Navigation

  • Hallo.


    Ich habe auf meinen i40 die neue Software aufgespielt (Modell VFS S4AMN.EU). Nach der Installation erschien ein Verkehrsschildhinweis "30 km". Dachte bin ja in einer 30er Zone, alles ok. Habe beim Fahren dann aber festgestellt, dass die Kamera zwar die Geschwindigkeitsschilder (also z.B. 120 oder 80) brav liest und auch anzeigt, aber nach 5 sec. steht da wieder 30 km/h. Und dies wiederholt sich immerfort bei jedem Schild.


    Hat noch jemand solch ein Phänomen?

  • Neuer100

    Da könnte ein Reset Abhilfe schaffen.


    Fastback

    Ist wohl ein i30 mit kompakter Gen5-Navigation. Solltest mal das neueste Update für "2017-20_i30" Softwareversion PD.EUR.SOP.014.6.220519 installieren.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • So, ich poste mal einen Zwischenstand meiner Feststellungen mit der neuen Software. Geladen habe ich ja wie in post 3378 beschrieben, die aktuelle Software.


    Ich konnte eine deutliche Verbesserung verschiedener, auch hier oft genannter Probleme feststellen.


    - Die Routenauswahl war vorher schon fast abstrus zu nennen, nun kommt sie schon eher in den Bereich von in Betracht kommenden Möglichkeiten. Man darf aber nicht zu viel erwarten, da die subjektive Meinung (hier geht es schneller, oder hier ist es kürzer) von anderen Parametern überlagert werden kann. Ich bezeichne die Routenauswahl als normal und wie von anderen Navis bekannt.


    - Die Zielsuche und Festlegung im Google Maps Style ist einfach sch... Da werde ich mich wohl nicht dran gewöhnen. Da müsste aber das HU (Human Interface) geändert werden, das wird so schnell nicht geschehen (wahrscheinlich zu wenig Beschwerden).


    - Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert bei mir zu 100%. Klar, bei flexiblen Geschwindigkeitsbegrenzung von Schilderbrücken ohne explizite Aufhebung kann das System auch keine Aufhebung erkennen und fährt erst einmal begrenzt weiter. Aber selbst improvisiert angebrachte Schilder werden erkannt.


    - Ansagen zu Abfahrten kommen jetzt öfter und früher. Einzig in zwei Verkehrskreiseln war ich schon an der richtig angesagten Ausfahrt raus, als die Ansage kam, den Kreisel zu verlassen. Hier muss ich aber noch mal schauen, ob es dabei bleibt oder es nur einmal vorkam.


    Die gleichen positive Veränderungen habe ich mit demselben Update jedoch für den Santa Fe TM PHEV machen können. Auch hier wurde vom Fahrer, sensibilisiert auf die Probleme, eine signifikante Verbesserung erkannt.


    Ich werde das aber weiter nun auch auf der Urlaubsreise und im Ausland testen. Ich bin gespannt.

  • Bin heute 600km in den Urlaub gefahren, Fehlansagen hatte ich keine, Staumeldungen waren auf den Punkt genau. Die alte Suchfunktion war besser, aber ok ich kann auch mit der aktuellen gut leben, bisher habe ich jedes Ziel gefunden. Eins steht aber dennoch fest: Blind aufs Navi verlassen darf man sich auf keinen Fall, Schilder aufmerksam beachten ist Pflicht. Geschwindigkeitsbegrenzungen waren soweit ok, ich habe keine aktive Erkennung, wenn das Kartenmaterial nicht passt ist es eben so, wo wir wieder bei den Schildern wären... Ich bin soweit zufrieden.


    Nun ist erstmal Urlaub angesagt.


    Beste Grüße Kater :prost:

  • Terrorkater

    Sie haben den 8-Zoll-Bildschirm, richtig? Mit dem Juni-Update funktioniert alles großartig, auf dem 10,25-Zoll-Bildschirm ist dieses Problem immer noch eine Katastrophe.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Nun, in meinem Fall ist eine Stadt (Barcelona) katastrophal. Ich verstehe nicht. Ich habe einen i30. Ich bin der einzige?

