Navigation

  • Da hilft ausschliesslich der Trick, sich an die richtige Stelle zu positionieren und genau DANN einmal abzuspeichern.

    Genauso mache ich das sowohl für die Arbeit, als auch für die Heimadresse...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Also, habe ein Reset gemacht, Home Adresse neu eingegeben, kommt leider nicht ans Ziel an. Ob es damit zu tun hat, dass ich in einer Anlieger Straße wohne, und die Navigation das dann umgeht? In meinem Audi Navi kommt dann nur die Meldung ,,Anlieger frei''. Ich vermute, dass es bei Anlieger die Navigation nicht reinfährt. Kann man eventuell auch nicht abstellen, dass die Navi in Anlieger einfährt. Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch nicht viel besser. Damit kann ich aber leben.

  • Das ist ein neues Detail zu deiner Wohnsituation, und das könnte die Sache in der Tat sehr gut erklären. In dem Fall wäre es aber weniger ein Bug als vielmehr ein Feature, dass die Navigation Anliegerstrassen vermeidet.


    Aber nochmal: nicht die Adresse eingeben, sondern direkt vor deiner Haustür die POSITION speichern. Navis speichern intern effektiv genau das und nichts anderes, aber wenn du eben nicht eine Anschrift eingibst, sondern da wo du stehst die POSITION speicherst, muss da keine mühsame und fehleranfällige Übersetzung mehr gemacht werden.


    Versuch mal eine Adresse in einer Fussgängerzone als Ziel einzugeben, da wirste auch sonstwo landen, aber nicht da wo du hinwillst. Die Zeiten, in denen dich Navigationsgeräte durch Fussgängergassen oder gar steile Treppen runterschicken wollten sind seit mindestens 15 Jahren vorbei.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Da wo du bist, Navischirm an, dann Menu, dann speichern. Im nun folgenden Dialog kannst du auswählen, auf welcher Speicherposition du den aktuellen Ort abspeichern willst. Ist also ziemlich simpel.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • @Der_Dodger


    Danke für die Info, habe meine Home Adresse direkt über Display gespeichert, aber nach wie vor führt mich diese Gen5W nicht zu meiner Anlieger Frei Adresse hin. Habe mal eine andere Adresse in einer Straße wo ,,Anlieger Frei'' ist eingegeben, und das Gen5W führt mich einfach nicht in die ,,Anlieger Frei'' Straße. Sobald ich dort bin, kommt die Ansage ,, Sie haben Ihr Ziel erreicht. Dabei ist das Ziel noch 400 Meter entfernt. Also wie schon geschrieben, die Navigation Gen5W ist nicht der große Hit. Mit ,,Google Maps'' über Android Auto keine Probleme.

  • Hast du Bluelink eingerichtet? Dann greift da sehr wahrscheinlich die "Letzte Meile Navigation" für Fussgänger über die App. Ist ja eigentlich auch nicht dumm vom Navi nicht in eine Anliegerstrasse fahren zu wollen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ja, Blue Link ist eingerichtet. Ob es damit zusammenhängt? Müsste es mal deaktivieren und schauen, ob das der Grund ist. Oder kann man das irgendwie in der App deaktivieren?

  • Und woher soll das Navi wissen, dass du ein Anlieger bist und da reinfahren darfst? Macht es das in einer Straße, wo du nicht reinfahren dürftest, weil du kein Anlieger bist und dann evtl. Strafe zahlst, ist das Geschrei auch wieder groß.

  • Ich wohne leider in einer Anlieger frei Straße. In meinem Audi ist auch Navigation, da kommt dann eine Warnmeldung für Anlieger frei, und das Navi leitet mich zur angegebenen Adresse.

  • Das ist aber jetzt jammern ohne großen Nutzen. Oder findest du ohne Navi nicht nach Hause? ;)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Für mich hat das Update für das Standard Gen5 keine Verbesserung hinsichtlich der Verkehrszeichenerkennung gebracht.

    Positiv: Das Fahrzeug erkennt nun, dass es sich um eine 30er-Zone handelt. Das war vorher mit zwei Verkehrszeichen angezeigt, wobei eine davon im Hintergrund versetzt nicht sichtbar war. Der Fehler ist beseitigt.


    Stelle ich mein Fahrzeug aber in der 30er-Zone ab, wohlgemerkt bei noch aktivem Verkehrszeichen „30“, zeigt das Navi bei der nächsten Fahrt wieder „50“ an, obwohl ich mich noch immer in der 30er Zone befinde. Schon recht enttäuschend, dass Hyundai das nicht in den Griff bekommt…nach mehr als einem halben Jahr. :thumbdown:

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Mit den Anlieger Frei Straße funktioniert, wenn man in die besagte Straße kurz einfährt, und dann nochmals die Adresse wiederholt eingeben, dann wird man an die Adresse geführt. Ein bisschen umständlich, aber es geht.

  • Ich spiele gerade das neue Update ein. Auf dem Bildschirm habe ich folgende Meldung: Die Aktualisierung wird nach dem Ausschalten des Fahrzeugs fortgesetzt. Bedeutet das, dass ich die Zündung einfach ausschalten kann?

  • Ja, kannst auch abschliessen und weggehen oder was kühles trinken gehen. Über BlueLink kann der Status bzw. das Ende des Updates angezeigt werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe jetzt nach langem Zögern bei meinem Vfl i30 N das Update installiert und es bis jetzt in fast jedem Punkt bereut. Bis auf die frischere Optik habe ich bis jetzt keinerlei Vorteile entdecken können, im Gegenteil, es sind für mich extrem wichtige Funktionen wie z.B. die Eingabe von Koordinaten einfach weg oder ich bin zu blöd, um die Funktion zu finden.


    Die Adresseingabe klappt zwar wenn ich die genaue Adresse eingebe, aber bei mir ist es oft so, dass ich für Roadtripps in den Alpen nur einen Ort oder eben die Koordinaten weiß und das geht jetzt so gut wie nicht mehr bzw. ich scrolle wie ein Depp auf dem Bildschirm rum, um die ganzen dämlichen Vorschläge zu filtern. Ganz schlimm wird es wenn ich z. B. nur in die Richtung eines Ortes oder Stadt fahren will die im Ausland liegt und es gibt ähnlich lautende Orte oder Städte in der Nähe.


    Deshalb jetzt meine Fragen.

    Einen Weg zurück gibt es ja nicht oder doch?

    Gibt es einen Trick, um Koordinaten einzugeben?

    Kann ich hoffen, dass Hyundai hier mitliest (bin ja nicht der einzige der unzufrieden ist) und da nochmal Funktionen zurück bringt mit dem nächsten Update?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!