Winterreifen

  • 15 Zöller gehen aber je nach Modell auch, nur zur Ergänzung für den Beitrag von Ceed.

    Der Test des Händlers ist ja ganz nett, aber es gibt auch Sensoren, die in der Felge mittig befestigt sind. Da bringt das Wackeln nichts.

    Ansonsten, alle I30 ab und inklusive MJ 2019 sind exklusive des N ohne aktive Drucksensoren, also nur indirektes TPMS über die ABS-Sensoren und Rückstellung über Set-Taste.

    Ich empfehle, die 205/55 16er Felgen zu nehmen. Weniger sieht recht schmal aus und mehr hat im Winter eher Nachteile. Allerdings muß man selektieren, wenn man auf Schneeketten spekuliert. Hier vorher Gutachten lesen.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wenn ich Winterräder will, und mir bei der Größe unsicher bin, schick ich einem Reifenhändler meine FIN mit der Bitte um das günstigste Angebot.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei uns werden es im Winter 16“, am liebsten mit Conti oder Bridgestone. Oder gibts bessere Erfahrungen?


    Für den Sommer überlege ich, ob ich diese Michelin Energy Saver behalte oder durch etwas besseres ersetzen werde. Bin noch nicht sicher, wie zufrieden ich bin.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Moin Hoemmi,


    also ich fahre die Michelin Energy Saver zwar auf meinem i20, bin aber sehr zufrieden.


    Ok, ich räubere nicht durch Kurven oder so, aber bei mir halten die ewig. Werde ziemlich sicher mit einem Satz 100 tkm machen... ;-)

  • Ich fahre seit Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen nur Conti, bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Sommer und Winterreifen.


    Zu den Brückensteinen als Winterreifen: da bin ich ein gebranntes Kind. Hatte die als Originalbereifung auf einem T5 und wollte nach 2 Monaten neue Reifen haben. Bei Regen sehr schnelles Durchdrehen und bei Schnee keine Traktion. Der T5 war mein damaliges Firmenfahrzeug und gut beladen. Später nach dem wechseln auf Conti wesentlich weniger Probleme.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Darkydark

    Ich empfand sie bisher als ziemlich weich, bin aber noch nicht sicher, ob ich sie bis Ende fahre oder frühzeitig tausche…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Meine Winterreifensuche dauert noch an.


    Ich denke an die Kombi mit ner Dezent TY Felge in16“ und nem Semperit Speed Grip 5 oder gleiche Felge mit nem Conti TS 870.


    Fährt jemand einen dieser Reifen, oder gibt es bessere Empfehlungen für nen Reifen, der nicht zu weich ist.


    Es muss nicht der Reifen mit dem geringsten Verschleiß sein.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Irgendwo schrieb ich schon einmal, nur Gute Erfahrung mit Conti gemacht zu haben. Den TS870 hatte ich 2019 in Südtirol ausgiebig getestet, 205/55 16.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich wohne ja in den Alpen und hatte in den letzten knapp 5 Jahren 2 Reifensätze, den Conti TS 860 und den Kleber HP3, beide waren super Reifen.


    Für meinen neuen habe ich nun den Brigestone Blizzak lm005 gekauft, mal sehen wie der ist.


    Leider halten die Reifen bei mir nie lange. Ich mache sie aber auch schon bei unter 4 mm runter, alles andere ist nur noch schlittern bergab bzw. hoch immer sehr drehend :-) .

    Da ich auch viel in Österreich bin sogar Pflicht, alles unter 4 mm zählt dort als Sommerreifen.

  • Gibt es Erfahrungen oder Abschreckung gegenüber Dezent Felgen? Gerade hinsichtlich Rundlauf und Qualität bzw Winterfestigkeit.


    Bin aktuell noch am schwanken, ob ich originale Hyundai Felgen nehmen soll und nen Semperit Reifen, oder Zubehör Felgen (zB. Dezent Typ) mit Conti oder Dunlop.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Gibt es denn heute überhaupt noch Alus, die nicht winterfest wären? In den 70ern gab es das, aber heute nicht mehr.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Sollte man annehmen. Tatsächlich geben aber nicht alle Hersteller eine Garantie auf gewisse Felgen, welche im Winter benutzt werden. Z.B. hochglanzpolierte Felgen oder Bicolor Felgen machen hier immer wieder Probleme. Kann dann z.B. so aussehen.


    Salzflecken auf Felgen entfernen - Fahrzeugpflege - E60-Forum.de


    Daher würde ich persönlich bei Winterräder bzw. Felgen darauf achten, dass diese auch winterfest sind laut Hersteller. :)


    PS: Dotz z.B. macht explizit Werbung für deren speziellen Lackierung, die sowohl Sommer als auch im Winter allen Anforderungen standhalten soll. Nennt sich SRC-Lackierung oder auch Salt-Resistent-Coating. Da kann man auch die Bicolor Felgen im Winter fahren. Hier sollte man aber auch überprüfen, ob das bei der gewünschten Felge so gemacht wird.


    LG

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Wenn man jeden Tag seine Felgen mit einem Schwamm und klarem Wasser abspült, entstehen keine Winterschäden. Allerdings stellt sich die Frage: Wer macht das schon wirklich JEDEN Tag?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,

    Ich bekomme meinen i30 Kombi als N-Line am Freitag. Bei dem Auto handelt es sich um ein Import aus Österreich mit elektrischer Handbremse, ist da wohl Serie.


    Kann mir jemand sagen, welche Winterreifen ich auf dem Auto fahren kann / darf? Bei einer Kopie der COC konnte ich nur 225/40ZR 18 92Y auf 7,5x18 ET55 sehen. Ist das korrekt?


    Sorry falls die Frage schon einmal irgendwo gestellt wurde.

  • Hallo,


    hier die offizielle Info von Hyundai. Habe ich heut via Email erhalten.


    Für die Fahrzeugbezeichnung PDE
    EG Typgenehmigung e11*2007/46*3807*?? optional e5*2007/46*1075*??


    Sieht halt echt so aus, dass mit dem N-Line Kombi nur eine Freigabe größer 18 Zoll besteht. :mauer: vor 20 Jahren wäre ich froh gewesen, wenn ich die im Sommer hätte fahren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!