Navigation
-
- Typ PD
- Oli1986
-
-
Top dann weiß ich erstmal Bescheid. Danke

-
-
-
Dass es sich verschiebt, liegt ja an Hyundai, da kann er ja nichts für!
-
Das ist richtig. Leider wurde das Update nun auf Ende Februar verschoben. So langsam wird es echt lächerlich.
-
Habe auch Hyundai gemeint nicht ihn. Ich verstehe nicht, wieso das so lange dauert beim i30, noch ein bisschen dann ist die Firmware 1 Jahr alt.
-
Lange dauerts, weil es Probleme gibt. Sie werden beim Testen immer wieder auf Fehler stoßen. Bei dem Durcheinander ist es wahrscheinlich nicht so einfach, alle Macken auszumerzen.
-
-
Moin,
ich möchte mich da gar nicht groß reinhängen. Aber warum übernimmt man die Kartendaten denn nicht 1:1 vom großen Anbieter? Ändert sich an der Straßenführung doch eh nicht viel, ausser mal nen Kreisverkehr mehr oder ähnliches.
Gruß Ralf
-
Die Kartendaten sind nicht das Problem. Die werden tatsächlich von TomTom übernommen. Der Rest ist da schon schwieriger (BlueLink, Vernetzung mit dem Fahrzeug etc.). Wenn da Fehler auftauchen, muss halt nachgebessert werden. Wenn es fehlerhaft rauskommt ist das Gemecker doch auch groß.
-
Wenn das Update tatsächlich Ende Februar kommen sollte, wäre es für uns zumindest top. Gegen Ende März haben wir die 2. Inspektion und dann können sie's uns gleich wieder mit aufspielen. Brauchen wir uns nicht selber damit befassen/ rumärgern....

-
mick-dundee also mein Hyundai Händler wollte, wenn ich ein Navi bzw. System Update gemacht wollte von denen ca. 100 Euro haben. Da mache ich das Update selber dann irgendwann per OTA.
-
Bei Durchführung einer Inspektion machen die das hier kostenlos mit (gab letztes Jahr sogar eine schriftliche Einladung dazu, dieses Mal wieder). Warum also sollte ich meine kostbare Freizeit dafür opfern?

-
Darf ich auf das Thema der zur Verfügung stehenden Routen zurückkommen?
Ich habe seit 3 Wochen einen i30 EZ 2020. Am Anfang hat mir das Navi 3 Routen zur Auswahl gestellt: schnell, kurz oder ökonomisch. Seit ein paar Tagen bekomme ich nur noch eine zur Auswahl: schnell oder kurz, je nachdem, was ich in den Routenoptionen auswähle.
Ich hätte gern wieder alle 3 Routen zur Auswahl. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann?
-
Welche Naviversion ist jetzt installiert? Wurde ggf. zwischenzeitlich ein Update durchgeführt?
-
Uff… wie finde ich die Version heraus?
Ich hatte das Auto letzte Woche 2 Stunden in der Werkstatt, da wurde ich im Anschluss darauf hingewiesen, dass die Navi-Software veraltet wäre, und dass ich es selbst mit einem 32 GB-USB-Stick aktualisieren könne.
-
Allgemeine Einstellungen (Zahnrad-Symbol) Seite abfotografieren, runterscrollen für zweite Hälfte der Anzeige (Zweites Foto).
Seite zeigt Plattform: z.B. Compact Gen5 Navigation
Modell: z.B. PDAS.S5ALN.EU
Softwareversion, wobei die letzten sechs Ziffern das Softwaredatum bedeuten: z.B. xxxx.221117 (bedeutet 17.11.2022)
Kartenversion
Dann kannst Du mit einem Windows-PC die Seite https://update.hyundai.com/EU/DE/Main aufrufen und den aktuellen Updater herunterladen und installieren. Jetzt brauchst Du einen 32 GB-USB-Stick oder aber eine 32 GB SD-Karte
Updater auf dem PC starten und die für Dein Modell (vergleichen mit den obigen Angaben zum Modell) passende Software herunterladen und direkt auf den Stick oder die SD-Karte laden, der/die automatisch passend formatiert wird, laden.
Am besten bei einer etwas längeren Fahrt mit dem Stick oder der in den Kartenslot unter dem Display eingesetzten SD-Karte das Update starten. Das Update wird dann automatisch installiert und das Gerät dabei mehrfach neu gestartet.
Ganz wichtig!: Auf keinen Fall darf das Update unterbrochen werden!!!! Update kann mind. 10 Min bis über 30 Minuten dauern.
Nach Beendigung startet das Navi neu und man kann auf der Einstellungsseite die neuen Navidaten überprüfen.
Aufgrund der zeitlichen Dauer ist es wegen der Entladung der Batterie nicht angeraten das Update ohne Motorlauf nur mir eingeschalteter Zündung ohne zusätzlich angeschlossenes Batterieladegerät auszuführen.
-
Der Mist mit dem Aufspielen ins Navi hat mich damals über 1,5 Std. gekostet, war das langweilig!

-
Piano hat aber einen PD, da dauert das nicht so lange wie bei Gen1.
Ein i30 im Jahr 2020 zugelassen bedeutet, dass entweder ein Compact Gen5 oder bei den Faceliftmodellen Standard Gen5W verbaut ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!