Navigation

  • Was meinst Du mit piepsen?

    Also man kann einstellen, dass vor festen Blitzern gewarnt wird, dann gibt es einen Ton das in X Metern ein Blitzer steht. Ist man zu schnell piepst es, hat man den Blitzer passiert kommt ein neuer Ton.


    Während der Fahrt ist dem Auto das zum Glück egal.

  • Ich meinte, so wie es in der Beschreibung vom Update steht, das es piepsen würde, wenn man eine allgemeine vorgeschriebene Geschwindigkeit überschreitet, dass eine akustische Warnung kommt, icht Blitzerwarnung. Oder habe ich es falsch gelesen?

  • Selbst wenn ich um 10 km/h zu schnell bin, da piept nichts. Meiner ist aus Oktober 2020 Facelift mit 159 PS und Navi Gen5W.

    Aus Bj. 2020 sollte da auch nichts piepsen. ISA wird sicherlich in älteren Modellen nicht nachgereicht.

  • Hallo zusammen.


    Entschuldigt, dass ich mich kurz einmische. Das Gepiepse, welches hier angesprochen wird, betrifft eine seit Modelljahr 2024 obligatorische Warnung, wenn man das vorgeschriebene Tempolimit überschreitet. Dieses Piepen soll nun Dank des Update temporär deaktiviert werden können... (Seid froh, wenn ihr das Gepiepse noch nicht habt.) Ob diese temporäre Deaktivierung funktioniert, weiss ich jedoch nicht, da mein Auto dieses System zum Glück auch noch nicht hat, da MJ 2022...


    Ansonsten hat sich seit dem Update, ausser einer zusätzlichen neuen Routeberechnung "Empfohlen" (zumindest bei meinem Santa Fe) nix geändert, was so feststellbar wäre... Bugfixes sind auch nicht so erkennbar, sprich die mir bekannten offensichtlichen Bugs sind leider noch da! Also änderte sich vermutlich nur das Kartenmaterial, aber auch da habe ich seit dem Update noch keine Veränderung bemerkt. Habe es aber auch erst seit Samstag geladen... Die beschriebenen neuen Funktionen mit Audioanpassung und Streamingdienst betreffen vermutlich nur die neuen Modelle, da auch diese Funktionen bei meinem Navi nicht existieren.


    Positiv:
    Die neue "Empfohlene Route" passte bisher ziemlich genau!


    Negativ:
    Stauwarnung gibt es immer noch nicht!

    Bluelink Liveservice die Live Ladestationen funktionieren nicht mehr, es kommt nur eine Meldung, es müsse in der App aktiviert werden. Keine Ahnung wieso und wo man das könnte...


    Liebe Grüsse

  • Ich hatte es anderswo schon geschrieben, diese Update ist kein Map-Update: nur Firmware mit Bugfixes und Funktionsänderungen. Der Santa ist da nicht so viel beteiligt. Es geht mehr um EV-Fahrzeuge der letzten Generation, z.B. Ioniq 5 und 6.

  • Also, habe zwar das neue Update eingespielt, aber habe seit Monaten CarlinKit Box im Fahrzeug mit Android 13, und habe Sygic als Navigation drin, und es wird immer 1 x im Monat die App aktualisiert. Gut, kostet mich im Jahr immer wieder einen Betrag, aber die App funktioniert tadellos. Bin sehr zufrieden damit. Hätte ich es vorher geahnt mit Carplay, dann hätte ich nicht das Gen5W Navi genommen, sondern das kleinere. Aber vor 4 Jahren waren wahrscheinlich Carplay und Android Auto noch nicht soweit.

  • Aha, du hast ein Changelog, dann arbeitest du also bei Hyundai? Leider bleibt dem normalen Hyundaifahrer der Changelog ja verwehrt. Ich wünschte mir so einen! Dann müsste ich nicht jede Funktion durchspielen und raten, was sich da wohl getan hat...


    Die neuen beschreibenen Funktionen laufen ja bei meinem Navi nicht, also müsste Hyundai doch erwähnen, dass diese Neuerungen nur für die neuen Navis sind.


    Vielleicht hast du ja einen Tipp, was sich bei meinem Santa PHEV getan hat, denn ich stelle ausser der erwähnten neuen Routenoption keine neuen Funktionen fest.


    Und die mir bekannten Bugs sind auch noch da. Zugegeben was sonst noch alles gemacht wurde, weiss ich ja nicht, weil ich das ja gar nicht merken kann...


    Deshalb wäre es ja schön, wenn Hyundai auch mit einem öffentlichen Changelog einem auch zeigen würde, was sie getan haben.


