Navigation

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe die Frage an euch, vielleicht habt ihr das bei euch auch schon realisiert: Weiß jemand, ob man an der Multimedia-Einheit auch 2 Handys über Bluetooth gleichzeitig verbinden kann und ob es möglich ist, somit dann Anrufe von beiden Handys entgegenzunehmen?


    Zur Zeit ist eine bestehende BT-Verbindung für das private Handy eingerichtet, nun soll das Firmen-Dienst-Handy dazu kommen?


    Geht das? Hat das von euch schonmal jemand umgesetzt?


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Bei mir im Auto sind sowohl mein Smartphone als auch das meiner Partnerin gekoppelt. Funktioniert wie mit einem BT-Kopfhörer, den kann man ja auch mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln. Belegt nun eines der Geräte den Telefonkanal bleibt der für die anderen gesperrt. Sprich, telefonierst du mit deinem Privathandy kommt vom Diensthandy in dieser Zeit nichts beim Navi an. Legst du privat auf kannst du mit dem Diensthandy ebenfalls übers Navi telefonieren. Nur eben nicht gleichzeitig. Mit dem Audiokanal zur Musikwiedergabe verhält es sich ein wenig anders, da funktioniert nur eines der beiden Geräte, das muss dann am Smartphone festgelegt werden.

  • Vielen Dank dir Kater für die schnelle und präzise Antwort !

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Das mußt Du mal genauer erklären. Mein Fastback aus 2022 kann das nicht. Brauche für Apple CarPlay immer das Kabel.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich steige in mein Kfz ein, iPhone in der Hosentasche, starte das Fahrzeug und Apple Car Play startet nach wenigen Sekunden (zwischen direkt und 10 Sekunden). Alle vorhandenen Apps funktionieren einwandfrei. Vor dem Hyundai hatte ich einen Kia Stonic aus 2020. Der brauchte immer das Kabel.


    Mit deinem Fahrzeug (i20) habe ich mich nicht beschäftigt. Beim i30 haben sie das kabellos zum Facelift gebracht, allerdings nur für iOS. Die Member, die Android geiler finden, brauchen nach wie vor ne Strippe. Die Frage ist auch, welches iOS du verwendest. Ich meine es muss 14.0 oder höher sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.

  • ... Die Member, die Android geiler finden, brauchen nach wie vor ne Strippe...

    Nein, per SW-Eingriff (aber wohl nur am 8"Autoradio kommt man in den Engineering-Modus) geht es auch kabellos, funktioniert bei mir einwandfrei.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • max_hh

    Habe einen i30 FB Facelift aus 2022 und da funzt das Apple Car Play nur per Kabel. Da ist das große Navi drin verbaut.


    Im i20 aus 2021, den meine Frau fährt, habe ich es nicht versucht.


    Ich nutze iOS 16.2

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • ... . Sprich, telefonierst du mit deinem Privathandy kommt vom Diensthandy in dieser Zeit nichts beim Navi an. Legst du privat auf kannst du mit dem Diensthandy ebenfalls übers Navi telefonieren. Nur eben nicht gleichzeitig....

    Das funktioniert leider bei mir nicht. Beide sind gekoppelt, nur eines kann sich verbinden. Er schaltet leider bei eingehenden Anrufen nicht automatisch um. Ich muss somit manuell zwischen den beiden Telefonen umschalten. Es erscheint dann im Display "dienstlich getrennt" gefolgt von "privat verbunden". Leider somit bei mir nicht, wie von Dir beschrieben.


    Hier scheint es wohl Unterschiede zu geben. Leider!

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Nein, hat keiner. LG Geräte können das nicht. Allerdings scheint es ganz gute Adapter zu geben. Mal hier im Forum suchen. Da wurden einige benannt.

    Danke für den Hinweis. Die Adapter hab ich auch schon gesehen. Habe aber leider nur einen USB Anschluss über dem QI-Pad. Müsste mal gucken wie man ggf. das USB Kabel verlegen kann.

  • RevLoewe

    Also bei mir verbinden sich auch nicht beide Geräte gleichzeitig. Die Headunit kann aber (so wie ich das verstanden habe) auch nur mit einem Handy generell aktiv verbunden sein. Bei beiden Handys muss aber generell Bluetooth aktiv / eingeschaltet sein.


    Ich habe es bei mir dann so gelöst, ob es hier Verbesserungsbedarf gibt, könnt ihr mir ja bitte ggf. sagen. Ich habe in den Einstellungen der Head-Unit die Bluetooth-Verbindung bei meinem privaten als erstes gesetzt, dass er immer zuerst das private nimmt und das zuerst priorisiert verbindet. Das Diensthandy dann als zweites. Das erste deshalb, dass AA-Wireless-Verbindung aufgebaut werden kann und Google Maps über die Headunit wiedergegeben wird.


    Kommt dann ein Anruf auf dem Diensthandy rein, muss ich aktiv ins Telefonmenü wechseln und dort aktiv die Verbindung wechseln. Dann dauert es ein paar Sekunden bis die eine Verbindung getrennt ist und die andere aufgebaut ist. und danach kann ich das Telefonat dann abnehmen. Und wenn ich dann zu langsam war und der Anrufer bereits aufgelegt hat, kann ich mir immer noch Dank der Anrufliste vom Geschäftshandy einen Rückruf durchführen und spätestens dann hab ich den Gesprächspartner an der Strippe.


    Für mich so völlig in Ordnung, wenn es jedoch ginge, dass beide Handys verbunden wären und die sich abwechsln wenn ein Telefonat hereinkommt das wäre natürlich nice, aber das geht glaube ich technisch nicht.


    Falls doch teilt es mir bitte mit.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!