Navigation

  • Ich wollte ja nur sagen, dass die Navigation ohne die Kommentare der Damenstimme sehr verlässlich funktioniert!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich war mit dem Navi jetzt auch sehr zufrieden im Urlaub, alles aktuell und die Live Verkehrsdaten und Staumeldungen/Benzinpreise sehr aktuell.

    Manchmal nervt es aber schon. Wenn es auf der Autobahn grundlos an einem Rastplatz sagt links bleiben als ob sonst was für ein Autobahnkreuz kommt.

    Das ist aber selten vorgekommen.

  • Hallo,

    da möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich teste ja gerade das Gen5w mit dem Juli Update und finde es ziemlich gut.

    Die (gewöhnungsbedürftige) Eingabe.

    ICG gebe eingangs selbst für kleinere Ziele Stadt und Hotel ein. Wie gesagt, der erste Auswahlscreen sind nur ein paar POI's, dan "OK" und das richtige Ziel wird in der Auswahl angeboten. Wenn man sich an das zusätzliche "OK" gewöhnt hat flutscht es und ist auch wieder komfortabel.


    Die Streckenauswahl.

    Hier hat es sich verbessert. Differiert vielleicht noch mit Maps, aber das Angebot ist wirklich akzeptabel und realistisch. Einige Male sogar besser als Maps (mir bekannte Bereiche).


    Die Ansagen.

    Die Ansagen sind jetzt rechtzeitig und genau. Ein paar Mal war es etwas spät im Kreisel, das dürfte aber eher an meiner angepassten, italienischen Fahrweise liegen.

    Was auch mein Empfinden stört ist die Häufigkeit der Ansagen auf der Autobahn (Raststätten und Ausfahrten). Hier ist es ein wenig Zuviel des Guten.


    Grafische Darstellung und Routeninformationen.

    Die Darstellung der Abzweigungen und Kreisel ist sehr gut. Die Stauinformation online ebenfalls, war sogar einmal schneller als Maps, da war die gesperrte Ausfahrt nicht signalisiert. Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr gut. Auch wenn kleine Fehler unterlaufen (Ausfahrten werden in Italien schon auf der Autobahn mit 40 km/h begrenzt, was die Kamera aber für die Autobahn interpretiert. Ebenfalls können keine Aufhebungen erkannt werden, wenn diese (auch in D) nicht beschildert sind. Letztendlich liegt ja die Verantwortung immer noch beim Fahrer.


    Alles in Allem macht das Navigieren jetzt wirklich was es soll und das Update bleibt erst mal, wie es ist. Ich zumindest bin sehr zufrieden.

  • lpg-uwe

    Tut sie eben auch nur bedingt. Die Sprachansagen kommen an definierten Navigationspunkten - wenn ich diese ausschalte, sind die dargestellten Punkte ja dennoch die selben.


    Gerade auf (mäßig) bekannten Strecken wundert es dann, wenn mir im Display angezeigt wird, dass ich in x km links fahren soll - und ich doch weiß, dass es überhaupt kein links an dieser Stelle gibt: Umleitung? Verkehrsführung geändert? "Wo zur Hölle schickt mich das Ding denn jetzt lang?" Erst kurz vorher dann die Erlösung: "Alles gut, ich fahr hier also einfach weiter gerade aus." ;)
    Oft habe ich das Navi ja nicht wegen der Routenführung an, sondern wegen der Verkehrsinfos.

  • Früher, vor dem letzten Update, konnte ich, wenn ich mit meinem Smartphone einen Hotspot für das Navi erstellt habe, praktisch die aktuellen Verkehrsdaten, Stau etc. laden. Auch gab es einen Punkt im Navi, wo ich dann entlang der Route die Baustellen inkl. Zeitverlust in roter Schrift sehen konnte, dh. bei einer längeren Strecke von mehreren 100 km konnte man sehen, was entlang der Route los war an Verzögerung.


    Jetzt finde ich den Punkt nicht mehr! Gibt es die Funktion überhaupt noch ?

  • Moin zusammen,


    nachdem es hier zur Zeit recht ruhig ist, hoffe ich, dass noch einige mitlesen.