    Vielleicht würde man dann ihre Arbeit auch mehr schätzen. Aber so wie es jetzt ist, denkt man es hat sich ja gar nichts getan... Im Gegenteil, wenn ja Bluelink Funktionen wie das mit den Live Ladestationen jetzt nicht mehr geht was vorher ging.


    Schade eigentlich...

  • Wieso ändert man nicht endlich wieder zum alten Design der Texteingabe wenn ich ein Ziel eingeben möchte.

    Die Bedienung war früher viel besser und wurde vor ca. 2 Jahren via Update verschlimmbessert. NAVI: Gen5 Compact in einem i30 PD

  • Dass ich das Changelog gesehen habe, bedeutet nicht, dass ich es zur Verfügung habe.


    Wie ich schrieb, der Schwerpunkt der Änderungen liegt bei den neuesten Einheiten in den EV. Auch wenn man es nicht gern hört, die Gen5 interessiert da niemand mehr, da es entwicklungstechnisch als „alt“ gilt. Das ist aber nicht nur bei Hyundai so, das gilt für alle OEM. Wenn ich die Hyundai-Navis ebenfalls mit anderen OEM vergleiche (Benchmark), stehen diese schon ganz gut da. Ja, ich hätte gern auch etwas anderes, aber auch hier gilt es zu bedenken, dass wir in Europa nur ein sehr kleinen Markt haben und Entscheidungen nach den großen Märkten gefällt werden.

  • Fastback

    Ob es besser war, sei dahingestellt. So hast du wenigstens konsistent (Google, Apple, Bing bin ich nicht ganz sicher) immer die gleiche Methode der Sucheingabe.


    Ist für „Ur“deutsche ungewohnt, zuerst die Hausnummer, dann die Straße und erst zum Schluss den Ort anzugeben. Meistens aber findet man schon vorher in den Vorschlägen, was man sucht.

  • Stimmt so nicht.


    Früher hat er mir den Namen und die Buchstaben quasi vorgeschlagen und wenn man sich bei einem vertippt, habe ich das gleich gesehen. Jetzt ist das nicht mehr der Fall und die Tastatur ist auch nicht mehr über das ganze Display und somit deutlich kleiner. Schaffe es nicht einmal im Stand, die Straßennahmen fehlerfrei einzutippen...

  • Naja wenigstens könnte Hyundai schreiben, welche Funktionen denn nun beim Gen5W Navi neu dazugekommen sind, wenn es schon solche gibt. Dann müsste man nicht mehr Detektiv spielen und alles selber austesten bis man die Änderungen bemerkt.


    Also ich habe getestet und rumgespielt und die einzige Änderung ist beim Santa PHEV Gen 5W Navi der zusätzliche 4. Routenvorschlag "empfohlene Route".


    Eine Stauwarnung ist leider immer noch Fehlanzeige. Um die Staus zu sehen, muss ich also wie bisher ständig so alle 10 km ins Live Menü und dort auf Verkehrsinfos klicken... Mühsam und völlig gaga (das kann jedes TomTom für 100 € besser), aber dort sehe ich die Staus wenigsten.

  • Santa PHEV

    Das schlimme war ja bis vor wenigen Jahren konnte das Hyundai-Navi einen Stau vorhersagen und ggf. wurde man zu einer Umleitung aufgefordert. Auch konnte man den Stau schon via Menüpunkt in der laufenden Navigationsansicht anzeigen. Wurde aber vor einigen Jahren alles verschlimmbessert. Bin auch mit dem Hyundai Navi nicht mehr zufrieden.


    Auch entlang der Autobahn dieses "Jetzt den linken Spuren folgen" obwohl rechts nur an kleiner Parkplatz/Rastplatz zum abfahren, ist mehr als lächerlich und erst seit dem damaligen Update/Verschlimmbesserung!

  • Ja genau! Das konnte das Navi des alten Santa Fe viel besser! Beim jetzigen Navi muss ich immer selber schauen ob vorraus ein Stau vorhanden ist. Wenn ich das verpasse, stehe ich auf einmal voll drin. Echt blöd!


    Das Navi hat zwar quasi eine Echtzeit-Stauanzeige über Liveservice, aber eine Warnung oder eben diese Möglichkeit eine alternative Route um den Stau herum zu wählen, diese Funktion wurde einfach weggelassen... Voll schwach.

  • Wieso ändert man nicht endlich wieder zum alten Design der Texteingabe wenn ich ein Ziel eingeben möchte.

    Die Bedienung war früher viel besser und wurde vor ca. 2 Jahren via Update verschlimmbessert. NAVI: Gen5 Compact in einem i30 PD

    Dem kann ich nur zustimmen. Heute habe ich Probleme, selbst wenn ich erst die Straße und dann den Ort eingebe. Die Adresse wird nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!