Navigation

  • Heute beim i30N VFL mit dem aktuellen Update ein paar Bugs gefunden.
    Die Diagramme passen nur bei der Leistung, die andern kommen von oben runter.
    Das Auto beim Modi wechseln kenn ich nicht.

  • Was ist los ? Sonst war wenige Tage nach dem Release einer neuen SW-Version fürs Navi das Forum voll mit Erfahrungsberichten. OK, es gab immer die Mahner, die meinten "besser warten und sehen, was die Anderen berichten". Aber wenn jetzt alle zurückhaltend sind, funktioniert das auch nicht. Ich lade mir den Update gerade auf die SD-Karte. Mal sehen, wann ich es im Auto dann installiere.


    Zugegeben bin ich auch ernüchtert über die Updates. Gefühlt hat sich für mich jedes Mal die Funktionalität verschlechtert. Vor allem die Zieleingabe ist eine Katastrophe. Wir sitzen manchmal 30 Minuten dran und schaffen es nicht dem Navi unser Ziel beizubringen. Dann muss es das Smartphone mit Google Maps richten. Aber dazu habe ich nicht den Aufpreis für das Navi im Auto bezahlt.


    Zurückblickend wünsche ich mir das Navi so zurück, wie ich es vorgefunden habe, als das Auto ausgeliefert wurde. Und dann, wie in den alten Zeiten, nur Aktualisierung der Kartendaten.

  • Großartige Änderungen sind mir nicht aufgefallen. Der Radarwarner (der in DE ja sowieso nicht funktioniert) wird zwar noch angezeigt, ist nun aber ausgegraut und lässt sich somit gar nicht erst aktivieren. Irgendwelche Naturklänge sind wohl noch hinzugekommen und Soundeffekte für Bluetooth, hab ich aber noch nicht probiert. Auch inwiefern die Karten mit der Höchstgeschwindigkeitsanzeige nun richtig sind habe ich noch nicht getestet.

  • Habe bis jetzt auch nur Kartenupdates bzw. Korrekturen festgestellt.

    Ich darf jetzt in meiner 30 Zone nicht mehr 50 fahren und auf dem Weg zur Arbeit wurde auch ein Fehler in der Straßenführung korrigiert.

    Leider geblieben ist noch der Fehler, das der Navi bei allen Straßennamen immer vorweg "die" sagt, also so was wie "abbiegen in die Mühlenweg".

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Moin, seit Samstag funktionieren hier oben im Norden bei unseren Hyundais die Live Dienste nicht mehr, also Live Routenführung, Blue Link usw. Das Problem hält also jetzt schon seit mind. 2 Tagen an.


    Gibt es dafür Gründe, bzw. woran kann so etwas liegen, ist mir so bisher jedenfalls noch nie aufgefallen, schon gar nicht für einen so langen Zeitraum.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hmmm, wie gesagt, bei 2 Autos unabhängig voneinander keine Funktion, Bluetooth baut keine Verbindung auf und Onlineverbindung für die Routenführung kann nicht hergestellt werden.

    Ich dachte es gibt dafür evtl. so eine Art Störungsstelle o.ä.?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Da ich noch in der Zeit von Landkarten zur Navigation groß geworden bin :bang:, werde ich nicht sofort eine Hotline zu Rate ziehen :aufgeb:. Wir haben bei uns im Bergischen auch noch etliche Stellen ohne Handynetz, da muss man dann halt (wenn man Hilfe benötigt) auf nen Berg klettern, um seine Rauchzeichen zu senden :D.

  • Funktioniert immer noch nicht, hatte gestern mal eine Mail an die Bluelink Hotline gesendet, bisher keine Antwort.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich hatte letzte Woche auch mehrere Tage keine Onlinefunktionen.

    Gestern war dann alles wieder in Ordnung.

    Kommt halt manchmal vor. Evtl. ein Server- oder Netzproblem.

  • So wie es aussieht, funktioniert wieder das Naviupdate für Gen5w. Lade es gerade auf meinen Stick.


    PS: Habe das Update von Gen5w runtergeladen, und unter der Bezeichnung 2020_i30_EU steht in der 1. Zeile ,,+|22Q2|PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623|HM|2020_i30_EU|1484|1''. Sieht so aus, als wenn sich da nicht viel verändert hat.

  • Am 06.12.2022 wurden für Gen5W neue Updates (EUR.S5W_L.001.001.221129) inkl. Kartenupdates (EUR.15.47.67.025.621.5) veröffentlicht.


    Am 06.12.2022 ist für IONIQ5 (OTA) ein neues Update Gen5W (EUR.S5W_L.001.001.221129) inkl. Kartenupdates (EUR.15.47.67.025.631.5) veröffentlicht worden (benötigt 64 GB USB-Stick).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hier der aktuelle Inhalt:

    +|22Q2|PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129|HM|2020_i30_EU|1484|0

    Genau wie in meiem Post #3.543 angekündigt!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!