Navigation

  • So neue Firmware ist drauf. Und ja leider AA immer noch mit dem blöden Splitscreen. Habe alles probiert. Ich bekomme das Dingen nicht weg.

  • Kleine Rückmeldung zum Andriod Auto Problem (fehlende Verbindung). Es liegt tatsächlich am Kabel.


    Bei einigen Handyherstellern funktioniert ein einfaches USB 2 Kabel und in meinen Fall musste ich auf ein USB 3.1 zurückgreifen. Ich habe jetzt das gekauft: SUNGUY USB Typ C auf USB 3.1 Gen 2 Kabel.


    Das Kabel ist etwas steifer als andere, also nicht zu kurz kaufen. Preislich etwas unter 10€, dafür funktioniert es aber.

  • Ich kann dieses Kabel aus Platzgründen nicht benutzen. Ich brauche einen 90° Stecker, weil mein 6,4 Zoll Gerät sonst nichţ in die Handyschale passt...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • nach Navi Update schlechter GPS Fix


    Servus zusammen,


    ich habe einen i30 cw Ez 10.2022. Nach dem letzten Navi Update braucht das Navi nach dem Start zwischen 5 und 10 Minuten bis alles funktioniert.


    Eine Route wird sofort berechnet, es dauert aber die angegebene Zeit, bis das Navi realisiert, dass ich schon losgefahren bin. Ist dieses Problem jemandem bekannt?


    Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt, das ist normal. Vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert. Ein Weg zurück zur vorherigen Version ist nicht möglich.


    Gruß Wolfgang

  • Woifi1967

    Also von zehn Minuten bin ich weit entfernt aber bei mir dauert es seit dem neuen Update auch etwas länger bis überhaupt einmal die Karte sichtbar nach dem Motor starten. So ca. 20 - 30 Sekunden !


    Und auch auf der Autobahn kommt des öfteren "jetzt den linken Spuren folgen" obwohl rechts nur eine Ausfahrt zu einem Restplatz etc. kommt....echt nervig


    -----

    Kann mal bitte jemand testen, ob bei ihm mit dem neuesten Navi Update die Funktion "Live Tankstellen" funktioniert?


    Bei mir wird nichts mehr gefunden!


    Hotspot und Internet Empfang sind vorhanden. Es funktionieren auch Wetter, Live Parkplätze etc. Nur eben bei Live Tankstellen wird ewig gesucht und dann kommt diese Fehlermeldung:


  • Fastback

    Gude,

    Bei mir werden auch keine Live Tankstellen mehr angezeigt. Ich dachte erst man braucht das Update, damit es wieder funktioniert. Vielleicht wird es ja mit dem Bug Fix vom 12.01.23 behoben? Glaube aber nicht mehr dran. X(


    Alles andere funktioniert mit Live. Nur die Temperatur beim Wetter wird immer noch in Fahrenheit angezeigt. Ist aber schon ewig so :/.


    Gruß Ralf

  • "Live Tankstellen" werden bei mir problemlos angezeigt."


    Wird bei euch die 3-D Ansicht noch angezeigt (im Hintergrund sieht man den Horizont)? Bei mir kann man zwar 3-D einstellen, jedoch fehlt der Horizont. Vor dem Update war noch alles in Ordnung.

  • Fastback

    Die Fehlermeldung deutet auf eine Zeitüberschreitung bei der Datenbankabfrage hin. Dies kann viele Ursachen haben: schlechte Datenverbindung, Verbindungsabbrüche, Serverproblem durch zu gleichzeitige Abfragen usw. Auch die Art der Anbindung über WLAN an das Navi kann zu Fehlern führen. Ich verwende zB. einen Huawei E5576-320 LTE 4G Mobile WIFI Mobiler Router (ist stationär im Auto über USB-Stromversorgung angeschlossen) für die Internetanbindung, andere machen es über Hotspot vom Handy.


    Wenn die anderen Abfragen (Wetter usw.) laufen, funktioniert die Live-Funktion grundsätzlich.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Und was soll ich jetzt am besten machen?


    Wie gesagt alles andere (wo die Daten über den Hotspot kommen) funktionieren ja - nur die LIVE Tankstellen eben nicht. Und das erst seit dem letzten Update! Smartphone ist schon seit 3 Jahren das gleiche, nichts an den Einstellungen verändert, auch habe ich es an verschiedenen Tagen und Orten die letzten Wochen getestet.


    LIVE Tankstellen OHNE Funktion!

  • Dass die Live Dienste für das Tanken und Parkplätze nicht mehr funktionieren, habe ich auch schon festgestellt. Ich fahre einen i30 PD Bj. 2019 mit Compact Gen5 Navigation. Update ist vom 06.06.22. Die Internetverbindung des Handys habe ich mit getestet - funktioniert.

    Zum ersten Mal ist es mir am 14.01.23 aufgefallen. Seitdem immer mal wieder probiert.


    Grüße

    Dieter 510

  • Da ist wohl entweder im Update systemübergreifend, nun haben wir es ja auf allen Systemen bestätigt, Standard Gen5, Compact Gen5 und Standard Gen5W, was schiefgelaufen oder der Dienst selbst funktioniert aktuell nicht.


    Wenn der Rest der Live-Daten funktioniert, kanns ja nicht an der Verbindung liegen. Ich kann es heute Abend mal testen, gehe aber mal stark davon aus, dass ich das gleiche Resultat wie ihr erhalte. Irgendwas ist ja immer... :mauer:


    Grüße Kater

  • Der Live-Datendienst (für Geräte mit Hotspot-Verbindung) wird in absehbarer Zeit (nach Ablauf der beim Kauf festgelegten Zeit) sowieso eingestellt werden. Die Nachfrage war erstaunlicherweise deutlich zu gering.

    Dazu kommt, wenn der Dienst kostendeckend weiter betrieben werden soll dass die Jahresgebühr, um kostendeckend arbeiten zu können, mehrere hundert Euro/Jahr betragen würde. Hier bin ich mir sicher, dass das noch weniger user bezahlen möchten

  • Ich wusste gar nicht, dass Hyundai einen Livechat für Naviupdate Sachen hat. -> Kundensupport | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors


    Der Mitarbeiter hat mir soeben gerade geschrieben, ich soll in dem Einstellungsmenü LIVE Tankstellen wieder aktivieren :-) haha; anhand eines Screenshots von ihm, was definitiv nicht das Compact Navi des PD ist. ;-) Also hatte ich ihm meine Screenshots gezeigt.


    Danach sagte er etwas von einem Software Reset mit einer Nadel soll ich "irgendwo links oder rechts" in ein kleines Loch reinstechen. Nur wenn alle die Probleme haben, kann es ja nicht an meinem Navi liegen, dass sich die Software "aufgehängt" hat.


    Hmm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!