Navigation

  • Also die "neue" Schildererkennung ist wirklich katastrophal umgesetzt. Kann es sein, dass Hyundai sich einfach nicht die Mühe gemacht hat, das System an deutsche Verhältnisse anzupassen? Hier nach lediglich 20 Kilometern Fahrt schon folgendes beobachtet:


    - Ortsschilder kennt das System überhaupt nicht, sonst hieße das ja automatisch 50 sofern nix anderes angegeben

    - 30er Zone kennt das System nicht, ebenso wenig Aufhebung derselbigen

    - dafür teilweise nur leicht schief stehende Schilder einer Abbiegestraße. Hier war das Schild gerade so lesbar, zeigte aber eindeutig in eine andere Straße (rechtsabbiegend 90 Grad), wurde vom System aber für die aktuelle Straße erkannt.


    Sorry, das habe ich bei anderen Herstellern schon vor etlichen Jahren um Welten besser gesehen. Ich hoffe wirklich, Hyundai bessert da nochmal nach, so wie es jetzt ist, ist es um Welten schlechter als davor.

  • Es wurde heute über den Navigation Updater für Gen5W ein aktuelles Februar-Update (S5W_L.001.001.220211) veröffentlicht (keine neuen Karten!: nur Soft- bzw, Firmwareupdate).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Immerschraub Zum einen, du hast ein 8" Compact Gen5 Navi, KEIN Gen5W - nur für diese ist das aktuelle (220211) Update!


    Zum allgemeinen:

    Du lädst das Update zu Hause am PC/MAC mit dem Update-Tool herunter. Das Tool kopiert dir auf Wunsch das Update auch gleich auf die SD-Karte. Diese dann wieder im Fahrzeug einstecken, bei laufendem Motor, während der Fahrt, oder mit angeschlossenem Ladegerät installieren lassen.

    Downloadzeit an deinem PC hängt von der Geschwindigkeit deiner Internet-Verbindung ab - Downloadgröße ~27GB.


    Grüße Kater :prost:

  • Habe mir die Version S5W_L.001.001.220211 mal geholt, dann in mein i30 S-Line Facelift installiert, habe nichts außergewöhnliches bemerkt, dass sich was verändert hat. Es ist genauso wie vorher, die gleichen Fehler wie bei 211214, also kein Unterschied. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.

  • Und für alle hier mit Gen5W-Navis: Das aktuelle Update (EUR.S5W_L.001.001.220211) für die Gen5W-Geräte hat für den Ioniq 5 eine andere (deutlich größere) Kartenversion als für den Rest der Gen5-Geräte. Alle anderen: EUR.14.47.48.631.401.5, Ioniq 5: EUR.14.47.48.631.501.5


    Mir war die neue Kartenversion zuerst in der Liste aufgefallen. Mir fehlte leider die Zeit, es selbst zu prüfen, aber durch lpg-uwe wurde mir bestätigt, dass es sich dabei tatsächlich um eine andere, deutlich größere, Kartenversion und nicht um einen Tippfehler handelt.


    Vielen Dank nochmal für deine Nachrichten Uwe. :prost:

  • ...Du lädst das Update zu Hause am PC/MAC mit dem Update-Tool herunter. Das Tool kopiert dir auf Wunsch das Update auch gleich auf die SD-Karte...

    Bei Verwendung eines MAC empfehle ich dringend, direkt auf das Installationsmedium (SD-Karte oder USB-Stick) herunter zu laden, und die Formatierung/Kopieren dem Navigation Updater zu überlassen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Onkellou

    Ich habe es seit gestern auch drauf. Das einzige, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, dass das Wetter jetzt wieder dauerhaft in dem dunklen Bildschirm angezeigt wird. Vorher verschwand das ja immer nach einer gewissen Zeit.

  • Terrorkater

    Das Gen5wide Update für den Ioniq 5 ist deshalb größer, weil da nun die Vorbereitung für OTA (over the air) mitkommt. Es kann sein, dass diese Funktion zwar vom Navi angeboten wird, aber sie funktioniert jetzt noch nicht (deswegen "Vorbereitung"). Es soll aber dieses Jahr noch life gehen. Bin gespannt, wann der Erste das auf das falsche Navi lädt...

  • cowi-c5

    Das Update für den Ioniq5 enthält ca. 10 GB mehr Daten allein für die Kartenversion. Was soll das mit OTA zu tun haben? Woher hast Du Deine Weisheiten?


    Bisher war es nicht möglich, ein nicht zur Hardware passendes Update zu installieren! Für besagtes Update (Größe 37,2 GB) reicht dann ein 32GB Stick nicht mehr aus. Übrigens enthalten auch alle Updates für die KIA-Fahrzeugmodelle Modelljahr 2022 die neuen Kartendaten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • @AndyHa

    Das Wetter und der Standort im schwarzen Bildschirm stimmt. Wenn man aber in eine andere Straße kommt, bleibt der alte Standort (Strasse) stehen, auch wenn ich 10 Kilometer gefahren bin. Nur wenn ich den i30 ausschalte und nach einer Weile wieder losfahren will, dann stimmt die Straße wieder. Oder man tippt auf dem schwarzen Bildschirm auf die Strasse oder Wetter, dann kommt im Display das Wetter, und im Splitscreen die Karte. Geht man wieder zurück auf den schwarzen Bildschirm, dann stimmt der aktuelle Standort von der Strasse wieder. Aber sobald man wieder weiter fährt, bleibt der alte Stand.

