(DM) Welche Spurverbreiterung ist maximal sinnvoll

  • Hallo!


    Folgendes:


    Ich möchte meinem Santa DM für die anstehende Montage der Sommerräder gern ein paar Spurverbreiterungen vorn und hinten gönnen. Ich nutze die serienmäßigen 19" ALU-Räder mit 235er Bereifung. Nun frage ich mich nicht was machbar oder käuflich ist, ich habe schon gelesen, dass dies bis 60mm pro Achse geht. Ich dachte aber eher so an 40mm vorn/50mm hinten pro Achse, also 20/25mm pro Rad mit dem Eibach-System Pro Spacer 4.


    Mir geht es hier jetzt nicht um eine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Spurverbreiterung. Mir geht es nur darum, was ohne weitere technische Änderungen am Fahrzeug problemlos machbar ist.


    Vielleicht hat jemand von euch schon etwas in der Art verbaut und kann mir etwas sagen.

  • Hallo,
    also ich habe das maximum ausgereitzt was fast ohne Probleme beim TÜV geht. Spurverbreiterungen von Hansen 46/60. (vorn/hinten)
    Beim der DEKRA wollten sie Kotflügelverbreiterungen zusätzlich, die GÜV hats ohne eingetragen. Das heiß, diese Kombination ist das beste für orginale Felgen. Räder stehen sehr satt in den Kotflügeln. Eine Achsvermessung musst du vor dem Eintragen sowieso machen. Wenn du vorne auch 60er draufmachst, bekommst du Probleme. Preis bei e..y 180,-Euro.


    Siehe auch mein Profilbild, da sind sie gerade drin.
    Gruß Clark

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Dann sollte ich mit 40/40 vorne und hinten ja keinerlei Probleme bekommen!?
    Weniger als 40 (20mm Platte) geht ja leider nicht wegen der Stehbolzen.

  • Hallo m-tech,
    dann miss es dir doch selber aus. Nimm ein Faden mit Lot (gewicht mit Spitze drann), halte den Faden an deinen Radkasten. Das Lot des Radkastens darf max. auf das Ende deiner geraden Reifenlauffläche treffen.Eher noch ein wenig in die Rundung rein. Das Mass ist die Breite einer Spurverbreiterung. Das mal 2 ist deine Spurverbreiterung.


    Gruß Clark

  • Hallo!


    Ähnliches hatte ich mir auch bereits mit einer Wasserwage gedacht.
    Aber im Inneren des Radkastens ist ja noch der Radlauf, der auch noch einiges an "Freigängigkeit" wegnimmt.
    Dashalb dachte ich eine persönliche/reale Erfahrung eines anderen Forenmitgliedes wäre am sinnvollsten.

  • Hi,


    hast du inzwischen das "Projekt" umgesetzt? Wenn ja, was ist drauß geworden?
    Gibt es da keine Bedenken bezüglich Verschleiß etc.??


    Grüße

  • Hallo,


    ich möchte auf meinen Santa Fe DM Bj. 2017 mit Serienberäderung (19"/235er), 20mm-Spurplatten (40mm pro Achse) montieren. Hat jemand damit bereits selbst Erfahrung, ob der Radkasten umgebördelt oder ausgeflext werden muss oder haben die Räder noch Platz ohne beim Einfedern zu schleifen?

  • Ich würde einfach mal einen Finger zwischen Reifenrand und Radlaufkante stecken, und zwar einmal im "Geradeaus" Zustand, und je einmal bei voll R+L eingeschlagenen Rädern - wenn der Finger jedesmal locker dazwischen passt, sind 20mm pro Seite ohne Bördeln o.ä. möglich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe nun vorne und hinten die Bilstein 20mm Distanzscheiben eingebaut (das System mit den integrierten Stehbolzen).
    Der Einbau war Problemlos und es waren keine weiteren Arbeiten am Fahrzeug nötig.
    TÜV war innerhalb von 10 Minuten erledigt.


    Sieht jetzt echt klasse aus..... :D

  • Hi


    ich möchte auch welche verbauen. Von Eibach gibt es auch die 15 mm Lösung (30 pro Achse) mit Stehbolzen. Ich dachte 30/40, da die Räder vorn oft etwas weiter herausstehen, als hinten.


    Hast Du ein paar Bilder zu Deiner Lösung am Fahrzeug?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!