Winterreifen

  • Hab auch den GoodYear Vector 4Season drauf und bin total zufrieden damit.

    Ob das die G2 oder G3 sind weiß ich jetzt aber nicht.

    Wir hatten hier letzten Winter 2 mal Schnee, 1mal 5 cm und 1mal 40 cm mit Verwehungen über's Wochenende.

    Bei den 40 cm blieb das Auto stehen und ich zuhause.

    Ansonsten hatte ich keine Probleme, sei es bei leichtem Schneefall, Nässe oder Sonstigen.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Wie lange habt ihr die schon drauf? Leider hatte ich vor Jaaaaahren arge Sägezahnbildung bei meinen Goodyear Allwetter, die wurden unerträglich laut im Innenraum. Das Gleiche scheint sich nun bei meinem i30 mit den Michelin zu ergeben, leider. Die machen mittlerweile nach ca. 30.000 km so viel Krach, dass ich ständig auf defekte Radlager hingewiesen werde... Somit suche ich nun nach einer Alternative. Die neuen Conti Allwetter hatte ich in die nähere Auswahl genommen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Tipps?

  • Die Goodyear Vector hatte ich die Woche auf nem Mietwagen, war dienstlich 2000km unterwegs. Die waren echt gut, hatte teils starken Regen, trotz nasser Straße hat sich das Auto bei 180 sicher angefühlt. Waren auch relativ leise. War ein VW T-Roc


    Werd mal die Woche beim freundlichen fragen was die Goodyear kosten würden, aber denke so oder so wirds eher Ganzjahresreifen.

  • Meine Vector4Seasons G2 waren schon auf dem Alten und werden auf meinem aktuellen weiter gefahren. Habe eher das Gefühl, dass die immer leiser werden. Laufleistung jetzt ca. 18.000km. Ich lasse aber alle 10.000km achsweise tauschen, damit sie sich gleichmäßig abfahren. Ob das am Ende des Tages was bringt ist jedoch ne Glaubensfrage.


    Ich hab eben mal übers Profil gefasst und und nen Sägezahn konnte ich nicht erfühlen.

  • Super, danke euch. Ja, das Wechseln macht schon Sinn und du beugst vor allem die Sägezahnbildung vor. Denke das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor!

  • Hab jetzt mit zwei anderen Händlern für Reifen gesprochen und beide haben mir von Ganzjahresreifen abgeraten. Vor allem da ich über 20.000 km im Jahr fahre.


    Hab jetzt ein Angebot für Conti WinterContact™ TS 860 S in 225/45 R17 inkl. schwarzer 17 Zoll Alus - 1040€ Endpreis inkl. Montage und allem.


    Werde bis morgen nochmal drüber schlafen, aber denke der Preis ist ok.

  • So, ist bestellt. Felgen sind einfache schwarze OXXO Ferox 17 Zoll und wie erwähnt die Conti 860TS drauf.


    Online hab ich keinen Komplettpreis unter 1.300 € gefunden für die Kombi und da käme ja die Montage noch dazu. Denke der Deal ist i.O


    Lieferzeit wohl sogar nur paar Tage. Beim freundlichen hätte sowohl Komplettrad als auch Ganzjahresreifen ohne Felge bis Mitte/Ende Nov. gedauert.

  • Ezerus

    Der Preis ist schon gut, keine Frage... Aber beim erst besten Felgenanbieter habe ich exakt diese Kombi inkl. Versand für unter 1000€ gefunden...;-) Link


    Geholt hätte ich mir dann wohl selbst die OXXO Oberon 5 black, da diese noch mal "geiler" aussehen und zwar dann als Komplettrad mit den Nexen als Winterreifen für dann insgesamt 794,40€ inkl. Versand und Montage (Reifen auf die Felge!)...(Link)

    Die Reifen kann man ja easy auch selbst dran machen (mache ich eh regelmäßig)...

    Aber nichtsdestotrotz hast Du einen guten Preis! Ergo alles gut...


