Winterreifen

  • knuffi nachdem seit dem sogenannten "Gefahrenübergang" (Überlassung der Kaufsache) nunmehr knapp 2 Jahre und 17000km vergangen sind, mit allen von mir bereits erwähnten (Umwelt-) Einflüssen, kannst du das mit der Gewährleistung vergessen, zumal Darkydark vollkommen recht hat und du den Kauf vor dem Stichtag 01.01.22 getätigt hast, und da gilt (zum Nachtril für dich) noch die alte gesetzliche Gewährleistung, mit Beweislastumkehr bereits nach 6 Monaten... um es klar zu sagen: leider Pech gehabt, ist aber so🤷

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hallo zusammen,

    wir bekommen im November einen i30 als Leasingwagen für 4 Jahre. Da dieser auf Sommerreifen ausgeliefert wird und die Wintersaison schon bevorsteht, beschäftige ich mich langsam mit dem Thema Winterreifen.


    Vielleicht ist meine Frage etwas naiv, aber ist es nicht günstiger, wenn man sich nur 4 Winterreifen bestellt und diese dann auf die orginale Sommerfelge ziehen lässt. Im Frühjahr würde ich dann die Sommerreifen wieder draufziehen lassen. So könnte man sich doch die Kosten für die 4 Felgen sparen.


    Danke für eure Gedanken und Einwände.

  • Wenn du das nur eine Saison lang machst, dann sparst du Geld. Machst du das aber mehrere Jahre, kommt ein Satz Felgen günstiger. Gebrauchte Stahlfelgen gibt es den Satz schon für weitaus weniger als 100€, ggf auch schon für weniger als 50€. Außerdem ist das ständige Reifen-von-der-Felge-machen auch nicht unbedingt eine Wellnesskur für die Gummis.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • "Runderneuerte" Felgen gibt es beim Felgendoktor. Allerdings kostet die fachmännische Aufbereitung einer Felge annähernd soviel wie eine nagelneue Felge. Daher ist das nur für seltene Originalfelgen interessant.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zu mal es häufiger mal 15er/16er Alu-Felgen (in schick) für knappe 75€/Felge und/oder weniger gibt...

    Rechne ich den Wiederkauf ein und das nichtbezahlen müssen vom Umstecken und ggfs. die nicht zu zahlende Wertminderung an den geleasten Felgen (aufgrund der zahlreichen Handhabungsmaßnahmen) ein, komme ich eher auf Null...

  • auge105 In der An- & Verkaufs Rubrik hatte ich vor einiger Zeit mal einen Satz Stahlfelgen vom i30 PD zum Verschenken reingestellt. Dieser wäre noch vorhanden. Vielleicht besteht ja Interesse. Gilt natürlich auch für alle anderen die damit was anfangen könnten.


    Guckst du hier

  • knuffi

    Das sind oberflächliche Ozonrisse. Diese haben nichts mit einer Überlassung der Reifenstruktur zu tun. Sie betreffen nur die oberste Gummischicht und treten dort auf, wo viel UV-Licht einwirkt. Es gehen Weichmacher verloren, dann sieht das so aus. Die Reifen bzw deren Nutzung sind damit allein nicht unsicherer als zuvor. MAXXIS ist ein gar nicht mal so schlechter chinesischer Hersteller, zumindest was dieses Modell und die letzte Zeit angeht. Die Wahl des MAXXIS war vielleicht dem Preis geschuldet?!

  • @ knuffi:

    Steht denn Dein Wagen häufig in der prallen Sonne? Du hast Dich zu den Stellplätzen noch nicht geäußert, auch wenn es bei anderen Wagen aus der Familie anders ausfällt. Vielleicht steht Dein Wagen besonders exponiert und andere etwas geschützter. Das kann schon eine Menge ausmachen. Ich hatte es selber erlebt.....

  • Zwar ein Sommerreifen, aber weil das Thema Ozonrisse bei GJR angesprochen war, hier ein optischer Eindruck, der sich seit dem 3. Jahr in unveränderter Art und Weise auch jetzt nach dem 7. Jahr zeigt.

    Michelin Energysaver, ein Klassiker in der Reihe der ozonrissanfälligen Reifen, selbst bei "Garagenhaltung".

  • Ich wollte noch abschließend berichten. Habe nun einen neuen Satz Ganzjahresreifen von Goodyear. Nach einem Gespräch im AH haben wir uns auf einen Preis geeinigt.


    Ich habe die alten Reifen bei zwei weiteren unabhängigen Werkstätten vorgestellt. Beide meinten es wäre mit diesen Reifen vom Prüfer abhängig, ob man so überhaupt noch eine HU bestanden hätte.

  • Ich habe mich dann heute endlich dazu durchgerungen und meinem PD auch einen Satz WKR spendiert. Ich habe mich richtig in Unkosten gestürtzt und mich für folgende Konfiguration entschieden:


    Maxxis AP3 All Season 205/55 R16 94V Made in China (Vermieterreifen)

    4 Original Hyundai LM Felgen 6,5*16 ET 50 vom FD aus 2010 (die Felgen waren originalverpackt!)


    Man kann sagen Retrofelgen auf modernem Kfz. Mir geföllt es und für den Winter in der Oberpfalz reicht es vollkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!