Navigation

  • So ich habe mir jetzt mal eine halbe Stunde Zeit genommen und bin mit komplett abgeklebter Kamera unterwegs gewesen.




    Fazit:

    Es wurde alles genauso angezeigt wie vorher (nach dem letzten Update von letzter Woche), sprich alle Anzeigen genauso wie in Post #2974 beschrieben.

    Ich würde jetzt behaupten wollen von der Kamera kommen, zumindest bei meinem aktuell, überhaupt keine Daten, sondern ausschließlich aus dem Kartenmaterial.

    Auch mit abgeklebter Kamera kamen niemals die (---) in der Anzeige.




    Und wie auch schon mal geschrieben: Nettes Gimmick wenn's funktioniert, drauf verlassen? Niemals!


    Grüße Kater :prost:

  • Aber das ist ja jetzt schon komisch. Wie bei Terrorkater soll es ja funktionieren, bzw. hat es vorher funktioniert. Nach der Aussage von lpg-uwe dürfte es gar nicht funktionieren. Nach den Ausführungen der anderen tut es das auch nicht, also keine Verbesserung zu vorher.


    Terrorkater machst du nach jedem Update ein Reset? Ich weiß von meiner Hyundaiwerkstatt, dass sie dies bei einem größeren Update aus den letzten Jahren (als die neue Navigationssuche kam) defenitiv machen sollten und auch gemacht haben. Vielleicht hilft ja das den anderen System auf die Sprünge. Ich werde das Update ggf. mal heute installieren und schauen was passiert. Bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen.


    Die anderen haben zudem Recht, eine falsche Angabe ist kein Grund sich darauf verlassen zu können, jedoch fand ich das System vorher recht zuverlässig und finde mich jetzt durch die "---" auch irgendwie beschnitten. Dass es nicht 100prozentig korrekt war und eine gute Verkehrsbeobachtung nicht ersetzt, war mir auch vorher klar.

  • Nein ich habe noch nie vor oder nach einem Update ein Reset gemacht. Kann jeder halten wie er mag aber ich halte es für nicht erforderlich, keine Lust jedes Mal alles neu einzustellen.


    Und bevor es zu Fragen welche Software genau ich drauf habe kommt ein Foto davon, sorry ist leicht unscharf geworden aber trotzdem lesbar.


  • Hi,


    Aber warum machen sie denn nicht die Option, dass man selbst entscheiden kann, ob und was angezeigt wird!? Lieber schalten sie es vom Haus aus ganz ab. Kann man die Anzeige eigentlich komplett ausblenden? Also auch die "---"?


    Mathias

    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Kannst du mir sagen wo? Ich habe keine Einstellung gefunden dazu. Ich kann nur die aktuelle Geschwindigkeit ein- und ausblenden.


    Danke.

    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Alle Menüs - Einstellungen - Navigation - Navigation - Ausführliche Routenführung - 2ter Punkt


  • Ich bin jetzt einige Tage mit sehr verschiedenen Strecken mit dem neuen Update gefahren (CompactGen5) und hatte nicht einmal die --- in der Anzeige. Was neu ist, ist das auf Firmenparkplätzen bzw abseits der Straße die Anzeige automatisch ausgeblendet wird. Biege ich auf die Straße ein, kommt sofort die Anzeige.

  • Danke, werde ich nachher mal probieren.


    Wenn es nicht funktioniert kann es auch aus bleiben. :thumbup:

    Hyundai i30 Premium EZ 08/2017

    Compact Gen 5

    Model PDAS.95ALN.EU

    Softwareversion PD.EUR.SOP.013.17.211027

    Firmwareversion PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Naviappversion STD5L.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Kartenversion EUR.14.47.48.631.101.5

  • Genau so verhält es sich bei mir auch umagaur bin soweit erstmal zufrieden wieder. Klar ein paar Fehler bei den Kartendaten kann es immer geben, aber das sollte doch hoffentlich nach und nach behoben werden.

