Navigation

• daberndi

32 GB Sandisk + 128 GB SanDisk Ultra,

Beide sind USB 3.0 und in exfat.

Exfat wird ja von Hyundai vorgeschrieben oder nicht? Ich weiß nicht ob meiner wirklich dabei ist? Das 2020er Modell hatte doch die Radio Knöpfe links und rechts, ich habe die ja unten.

• Fastback

Ok, ehrlich gesagt macht das auch irwie mehr Sinn denke ich, zumindest bei unseren i30, weil das die SD Karten sind

mit Navi Gen5 Compact. Bei mir Baujahr 2017. Weil bei mir wenn ich den Stick anstecke unten, spielt er das ab, siehe Video :-)  Link.

• cowi-c5

Gut zu wissen, war mir nicht ersichtlich. Kein Wunder, dass es dann nicht geht.

Ich benötige also keinen Stick, muss also die SD-Karte aus dem Schacht nehmen und kann mit der Software den Download des Updates direkt auf die SD-Karte kopieren lassen. Dann teste ich das morgen. Danke euch.

• Wie Cowi schon schrieb, es kommt darauf an, ob das System überhaupt eine SD hat. Wenn ja, kommt es da drauf. Ansonsten über USB updaten.

• Allstar

exFAT wird empfohlen. Ist eine Mischung aus FAT32 und NTFS und kann mit großen Dateien umgehen.

Habe mich weiter oben wohl geirrt, als ich geschrieben hab, ich hätte es im FAT32 probiert. NTFS meinte ich da natürlich.

Die Navi Updater Software ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Bis man da das richtige gefunden hat und es dann auch downloaden kann, hat es mich einige Nerven gekostet.

• cowi-c5

Genau so ist es!

Bei Gen1, PremiumGen5, Gen5W und CCnC erfolgt das Update über USB-Stick (Soft/Firmware + Kartendaten) .

Bei Gen2, PremiumGen2, Gen4, CompactGen5 und Gen5 erfolgt das Update mit SD-Karte (Soft/Firmware + Kartendaten) und die SD-Karte (Kartendaten) verbleibt dann im Navi.

daberndi

exFAT Ist keine "Mischung" sondern ein eigenständiges Dateisystem! Es ist eine Weiterentwicklung von FAT32 bei dem die Dateigröße auf 4 GB begrenzt ist; für exFAT gibt es keine reale Beschränkung. Das Entertainmentsystem kann zwar FAT32, exFAT und NTFS lesen; Updaten funktioniert aber nur mit exFAT!

Der Navigation Updater will nur richtig bedient werden, dann findet man immer das Richtige. Im Suchfeld ist nur die bereits installierte Softwareversion (lt. Systeminfo) einzugeben, und zwar Zeichen für Zeichen bis ein Ergebnis angezeigt wird.

Fastback
    Er funktioniert natürlich; aber nicht zum Updaten!

Hinweis: Er arbeitet nur im USB2.0 Modus (Übertragungsgeschwindigkeit) kann aber auch USB3.x lesen; aber nur mit USB2.0-Datentransferrate.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• lpg-uwe

Erst alles lesen, dann kannst du dir auch Kommentare wie "Unsinn" sparen und dein besserwisserisches "Navi-Updater muß man nur richtig bedienen" von oben herab braucht auch kein Mensch.

Kann auch nix dafür, daß das Programm mir nicht mit der Maus den entsprechenden Eintrag auswählen ließ und irgendeinen Tastendruck erforderte. Deswegen bin ich nicht zu blöd, eine Software zu bedienen.

Wenn du nur Stunk machen willst, kannst du das gern tun. Zu Hause, in deinen vier Wänden, bei deiner Familie.

• Unser lpg-uwe meint es sicher nicht so "böse" wie es bei Dir angekommen ist. Wenn Du es etwas neutraler liest, ist es nicht mehr so schlimm.

Faktisch hat er aber recht. Ja, das NaU (updater) ist nicht ganz intuitiv zu bedienen, wenn man den Bogen raus hat, geht es aber ganz einfach. Am sichersten findet man seine head unit nach deren "Name/Bezeichnung" Nur wenn eine SOP-Software (Start Of Production) drauf ist, kann das noch abweichen.

Ansonsten hat er gut und klar erklärt und zusammengefasst.

Geschriebenes im Forum kommt nicht immer so rüber, wie es gemeint ist. Ging mir aktiv, aber auch passiv schon so. Ich habe gelernt, darüber hinwegzusehen, solange keine Falschaussagen gemacht werden, auch um die posts nicht unnötig OT aufzublasen.

• Ja das ist immer etwas schwierieg in Textform, da keine Mimik und Gestik. Ich finde, dass man Ausrufezeichen immer mit Bedacht einsetzen sollte, da geht gern mal was in den falschen Hals. :-)

• Ich habe noch nie nach der SW Version gesucht. SD Karte in den Rechner, dann in der SW Fahrzeugtyp und Baujahr auswählen (bzw ist vorgegeben, da er es sich merkt) SD wird formatiert, Daten runterladen und auf der Karte ablegen.

In meinem Fall ist die SW idiotensicher zu bedienen. Die SW bestimmt was heruntergeladen wird, wo es abgelegt wird, in welcher Struktur und auf welchem Dateisystem.

• Grundsätzlich richtig, funktioniert aber nicht bei Fahrzeugen nahe am Modelljahreswechsel. Besonders schwierig z.B. beim i40, der drei verschiedene Head Units hatte, oder Tucson TLe mit zwei Herstellern gleichzeitig. Modellname ist der sicherste Weg

• Hallo zusammen,

ich würde auch gern mein Navi updaten (mich nervt das Geschwindigkeitsgebimmel), bekomme es aber leider nicht hin.

Meine aktuellen Softwarestände:

Ich habe mir auf jetzt insgesamt 3 verschiedenen USB Sticks die neueste Version herunter geladen. Stecke ich den USB Stick im Auto ein, dann kommt die Meldung "keine Mediendateien gefunden" mehr passiert nicht. Auch der "Aktualisieren" Button wird nicht aktiv. Hier im Bild ist das leider durch Licht nicht richtig zu erkennen, der Aktualisieren Knopf ist "NICHT" aktiv.

Mein Fahrzeug ist ein i30 1.5 Kombi N-Line 2025 (EU aus der Slowakei). Was mach ich denn ggf. falsch?

Danke und Gruß

Patrick

Hyundai - i30 CW

1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid N Line MY25

PDeBS.S5BLC.AEU

EU-Fahrzeug aus der Slowakei

• Ich gehe davon aus, dass ich das Update nicht installieren kann, weil meine Modellnummer nicht auftaucht:

Mein Modell:

PDeBS.S5BLC.AEU

Im Updater vorhandene Modelle:

PDeAS.S5BLC.AEU

(PDeAS.S5BLN.AEU)

Oder auch bei der Softwareversion:

Meine Version:

PDe_PE2.EUR.S5W_L001.001.240312

Im Updater vorhandene Version:

PDe_PE.EUR.S5W_L.001.011.240726

Klar hinten das Datum ist neuer, aber ich habe da noch diese ominöse 2 nach "PDe_PE"

Hat da jemand irgendeine Info zu? Eine Lösung konnte ich auf den letzten 211 Seiten nicht wirklich finden oder ich habs dann überlesen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hyundai - i30 CW

1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid N Line MY25

PDeBS.S5BLC.AEU

EU-Fahrzeug aus der Slowakei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!