Navigation

  • neue Software mit alter überspielen


    Hallo liebe Forum Benutzer,


    ist es möglich, die Software von meinem i30 N Performance downzugraden, weil ich gehört und auch gesehen habe, dass man mit einer älteren Version als meiner Wireless Apple CarPlay benutzen kann, weil man dann in so eine CPU Einstellungen im Engineering Mode kommt, die es bei meiner Version (PDEN.EUR.SOP.V112.191217.STD_M) nicht mehr gibt

    Bild 1 wie es bei mir aussieht

    Bild 2 wie es bei der älteren Version aussieht

  • Downgraden soll nicht gehen. Darum fahre ich noch mit einer älteren Version, die ich für mich besser finde.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Aus dem Motortalk-Forum fand ich zum Thema Downgrading diese angeblich funktionierende Möglichkeit:


    "das geht _ ,mann soll auf update info in einstellungen gehen - sd karte mit ältere version rhein _ links von aktualisieren knopf 10 mal drucken und rechts 1 mal . wir ältere version installiert" (Rechtschreibung nicht korrigiert, da Zitat!)


    Ich habe das nicht ausprobiert, kann also nicht verifizieren, ob es so möglich ist.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Muss das Thema jetzt auch aufgreifen, nachdem ich vor paar Tagen auf die neueste Version upgedatet habe. Was ein Fehler. Downgrade sollte über "USB Copy" im Engineering Menü ja funktionieren, nur scheitere ich ebenfalls an dem Code. Jemand einen Tipp? :saint:


    Software PDEN.EUR.SOP.V134.221102, also der neueste Stand von November 2022, i30 N Fastback von 2019.


    Danke!


    P.S. Ist ja schön das Hyundai Downgrades verhindern will, verstehe ich im Prinzip auch, nur müssen Updates dann auch entsprechend getestet und fehlerfrei sein, idealerweise mit spürbaren Verbesserungen. Beides trifft leider nicht zu, war eigentlich wunschlos glücklich mit meiner 2020-1 Software, nur wollte halt neueres Kartenmaterial. Wirklich unglücklich, dass die Karten an die SW-Version gekoppelt sind.

  • Vielleicht hilft es weiter, dass Anfang Mai das neue Update 2023/1 im Updater veröffentlicht wird.

    Downgrade ist auch im Engineering Mode nicht möglich, da dann die Map-S/W nicht mehr passt.

    Verstehe ich nicht, ich würde dann doch natürlich eine SD-Karte mit den passenden Maps zu der SW-Version einlegen...

  • Ich kann nur bestätigen, dass ein Downgrade nicht möglich ist. Auch mir ist kein Fall bekannt, dass es jemandem gelungen ist. Auch die ständige Frage nach dem Zugang zum "Engineerig Mode" ist m.E. völlig sinnlos, da es dort so gut wie keine Einstellmöglichkeiten für Laien gibt und die Gefahr einfach viel zu hoch ist, das Navi unbrauchbar zu machen. Ich kann nur davor warnen, dort herum zu experimentieren.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Und ich navigiere mit Wireless Android Auto, wo ich auf meinem Smartphone Tom Tom Installiert habe, und da wird in Tom Tom in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Kostet mich zwar im Jahr immer wieder Jahresgebühr, aber es funzt super.

  • Navi-Update Verbesserungen?


    Wo kann man nachlesen, worin sich die Updates vom vorigen Stand unterscheiden?


    Auf der Hyundai-Seite (Link) ist der "neueste" Stand von Nov. 22.


    Danke und Gruß

    loh

  • Nirgends, eine wirkliches Changelog wurde nie veröffentlicht. Die gröbsten Neuerungen werden für das Update gezeigt wenn man es anklickt. Der Termin für das nächste Update war ja grob für heute angepeilt (12.05.2023), mal schauen wann das wirklich kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!