  • lpg-uwe

    Gegenfrage, warum soll der IONIQ 5 mehr Kartendaten haben als andere Gen5wide? Das jetzige Update hat überhaupt nichts mit geänderten oder neuen Maps zu tun, sondern ist ein reines Firmware- und Systemupdate (Bugfix und OTA preparation). Das RU2022-1 (regular update / maps) steht immer noch aus und zwar für alle.


    Du musst auch meine "Weisheiten" nicht annehmen, aber informiere Dich bitte zuverlässiger, bevor Du hier Halbwahrheiten verbreitest. Wenn Du nämlich in das neue Menü des IONIQ 5 schauen könntest, würdest Du tatsächlich den Punkt OTA finden.

  • Wenn ich eines in den letzten Jahren, seitdem ich hier aktiv bin, mitbekommen habe, dann ist es Folgendes: Den Aussagen von cowi-c5 darf man durchaus Glauben schenken, da kommen in der Regel sehr zuverlässige Infos bei rum. Ich war lange Zeit mit Updates verteilen, Hilfe beim Installieren, Problemen mit den Updates usw. hier beschäftigt, ich habe für viele Modelle im Kopf welche Navi-Version sie haben, bzw. welches Update sie benötigen und habe bei dem Einen oder Anderen "die Karre aus dem Dreck gezogen", und eines ist sicher: Wenn Cowi sagt: "lass die Finger davon, oder mach das und das", dann mach das lieber! Im Übrigen: Danke cowi-c5 für deine Ratschläge usw. Wir sind nicht hier um uns gegenseitig "ans Bein zu pi****", sondern um zu lernen, Abläufe zu verstehen und bei vielen "kleinen" Dingen rund um unsere Fahrzeuge Hilfe zu erhalten.

    Zu deiner Aussage: "Bisher war es nicht möglich, ein nicht zur Hardware passendes Update zu installieren!" lpg-uwe - Cowi hatte schon den einen oder anderen Fall wo auf dem Ioniq bzw. Kona falsche Software gelandet ist (ich rede nicht von inoffiziellen Updates aus dem Bolidenforum), und die Fahrzeuge bzw. Headunits massive Probleme damit hatten.

    Es geht hier nicht darum "der Erste" mit einem neuen Update zu sein, sondern um verlässliche Informationen für Alle. In diesem Sinne: Auf ein sinnvolles Miteinander, nicht Gegeneinander!


    Grüße Kater :prost:

  • Terrorkater

    Entschuldigung, das ich nach der Herkunft der Ausssagen von cowi-c5 gefragt habe. Ich möchte wirklich hier keinem "ans Bein zu pi****", sondern nur nachfragen dürfen, woher die eine oder andere Information stammt. Im übrigen finde ich es gut, wenn laut Deinem Profil ein Beruf wenigstens vorhanden ist, bei mir stehen ja da auch Informationen; aber es gibt auch Mitglieder die sich ziemlich bedeckt halten. OK, das ist jedem selbst überlassen ob er hier was angibt oder nicht, aber dann sollte man auch dementsprechend auf Nachfragen, woher z.B. Infos stammen, antworten.

    cowi-c5

    Ich streite ja nicht ab, das im neuen Menü des IONIQ5 irgendwo OTA auftaucht, aber Tatsache ist, das das aktuelle Update von insgesamt 37,2 GB allein 30,9 GB Kartendaten enthält, die als Version EUR.14.47.48.631.501.5 bezeichnet sind und dies jetzt auch bei allen Updates für die KIA-Fahrzeugmodelle Modelljahr 2022 der Fall ist. Diese Infos stammen aus den bereits durchgeführten Downloads der besagten Updates.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich weiß nicht, ob mein Beruf weiterhilft, aber ich bin Kfz Mechaniker, habe also schon ein bisschen was mit Autos zu tun.


    Was das IONIQ 5 Update angeht, mag es sein, dass die Kartendaten nun größer "aussehen", denn das ist der erste geplante Teil der OTA welcher updatefähig wird, wie gesagt das soll dieses Jahr schon life gehen. Weitere OTA Funktionen (Fehlerauslese, Steuergeräteprogrammierung etc.) werden folgen, aber vermutlich erst mit der Einführung des IONIQ 6 mit Gen6 (die fast schon so etwas wie das Kernstück der Fahrzeugelektronik wird).


    Woher ich meine Informationen habe möchte ich hier nicht breittreten, aber ich würde keine Fehlinformationen posten. Mir liegt das Change Log vor und es sind, wie beschrieben, keine map daten geändert. Die interessanteste und hoffentlich auffälligste Änderung sollte der Fix in der Geschwindigkeitserkennung sein (drei Striche) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!