    Ich habe eine Frage zu den Kartendaten, und wie man ggf. fehlerhafte Daten melden kann (gesucht habe ich, aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden). Ich habe hier im Urlaub eine Straße, die als zufahrtsbeschränkt gemeldet wurde. Die Navigation zum Ziel hat dann auch am Beginn der Straße gestoppt. In früheren Kartenversionen war die Navigation möglich.


    Hat jemand von euch schon mal erfolgreich Fehler in den Kartendaten gemeldet, und falls ja, wo und wie? Danke für eure Kommentare und Tipps!!


    Aktuelle Version:

    Platfform: Compact Gen5 Navigation (I30, 2017)

    aktualisiert: 02.06.2022

    Modell: PDAS.S5ALN.EU

    SW-Version: PD.EUR.SOP.014.6.220519

    FW-Version: PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Navi.Appversion: COM5.EUR.HMC.220519.04c1b0e

    Kartenversion: EUR.15.41.54.013.223.5

    I30 2017 Navi Compact Gen5
    aktuell: PD.EUR.SOP.014.6.220519

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_NBay_I3017 () aus folgendem Grund: Daten aktualisiert

  • Die wenigen Male im Jahr, wo ich das Navi benutze, läuft das fahrzeuginterne System. Bin bis jetzt damit immer gut zum Ziel gekommen, Staudaten waren aktuell. Was will ich mehr? Wenn man es aber täglich braucht, hat Maps mit Sicherheit die aktuelleren/genaueren Daten.

  • Mein neuer Favorit ist Android Auto in der Head-Unit mit dem Wireless-Adapter und parallel dazu im Kombi-Instrument dann die lokale Navigation über die SD-Karte. So hat man parallel immer zwei Routenführungen am Start, denke das reicht um von A nach B zu kommen. Im Kombi-Instrument dann noch die LIVE-Daten aktiviert, das sollte reichen.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Hatte gestern folgendes Phänomen, nach dem Neustart waren plötzlich alle gespeicherten Radiosender weg, sämtliche Infos auf dem Navidisplay wurden nur noch in Englisch dargestellt, also Menü usw. und es waren eigentlich auch sonst alle Einstellungen verloren gegangen.

    Ich selbst habe eigentlich seit dem Neukauf des Fahrzeugs da nie groß dran rumgespielt, einmal alles eingestellt und fertig und das letzte Update wurde beim Service Ende April aufgespielt.


    Habe mir das jetzt alles wieder grob zusammengebastelt, aber woran kann es gelegen haben, dass eigentlich das gesamte System auf Null gesetzt war/wurde?


    Ich habe eigentlich auch noch nie an den Profilen gebastelt, habe immer das Profil genutzt welches bei der Übergabe voreingestellt war und mich eigentlich gestern zum ersten mal mit den Möglichkeiten verschiedener Profile beschäftigt.


    Wie gesagt, morgens war alles wie immer und nach dem Neustart nach Dienstende waren eigentlich sämtliche Einstellungen weg, Radio rauschte nur noch, weil kein Sender gespeichert und Sprache war auf Englisch eingestellt.


    Evtl. hat ja jemand einen Ansatz?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Darkydark

    Nein, diese Einstellungen blieben alle erhalten, lediglich die gesamte Menüsprache war komplett auf englisch eingestellt, auch sind alle Bluelinkfunktionen erhalten geblieben. Ach ja, die Uhrzeit war auch komplett aus dem Ruder, also mehrere Stunden und aktualisierten sich auch nicht auf der Heimfahrt, heute morgen passte die Uhrzeit dann wieder.


    Könnte es theoretisch auch sein das der Bildschirm nur irgendwie das Profil, also den Nutzer gewechselt hat??

    Ich habe mich da wirklich noch nie mit beschäftigt, habe mir einfach das beim Kauf voreingestellte Profil nach meinen Bedürfnissen eingestellt, keine Ahnung wie weit man die einzelnen Profile zuschneiden kann, ob evtl. auch komplett mit anderer Sprache usw. Radiosender ja wohl in jedem Fall...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Fastback N-Line ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!