  • Klingt so als würde es sich so langsam aber sicher lohnen, das Navi zu aktualisieren. Bin ja noch auf Stand Juli 2021 und bewusst dort gebliben bisher. Ein offizielles Changelog gibt es seitens Hyundai aber wahrscheinlich weiterhin nicht, oder?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210817
    FW: PDe_PE.EUR.02.210723.MICOM


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch warten - erfahrungsgemäß kommt Anfang bis Mitte April das nächste große Update raus. Mal sehen was da dann wieder experimentiert wird... Und nein, ein offizielles Changelog für die einzelnen Versionen gibt es nach wie vor nicht auf der Website.

  • 100 km/h in ner 30er Zone? Na endlich mal ne Geschwindigkeitsbegrenzung nach meinem Geschmack.


    Aber auch ich habe was zu berichten…


    War heute auch auf ner 30er Str. unterwegs, nachdem ich von ner Tanke runtergefahren bin. 30er Schild habe ich übersehen. Navi sagte 50 also fuhr ich bissl über 50… Habe die rote Kelle bekommen: gemessen 51, nach Toleranz 48.


    Die 70€ zahle ich als Lehrgeld ^^ Ich glaube, damit hab ich sogar meinen ersten Punkt, sofern ich mich nicht täusche ^^.

  • Sei froh, dass Germanien nach wie vor Autofahrerparadies ist (deshalb rasen die Schweizer auf der A5 und der A8 ja so gern), selbst mit all den Schlaglöchern und maroden Brücken.


    Hier wärst du mit mindestens 400 Franken zzgl. Verwaltungskosten zur Kasse gebeten worden und hättest in Form einer sogenannten "Verwarnung" zwei Jahre Bewährung aufgebrummt bekommen. Noch zwei km/h mehr, und man bewegt sich bereits im Bereich der Strafverfahren: Link

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210817
    FW: PDe_PE.EUR.02.210723.MICOM


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die 30er-Zonen scheinen nach wie vor das Problem zu sein. Mal wird sie erkannt, mal wieder nicht. Ganz irritierend dabei ist folgendes Szenario: es wird die Höchstgeschwindigkeit von 50 angezeigt, beim Einfahren in die 30er-Zone wird offenbar (durch die Kamera?) die 30 erkannt, er wird aber weiterhin das 50er-Schild angezeigt, während dahinter versetzt und nicht zu lesen, ein weiteres Schild eingeblendet wird. Ich vermute mal, es ist das 30er Schild. Es scheint also so, dass die Daten aus den Karten Vorrang vor der Kamera haben. Irgendwie nicht ganz durchdacht, zumal es diese 30er-Zone schon Ewigkeiten gibt, dies aber keine Berücksichtigung in den Kartendaten findet.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Tippe doch mal mit dem Finger auf das 50'er Schild. Ich hatte mal einen i20 mit Gen5W als Leihwagen, dort konnte man per Tipp die "verdeckten" Schilder anzeigen lassen.

    Bei mir klappt es leider nicht, da ich keine ISLW-Funktion habe. ;)

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • steed

    Das kann ich auch bestätigen. Ich bin heute auf dem Land in Brandenburg unterwegs gewesen... Ich hatte mehr "---" Zeichen als eine Zahl gesehen.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Dann scheint ja alles noch so zu sein wie ich in Post #2985 den Stand nach den Updates im Dezember 21 beschrieben habe (lieber keine Anzeige als eine falsche).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, VREDESTEIN 225/55 R18 102 V XL M&S QUATRAC PRO ALLWETTER, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Software: *.EUR.SOP.V134.221102.STD_M

  • Die Frage ist, warum funktioniert es bei manchen (wie bei mir oder Umagaur z.B.) wieder nahezu perfekt und bei Anderen mit dem gleichen Navi-Model und gleicher Software nahezu überhaupt nicht?

  • Bei Hyundai scheinen die Schwierigkeiten mit den Programmierern zu haben und anstatt eine neue Software-Version mal vor der Veröffentlichung auszuprobieren, ist offensichtlich der User (Kunde) der Tester und stellt dann die Fehler ja sogar recht schnell fest.

    Aber auch wenn diese gemeldet werden, bekommt Hyundai es offensichtlich nicht hin, in einem angemessenen Zeitrahmen Abhilfe zu schaffen.

    Wir werden also wohl auf das nächste Update warten müssen, allerdings, so vermute ich mal, wird auch das nicht fehlerfrei sein.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.015.20.221117

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!