Warnlampe Notbremsassistent

  • Autonomer Notbremsassistent ..oder im Handbuch nachsehen .. :flöt:


    Hwk und J-2 Coupe
    Es kommt darauf an, welches AEB verbaut wurde. Die Kamera unterstützten Modelle haben mehr Probleme als die Radar unterstützten. Bei mir hat das AEB nur einmal einen Fehler angezeigt und das war bei nassen Schneetriebe auf der BAB....da war die Hyundaiplakette vorne wie eine Pyramide mit nassen Schnee bedeckt ...

  • Das AEB kann man deaktivieren, in den Systemeinstellungen,
    Benutereinstellung-Fahrassistenzsystem-Notbremsassistent, da das Häkchen entfernen.
    Es gibt viele Einflüsse die das AEB nicht richtig funktionieren lassen, in dem Handbuch gibt es über 10 Seiten Hinweise wie und wann und warum das AEB funktioniert oder auch eben nicht.
    Bei mir in der Beschreibung ist es ab Seite 5-99

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Das ist aber nunmal so.
    Ist bei Start/ Stopp oder ESP nicht anders.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • Naja bei Start/Stop ist halt der Knopf neben den Schaltknüppel halt blau, das stört nicht da der Rest ja auch Blau beleuchtet ist und es nicht im Sichtfeld ist.


    Das gelbe "Crash Symbol" erscheint halt wie eine Fehlermeldung im Display ;)

  • Ist halt ein schmaler Grat. Weißt du wie viele Leute ein sicherheitsrelevantes System ausschalten würden, und ohne Hinweis dies nie wieder aktivieren würden.


    Bei Ford nervt es noch mehr. Wegen Minusgrade ein rotes Glatteis-Symbol ständig an, über 0°C ist es gelb, auch so ein Käse.


    Im Endeffekt gilt doch: Wer sein Auto kennt, weiß was los ist.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • Meiner Meinung nach sollten diese sicherheitsrelevanten Teile nicht deaktiviert werden KÖNNEN, endlich sind die bei vielen Autos Standard, schon nerven sie.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Bei mir hat das System jetzt schon zweimal super funktioniert und geholfen. Einmal in Dortmund am Weihnachtsmarkt wo ein Simson Fahrer meint er fährt vom rechten Bürgersteig einfach mal quer über die Strasse auf die andere Seite zum Bürgersteig nach links. Den hatte ich erst viel zu spät wahr genommen da er durch die geparkten fahrzeuge schoss und der Wagen hat super reagiert und rechtzeitig gebremst.


    Das zweite mal war in Solingen bei leichtem Nebel wo ein wohl Orts unkundiger SUV Fahrer unvermittelt auf einer Kreuzung ne voll bremsung hin legte, da er anscheinend hätte abbiegen müssen. Mein Fuss war schon auf der bremse aber das Auto hat so schnell und stark verzögert das trotz geringer Geschwindigkeit das Abs geregelt hat und ich merkte wie das Pedal unterm fuß richtung boden sank.


    War schon stark zu sehen wie gut das System unterstützt bzw funktioniert.

  • Ich war gestern beim Freundlichen, auch wegen des Beschlags oder Kondenswasserbildung hinter der Kamera. Angeblich wäre das nicht selten und würde auch bei anderen Marken auftreten, da sich die Kamera in einem nahezu geschlossenen Aufbau befindet und das Gebläse dort nicht hinkommt.
    Kann man wohl nichts machen, was mich schon ein bisschen ärgert. Ist ja kein Weltuntergang, aber scheint ja wirklich ein "Fehler im System" zu sein.

  • Ich habe auch das Problem mit dem Notbremsassistenten bei schlechten Witterungsverhältnissen (besonders bei Nieselregen). Meiner hat auch nur eine Kamera und ohne Radar. Habe das gestern auch in der Werkstatt erwähnt, aber wie man nun schon seit vielen Seiten hier lesen kann, ist das nun Stand der Technik. Muss man sich wohl damit abfinden, und Sicherheitstechnisch ist es natürlich richtig, das der AEB sich abschaltet, wenn die Kamera keine richtige Erkennung mehr gewährleisten kann. Schön finde ich das auch nicht, aber ändern lässt es sich wohl zur zeit nicht. :whistling:


    Euch allen trotzdem gute Fahrt bei diesem besch... Wetter. :D

    Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi :bang:

  • Ich möchte mal was zum AEB loswerden. In unseren LKW´s haben wir das seit ca. 6 Jahren, und macht in Verbindung mit dem Abstand-Assistenten auch Sinn.


    ABER! Es kommt z.b. zu Fehlreaktionen bei (Schilder-)Brücken, wenn sie unter einer bestimmten Höhe sind. Auch Warnbarken an Baustellen können eine kurze Bremsung auslösen.


    Sowas auf Schnee oder eisglatter Fahrbahn möchte ich nicht erleben. Also bei Glätte ausschalten, Karussell fahr ich lieber auf der Kirmes. Diese radargesteuerten Systeme fallen auch aus wenn Schneematsch, Blätter oder SEHR starker Regen vor den Sendern ist.


    Der Verstand des Fahrers ist die beste Sicherheits-Einrichtung. :teach:


    Gruß René

  • Wir haben den neuen i30 Kombi nun auch schon einige Wochen und beobachten das mit der Kontrollleuchte genau. Mal tagelang alles bestens, dann wieder Ausfall. Eine echte Logik haben wir nicht erkannt. Mal bei Regen alles perfekt, dann wieder der Fehler wegen Kamera Sicht. Aber selbst bei Sonnenschein leuchtet die Warnung immer mal auf. Unausgereifter Scheiß!

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • Ich habe es auch genauso wie du beschrieben hast. Mich nervt das auch, aber seitens Hyundai ist das wohl normal und völlig in Ordnung. Zufriedenstellend ist das nicht für den Kunden. Wenn ich wenigstens den Notbremsassistent abschalten könnte ohne optische Warnungen, wäre alles gut. Ist meine Entscheidung, ob ich den Assi benutzen möchte oder nicht.


    Genauso nervt mich die Start/Stop Automatik. Ist generell immer eingeschaltet und muss sie jedes mal wieder deaktivieren. Ich bin der Meinung, die Logik hätte man anders programmieren sollen. Wenn ich die Sart/Stop Automatik Wünsche, dann schalte ich es ein und nicht umgekehrt. Aber gut, man kann über alles meckern. :huh:


    Sorry, ich weiche vom Thema ab.... :)

    Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi :bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!