Navigation

  • Ist doch prima. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Bei Gen1.X gehört System- und map software ja zusammen. Kann man nicht „mischen“.

  • Kann man das Update während der Fahrt durchführen?

    Weshalb möchtest Du das während der Fahrt tun? Ich denke das ist nicht gut, weil es ablenkt...zumindest Ich wäre abgelenkt.


    Ich mache die Updates stets zu Hause vor der Türe ohne den Motor laufen zu lassen. Ich lade nur vorher die Batterie auf und lasse das Ladegerät während des Updates dran.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Mit Zündung an, ohne Motorlauf geht es auch irgendwann aus. Man kann es im Gerät nicht deaktivieren. Die Radio/Navis bekommen ein 12V Signal über das Instrument von dem Generator. Hier könnte man 12V drauflegen, dann meint das Radio, der Motor läuft. Da ich die Hyundai Batterien aber ganz gut kenne, hat diese Funktion schon Ihre Berechtigung.

  • Fastback01

    Weil das während der Fahrt der einfachste Weg wäre. Was soll daran ablenken? Man fährt irgendwohin und wenn man ankommt ist es im Idealfall fertig. Ich schaue doch nicht permanent auf die % Anzeige.:)

  • Hab es auch während der Fahrt gemacht. Kein Problem. Man muss nur wissen, dann nix nutzen kann. Radio, Rückfahrkamera und natürlich Navi funktionieren nicht. Man kann auch nicht mit Android Auto oder CarPlay überbrücken, weil dafür auch das Infotainmentsystem funktionieren muss.


    Also fährt es sich mal ganz still. Dann hört man auch mal wieder das ein oder andere Problem am Fahrwerk (falls vorhanden) ;)

  • Ich installiere die Updates auch immer im regulären Fahrbetrieb, allerdings nur dann, wenn ich eine Strecke von mindestens 15 Minuten Dauer habe. Es lenkt überhaupt nicht ab, man hat keine Probleme mit der Batterie und für die Installationszeit kann ich damit leben, dass keine weiteren Funktionen für diesen Zeitraum zur Verfügung stehen.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Bbkmanu

    Liegt wohl daran, dass ich bei Updates stets mit Problemen/ Fehlermeldungen/ Hinweisen/ Eingabeaufforderungen/ Fragen rechne :rolleyes:

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Hi,


    Ich habe mal eine Frage. Und zwar hatte ich das Update durchgeführt was auch zur Zeit problemlos funktioniert und dabei habe ich eine Einstellung gefunden die ich vorher noch nie gesehen habe. Das ist die Radarkontrollenwarnung. Ich habe festgestellt das die Option nur erscheint wenn das Fahrzeug nicht mit dem Internet verbunden ist, was bei mir zuhause am Haus und in der Garage eher selten der Fall ist. War diese Option schon vorher da? Was bewirkt sie bzw. Was zeigt sie bei der Fahrt an? Ich denke sie funktioniert auch erst so richtig wenn man mit dem Internet verbunden ist während der Fahrt.


    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Kurze knackige Antwort: Das Navi konnte dir bis in die letzten Jahre noch feste und gemeldete mobile Radaranlagen anzeigen, wobei ein Warnton erklang. Hierzu bedient sich das Navi Daten aus dem Internet, daher eine Internetanbindung erforderlich. Der Service ist aber für Deutschland abgeschaltet worden, da dies wohl aus Sicht von Hyundai verboten wäre (wie eben auch Radar-Apps auf dem Handy, Link.).


    Also in Deutschland bringt dir diese Funktion gar nichts, da sie sich ausschaltet, sobald du in Deutschland bist. Die Funktionen werden dann auch ausgegraut. Im Ausland könnte es dann wieder funktionieren, da die Funktion im Navi enthalten ist, aber für Deutschland eigentlich deaktiviert.

  • Hallo Community,


    ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Karten-Zoom-Einstellungen zu ändern? Konkret gemeint ist damit, dass in die Karte reinzoomen mit 2 Fingern so wie man es von Google Maps her kennt und auch das Verschieben der Position auf der Karte, so wie man es „normal“ von Google Maps her gewohnt ist. Aktuell geht zoomen ja nur mit dem linken Drehknopf. Das Verschieben auf der Karte mit einem Finger ist jedoch jedes Mal gewöhnungsbedürftig und echt nervig, weil die Position der Karte nie dahin geht, wo man hin will.


    Lässt sich das umstellen, dass die Handhabung ähnlich der von Google Maps ist? Ggf. gibt es die Möglichkeit zum Umschalten ja bereits mit dem neu herausgekommenen Update? Hat hier diesbezüglich jemand mehr Infos und kann mir vielleicht weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Im Facelift mit Gen5W gibt es keinen Hotspot mehr, da das Radio selbst ständig online ist (weiss nur nicht, ob das an Bluelink liegt oder an eCall, was ja auch seit ein paar Jahren Pflicht ist - es ist somit eh eine SIM mit Datenverbindung an Bord).


    Blitzerwarnungen: es kommt da anscheinend vor allen Dingen auf das Zulassungsland des Fahrzeugs an bzw. für welches Land das Fahrzeug gebaut wurde. Bei mir ist die Option im Radio IMMER sichtbar und kann (de)aktiviert werden, funktioniert aber innerhalb der Schweiz nicht. Kaum bin ich in Deutschland unterwegs, aktiviert sich die Funktion automatisch, wenn ich sie im Radio eingeschaltet habe. Die Rechtslage ist aber in Deutschland wie Schweiz identisch, dass solche Radarwarner eigentlich verboten sind.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!