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Hallo wieder


    Übrigens, für die Taste zum Wechseln des Senders oder des Liedes vom Lenkrad aus habe ich festgestellt, dass es schlecht funktioniert, wenn Sie nach oben gehen, geht es jetzt zurück zum Lied anstatt vorwärts.


    Ich konnte dieses Verhalten in einem Kia CEED-Forum lesen, wo es direkt nach dem Aktualisieren der Navigationssoftware auftritt.

    Diejenigen von Ihnen, die einen i30 mit Gen5Wire haben, passiert es Ihnen auch?


    Prost

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Manche Ansagen kommen auch etwas spät, so dass man im schlimmsten Fall auch zu spät die Spur wechselt.

    Update nochmal von mir dazu:


    War heute im Urlaub in einer größeren mir aber ziemlich gut bekannten Stadt unterwegs, aber zur Abwechslung und weil ich dort ja auch nicht täglich fahre dennoch mit Naviunterstützung. Was mir dabei negativ aufgefallen ist dürfte dem was Fastback meint wohl nahe kommen. Und zwar kommt z.B. die Ansage "in 300m rechts abbiegen" kurz vorm Abbiegen (das ist wirklich sehr scharf geschalten seit dem letzten Update) "jetzt rechts abbiegen" - erstmal gut soweit. Aber jetzt kommt das Problem, beim nächsten Abbiegen ca. 300m weiter und wieder rechts kam keinerlei Vorwarnung auf einer 3spurigen Fahrbahn (links / geradeaus / rechts) man musste praktisch aufs Navi schauen um zu wissen welche Spur man nehmen muss. Bis zum Abbiegepunkt keine Meldung vom Navi, erst wieder direkt an der Kreuzung "Jetzt rechts abbiegen".

    Hatte das ganze mehrfach, immer wenn Richtungswechsel kurz nacheinander waren kamen zwischendurch immer mal wieder keine Ansagen wie "in 100m links abbiegen" und ähnliches. Kann da den Frust schon nachvollziehen wenn man da öfter mal auf der falschen Spur landet weil die Ansage nicht kam und man sich in der Stadt eben nicht auskennt.

    Alles in allem fand ich es heute im Stadtverkehr viel schlechter als vor dem aktuellen Update, auf Langstrecke hat alles gepasst.


    Grüße Kater :prost:

  • Hallo Kater,

    Du hast ja das Compact. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein Fahrzeug finde, mit dem ich das nachvollziehen kann. Würde mich interessieren, da beim wide das Problem nicht mehr so stark auftritt (hatte jetzt erst zweimal eine verspätete Ansage).

  • Hatte das gleiche vor kurzem in Rotterdam! Bin zwei mal auf der falschen Spur gelandet:cursing: Habe dann zu Maps über Handy gewechselt, sonst wäre ich jetzt noch unterwegs :D

    Was auch sehr nervig ist, wenn man über eine Landstraße fährt, wo alle paar Kilometer eine Parkbucht kommt! Dann kommt 300 m vorher die Ansage, dass man auf der Straße geradeaus fahren soll, dann das gleiche 100m davor und an der Parkbucht selber auch nochmals die Ansage!:teach: Auf der Karte wird jeder dieser Parkbuchten mit einem Punkt angezeigt, und wer mal z.B. durch Luxemburg oder die Schwäbische Alb gefahren ist, wird sehr schnell das Navi stumm stellen oder ganz abschalten. :nenee:

  • Ich habe auch mehrfach bereits die Beobachtung im Berliner Stadtverkehr gemacht. Die Ansagen kommen einfach zu spät.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • wird sehr schnell das Navi stumm stellen

    Das Gequassel habe ich meinen Navis seit jeher abgewöhnt. Vor allen Dingen dieses insistierende, wenn man sich nicht an die Routenvorgabe hält (z.B. weil man eine Sperrung kennt, die dem Navi noch unbekannt ist), ging mir schon vor 16 Jahren so auf den Keks, dass ich die Navis quasi schon immer nur stummgeschaltet benutze.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!