kann ich aber nicht dienen.

  • Mein erster Hyundai der ix20 hatte ein Panoramadach und auch danach der normale i30 mit Pano.
    Ich hatte nie Probleme damit und jeder der mitgefahren ist war auch überwältigt von dem Feeling.


    Beim i30N wollte ich meiner Frau zuliebe auch wieder ein Panoramadach aber hier bei uns in der Schweiz ist der N-Performance damit nicht erhältlich :rolleyes:
    Eine Grundsatzentscheidung von Hyundai Suisse weil das doch recht hohe Gewicht dem Fahrverhalten nicht unbedingt förderlich ist.


    Egal ich habe eh keine Zeit um mich um das Pano zu kümmern, weil ich damit beschäftigt bin die 275PS auf der Strasse zu halten ;) :D

  • Also ich habe eins (zumindest im normalen i30) ..


    Bin soweit mehr als zufrieden, vorallem weil es bis weit hinten durch geht und somit wirklich sehr viel Licht ins Auto bringt.
    Zum Thema Gewicht etc muss das natürlich jeder für sich abwägen, mir ist es egal.
    Geräusche macht meins nur bei extremer Verschränkung, zum bsp bei der Einfahrt meiner Tiefgarage oder ähnlichem. Ich denke das ist auch bei so einer großen Glasfläche nichts wo man ernsthaft meckern kann, ich kenne ähnliches auch von Cabrios.


    Ich würde es definitiv wieder bestellen

  • Bis jetzt zufrieden damit, keine Geräusche keine Undichtigkeit. Gewicht ist mir egal.

  • Wie ist es denn vom Sound her, also hört man den Auspuff besser oder hast du es noch nicht getestet?


    Durch die Dämmung hört er sich im Innenraum so leise an, finde ich. Vor allem im Vergleich zu draußen, wo er einen schönen, lauten Klang hat!

  • Bin ebenfalls sehr zufrieden damit beim Kombi.
    Ganz ganz selten knackt eventuell mal was bei bestimmten Bewegungen,finde ich aber bei so .ner großen Glasfläche voll normal.
    Und das Gewicht ist mir auch total egal.
    Wir lieben unser Pano :D

  • Wie schon geschrieben kann mal ein Knacken auftreten, insbesondere momentan wo extreme Temperaturunterschiede herrschen, bei Erwärmung dehnt sich eben Material aus und sorgt für ein kurzes Knacken, meist aber nur 1-2 mal, dann hat es sich, störend würd ich das nicht empfinden.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Hi Zusammen,


    also, da ich ja in der Rubrik Mängel/Probleme schon darüber berichtet habe, hier auch nochmal in Kurzform. Das Dach selbst macht bis jetzt keine Probleme, nur der Dachhimmel. Immer wenn die Temperaturen so unter 10 Grad fallen, dann trat erst im Frühjahr letzten Jahres ein Knacken/Knarzen im hinteren Bereich auf und jetzt, diesen Winter auch im vorderen Bereich. Laut Händler soll es an den Clipsen liegen, womit der Himmel befestigt ist. Dafür war er ja letzte Woche wieder in der Werkstatt und die haben wieder etwas an den Clipsen/Befestigung verändert. Mal schauen, ob auf Dauer. Unter der Hand hat man mir aber erzählt, dass das wohl beim I40 bereits größere Probleme damit gab und beim PD auch schon vereinzelt aufgetreten ist. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte drauf verzichten sollen, aber nachher ist man immer schlauer. Also, das muß jeder für sich entscheiden.

  • Ich habe jetzt eben für mich auch entschieden, dass es wohl ohne Pano sein wird.
    Im Sommer ist es bei uns inzwischen ja meistens entweder kühl oder richtig heiß.
    Durchgebrutzelt werden möchte ich auch nicht =)


    Deswegen habe ich mir jetzt gedacht, dass man ja auch die hinteren Fenster aufmachen kann, wenn es einem vorne zu viel zieht.


    Auch habe ich noch mal über den Schwerpunkt und das Gewicht nachgedacht.

  • .....also Mehrgewicht erachte ich als Pseudo-Argument. Otto-Normalfahrer merkt das keinesfalls und die anderen erhöhen mit diesem Argument lediglich ihr vorhandenes ;) Fahrvermögen.

  • Nö, nicht unbedingt :P
    Wenn man zu dem Schluss kommt, weil man sich Gedanken über Pro und Contra gemacht hat, gehört das Gewicht für mich zu Contra.
    Das Auto ist so schon kein Leichtgewicht, da muss man ja nicht mehr zusätzliches Gewicht mit sich "rumschleppen", als nötig. Was man als "nötig" bezeichnet, ist aber wieder eine andere Diskussion :D
    Ich habe es für mich eben abgewägt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch nichts für mich ist.

  • Durchbrutzeln muss man mit dem Panoramadach nicht, es gibt ne hübsche Sonnenblende für das Teil.
    Und soviel Mehrgewicht hat das Ding sicherlich nicht.
    Allerdings muss jeder für sich entscheiden ob er den Mehrpreis zahlen will, wenn es nicht bei meinem Vorführer mit drin gewesen wäre frage ich mich auch ob ich es bestellt hätte.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Ich habe auch überlegt bei der Bestellung aber da waren einige Gründe die da gegen sprachen !


    1. mögliche Undichtigkeiten
    2. Teilweise höhere TK später da es mehr Glasfläche ist !
    3. Das Gewicht !
    4. Die Kopffreiheit , ich habe mich beim Händler extra in einen "mit" und "ohne" mit Helm gesetzt wegen der Kopffreiheit !

  • Hi bin neu hier :)


    Kurze Frage, bekomme demnächst meinen i30 Premium mit Panoramadach. Kann man den Glashimmel nur genießen wenn man das Dach aufmacht? Also ohne das der Kunststoff Himmel im Weg ist wenn das Panorama Dach geschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!