    Edit: Das "Problem" bei Kompletträdern (bei Felgenshops) ist ja das, dass diese recht günstig schicke Felgen anbieten (ca. 100€ und/oder weniger für 17er Alus)...; aber sobald man diese Felge dann als Komplettrad (sprich mit Bereifung) bestellen möchte, langen alle extrem bei den Reifen hin! Dann bezahlt man nämlich den Listenpreis der Reifen zu den (günstigen) Felgen...;-)

    Wenn man getrennt kauft, spart man ca. (pi mal Daumen) nochmals 150€..., da man problemlos den Markenreifen ca. 40€ (pro Rad) günstiger wo anders kaufen kann...

    (Ein kleiner Spartipp am Rande, den aber auch sicherlich viele schon kannten...)

    (Weiterer Spartipp: Am besten beide Pakete gleich zum Reifenmenschen des Vertrauens schicken lassen (nach Absprache!); der montiert die dann für recht schmales Geld i.d.R.)

  • Darkydark


    Die Oberon gefallen mir persönlich zb nicht so gut. Da find ich die Ferox besser.

    Alternativ hatte er mir die Mimas angeboten für paar Euro mehr aber diese find ich schrecklich :D


    Mir fällt lediglich auf das ich keine ET ausgewählt habe. Was wäre da der Unterschied zwischen 35/38/45? Wären alle drei mit 225er kompatibel oder wie ist das.

  • Nein, siehe Wheelscompany....

    Dort steht doch bei der Felge und der entsprechenden ET, welche Reifengrößen eintragunsgfrei sind (gem. ABE)...

    ET 35 und ET 38 gehen nicht! ET 45 darfst Du eintragungsfrei fahren....;-)

  • Ah OK. Danke


    Also mit den Conti wäre dein Online Händler auch bei 986,80. Dann hab ich wirklich nen guten Preis erwischt.


    Ich hatte Anfang des Jahres ne Bandscheiben OP, von daher fällt selbst montieren erstmal flach. ^^ aber ja das hab ich früher auch selbst gemacht. Sobald ich wieder mehr kann hab ichs auch wieder vor.

  • Ach Quatsch, wie gesagt: Dein Preis ist gut! Hinfahren, bezahlen und wieder weg und freuen...

    Und mit der Bandscheibe sollte man nicht spaßen und selbst solche 17er wiegen schon ordentlich was!

  • ...Edit: Das "Problem" bei Kompletträdern (bei Felgenshops) ist ja das, dass diese recht günstig schicke Felgen anbieten (ca. 100€ und/oder weniger für 17er Alus)...; aber sobald man diese Felge dann als Komplettrad (sprich mit Bereifung) bestellen möchte, langen alle extrem bei den Reifen hin! Dann bezahlt man nämlich den Listenpreis der Reifen zu den (günstigen) Felgen...;-)

    Wenn man getrennt kauft, spart man ca. (pi mal Daumen) nochmals 150€..., da man problemlos den Markenreifen ca. 40€ (pro Rad) günstiger wo anders kaufen kann...

    Moin, wie meinst du das? Ich gucke immer auf Seiten wie quick.de, reifen24, vergölst usw. Da gibts Felgen und da gibts Reifen und die kosten so Pi mal Daumen das gleiche wie bei allen anderen auch.


    Wenn am Ende eines Komplettrades ein höherer Preis rauskommt als bei den einzelnen Komponenten, würde das doch niemand machen?

  • Pangeadude Meine Recherche hat eben das zu Tage getragen, dass die mir bekannten Felgenseiten da beim Reifen dann "normale" Preise aufrufen...

    Bestelle ich Felgen und die gleichen Reifen (wie beim Komplettrad-Angebot) eben getrennt voneinander (in unterschiedlichen Shops versteht sich), hatte ich eben so im Schnitt eine Differenz von guten 150€...

    Ich gehe sogar davon aus, dass diese Differenz noch größer wird, je größer der Reifen (Zollmäßig) wird, da ja dann auch die entsprechenden Reifen teurer werden...;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!