Warnlampe Notbremsassistent

  • Was soll das für ein Update sein? Habe kein FB. Werden die Assi Systeme dann komplett ausgeschaltet, oder nur die „piep“ Geräusche?

  • Die KAmeraupdates gibt es in Ö auch noch nicht wobei mir das jetzt egal ist solang er läuft

    Seit meiner die Sommerreifen vor gut 2 Wochen montiert bekommen hat hab ich kein einziges mal mehr diese Kamerafehlermeldung.
    Also entweder hat die Werkstatt was gemacht, oder die warmen Temperaturen haben ihr übriges dazu beigetragen.

  • Das mit der Kamera betrifft das AEB system und das geht bei auf- bzw. Angehender sonne gerne an oder wenn es stark regnet oder Nebel ist. An der Temperatur liegt es nicht (außer dass gewisse Einflüsse Nebel aufkommen lassen).

  • Bei mir kam das ja auch ohne Sonnen und ohne Regen sehr oft und das ist jetz nicht mehr der Fall.
    Werden den bei einem Werkstattaufenthalt wegen Reifen auch die Softwarestände überprüft?

  • Das kamerabasierte System ist nunmal bei entpsrechender Witterung oder bei Blendungen etwas sensibler als das radargestützte System (das erklärt sich ja auch schon durch die dahinter stehende Technik: Kamera vs. Radar & Kamera).


    Hyundai wird seine Gründe haben warum das System den Fahrer auch über kurze "Ausfälle" informiert. Solange die Meldung nach einiger Zeit wieder erlischt, könnt ihr davon ausgehen, dass das System (softwaremäßig und hardwaretechnisch) fehlerfrei arbeitet. Irgendwann weiß man auch, womit die Kamera überfordert sein könnte und schaut gar nicht mehr (so) irritiert auf die Tacho-Einheit.


    Einzig die Warnmeldungen über 75 km/h (hier ist das kamerabasierte Sytems nicht aktiv) könnte Hyundai, meiner Meinung nach, per Softwareupdate auslassen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gaaaanz neu im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin.
    Ich hab gestern meinen i30N geholt und bin gestern in Dunkeln noch ein bisschen damit gefahren. In 40min Fahrt kam 3x die Meldung dass die Notbremsfunktion deaktiviert wurde da die Kamera verschmutzt sei...ich also rechts ran gefahren, ausgestiegen und siehe da- kein Schmutz auf der Scheibe.
    Also ich das Auto aus gemacht und neu gestartet und die Meldung war weg.
    Kennt dieses Problem schon jemand? Ich war heute bei meinem freundlichen und der meinte das sei normal und das könnte durch Hitze, Gegenlicht, Nässe, etc. vorkommen.


    Danke und Gruß


    Thor

  • Haben das Auto seit 3 Wochen jetzt und ja, fast jeden Morgen.


    Ansonsten funktioniert er. Hatten noch vor den ersten 1.000km (Neuwagen) einen Wildunfall...am Ende wurde das Reh nur gestriffen, dennoch halt ein Schaden, aber kein so großer.

  • Hi,


    Der Notbrems-Assistent hat mir heute das Leben gerettet (leicht übertrieben) Ich war auf einer Bundestraße unterwegs, vor mir waren 2 Autos, ich bin schön hinterher gefahren Tempo zwischen 70-85kmh. Ich denke mir nichts weiter dabei und öffne mir eine Getränkedose und döse vor mich hin. Besser gesagt ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht auf den Verkehr geachtet. Plötzlich piept es, hmm denke ich, dann schau ich nach vorne, und da steht ja steht ein Auto. Der Notbrems-Assistent hat sofort eingesetzt und irgendwie hat mein Auto auch nach links gelenkt, ansonsten wäre ich frontal mit 80kmh in ein Auto gerauscht. Ich habe nichts gemacht alles der Hyundai. Alter Schwede, ohne diesem System wäre ich jetzt schwer verletzt und auch der Autofahrer vor mir. Danke Hyundai :thumbsup:

  • Glück im Unglück würde ich sagen.


    Sollte dir auch eine Lehre gewesen sein (nicht böse gemeint)


    LG Kev

  • Hatte auch Glück das kein Gegenverkehr kam.


    Kev88


    Definitiv war mir das eine Lehre. Bin immer noch leicht geschockt.

  • Das finde ich aber ziemlich gefährlich, wenn das System wirklich automatisch nach links weglenkt - wäre man auf einer Landstraße gewesen und es wäre ein LKW auf der Gegenspur gekommen, wäre man vielleicht tot. In dem Fall ohne den Bremsassistenten beim Auffahren zumindest "nur" verletzt.

  • Moin,


    der Notbremsassi haut nur bis Anschlag die Eisen rein, mehr nicht (reicht ja auch....).
    Das ist schon eindrucksvoll, wenn er zu"greift". Mir hat er auch schon 2 Mal den Axxxxx gerettet. Das größte Problem ist in so einem Fall der Hintermann. Wenn der nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt, dann ist zwar das Auto vorne heile, aber das Heck ist hinüber.....
    Wenn das Auto nach links gezogen hat, dann hat zum einen die Bremse ungleichmäßig gegriffen und zum anderen hat der Kollege das Lenkrad nicht festgehalten!
    Da sollte er mal drüber nachdenken.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • @Thorsten
    Das Lenkrad hatte ich festgehalten. Vielleicht hatte ich aus Reflex nach links gelenkt, das ging alles so schnell ich weiß es nicht mehr.


    Glücklicherweise war hinter mir auch kein Auto. Im Optionsmenü hab ich den Bremsassi auf früh gestellt, also schnellste Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!