Navigation

  • PerformaN6

    Beim i30 Update ist es neue Software und neue Karten, daher zeigt er das auch automatisch. Beim Gen1 ist die Software aber gleich geblieben. Daher mein Frage nach manuell versucht. War beim letzten kleinen Update vom i30 auch so, wenn man das Novemberupdate schon drauf hatte.

  • Systemsoftware gibt es nur für die Gen5 Geräte. Die „alten“ Geräte sollen mit dem nächsten Regular Update folgen. Für Gen5w ist nun der 06.06. angepeilt.


    Das Gen1.x werde ich wohl am Wochenende updaten. Dann sehe ich was da ist. Muss jetzt erst mal das PGen2 ersetzen, da der SD-Card Slot wohl was weg hat. Ist in dieser Gen etwas schwieriger, weil es entsprechend codiert werden muss.

  • Also nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich jetzt auch mein Compact Gen5 aktualisieren können. Am Anfang hat er die Navi-Software und die Karten nicht erkannt und ist nach dem eigentlichen erfolgreichen Update der Infotainment-Software nicht mehr in die Navisoftware gekommen. Ich habe dann noch einmal die Daten neu auf die SD-Karte gespielt und neu aktualisiert. Seit dem läuft es wirklich super.


    Die berühmten "---" sind wirklich viel weniger geworden und wurde mir bisher nur auf einer kleinen Nebenstraße angezeigt, Scheinbar greift jetzt das Navi trotz aktivierter Verkehrszeichenerkennung auch wieder auf die Navi-Daten zu (so wie es eigentlich auch schon vorher war). Der Look ist auch etwas frischer, gefällt mir. Werde weiter rumprobieren.

  • Hatte das letzte Update auf eine neue SD-karte aufgespielt und die alte Originalkarte aufgehoben. Am PC neues Update runtergeladen, alte Originalkarte gelöscht, dann Update vom PC auf diese alte Originalkarte draufkopiert. Karte wurde im Navi nicht erkannt. Daraufhin Update direkt auf Originalkarte aufgespielt (ohne vorher zu löschen, Neuformatierung erfolgte automatisch) und SCHWUPPS, die Karte wurde im Navi erkannt und Update sehr schnell ausgeführt.

    Verkehrszeichenerkennung funktioniert.

    Mal schaun, ob alles andere auch in Ordnung ist.

  • Danke für die aktuellen Infos hier.
    Das Update beim Compact Gen5 (i30, 2017) ist nun problemlos via SD-Card in ca. 20 Minuten aktualisiert. Die Anzeige "---" in der Zwischenzeit (seit 11/2021) war schon etwas lästig.

    I30 2017 Navi Compact Gen5
    aktuell: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Gestern habe ich die erste Fahrt mit dem neuen Update Compact Gen5 ausgeführt und bin zufrieden, was ja zuvor nicht der Fall war.

    Der "---"-Fehler ist weg, sowohl die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera, also auch die Übertragung aus den Kartendaten funktionieren wieder.

    Auch der zweite Fehler, dass die Karte im Split-Screen nicht ihre 3D-Einstellung beibehielt, wenn man z.B. in die Radio-Anzeige um- und zurückschaltete, ist jetzt verschwunden.

    Also bislang scheint alles ok zu sein.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Nun habe ich Info zum Update für die Gen1.X. Wie weiter oben schon beschrieben, ist es mehr ein Map-Update als Firmware-Update. Das größere Update soll im Herbst erst kommen. Was aber darin enthalten ist, weiß ich noch nicht. Ich habe die Software für Gen1.X heute vom Updater direkt auf den Stick geladen.


    43737863pj.jpg


    Nach dem Einstecken des USB Sticks wurde die Update-Software direkt erkannt und mit diesem Screen angezeigt. Wie man hier sieht, bleiben die Bluetooth-Software und die Firmware gleich, lediglich ein wenig Systemsoftware für die neuen Karten und das Kartenmaterial selbst sind neu.


    43737868ew.jpg


    Nach dem Bestätigen auf "OK" wird die Systemsoftware mit mehreren kleinen Patches erneuert


    43737872uh.jpg


    Dann das Kartenmaterial. Alles zusammen hat eine gute Stunde gedauert. Bitte beim Update für eine sichere Stromversorgung sorgen und die Zündung anlassen, oder den Motor laufen lassen.

  • Habe das neue Update fürs Compact Gen5 nach den bisher nur positiven Rückmeldungen bei mir auch aufgespielt (wollte ja eigentlich bis nach dem Urlaub warten) und habe bisher keine Fehler feststellen können. Funktioniert bisher alles einwandfrei.


    Grüße Kater

  • Nach dem Einstecken des USB Sticks wurde die Update-Software direkt erkannt und mit diesem Screen angezeigt

    Laut deinem Bild warst du noch auf der 8.1.7, ich bin schon bei 8.2.0. Würdest du den Stick einfach nochmal einstecken und probieren, ob das Update wieder sauber gestartet werden würde, oder ob jetzt dann bei dir auch die dummy.mp3 abgespielt wird? Ich werde das mit dem manuellen Start per Aktualisieren-Button auch noch ausprobieren.

  • Wenn Du schon 8.2.0 geladen hast, ist es klar, dass es kein weiteres Update zulässt. Es ist ja bereits das aktuellste drauf.


    Auch bei mir spielt er danach nur die „Dummy“ ab. Vielleicht will es uns etwas damit sagen? 😂

  • Steht doch schon weiter oben zig mal. Gen1 nur neue Kartendaten, keine neue Software. Wenn du Software 8.2.0 schon drauf hast musst du das Update manuell starten.

    Nee, wenn die Systemsoftware schon up to date ist, geht es nichts mehr manuell zu starten. Ich habe es heute ja noch mal getestet, dann geht das Navi direkt auf die „Dummy.mp3“.

    Jetzt muss er auf das nächste Update warten.

  • Auch diese Kartenversion (121E7AB) habe ich schon seit November drauf, hab grad das Foto wiedergefunden:

    Also alles OK und aktuell keine Notwendigkeit für ein Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!