Navigation

  • Terrorkater

    Problem genauestens hinterfragen, auch wenn's machmal nervt. Alles zusammen tragen und voila, da ist die Lösung :freu:


    Mein Tip an Alle bei Updatefragen: Immer die gesamte Systeminfo mitposten. Das Fahrzeugmodell und Baujahr oder Typ ist nicht so relevant.:super:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe  Terrorkater

    Das Update, welches ich am 26.01.22 installiert habe, war das aktuelle vom i30 N. Halt das aktuell verfügbare vom i30 geht nicht. Aber gut, wenn Hyundai wieder eine alte Version online setzt und das nicht kennzeichnet, braucht man sich auch nicht wundern.


    Da frage ich mich echt, was die Qualitätskontrolle macht :/

  • 1032 Maxxes Terrorkater

    Dank Euch allen, die Ihr zur Lösung des Problems beigetragen habt.


    Alles bestätigt auch den alternativen Hinweis:


    Wählen Sie Ihr Fahrzeug oder ein Fahrzeug mit der ihrem Navi entsprechenden Standard Gen Version aus (Gen1, Gen2, CompactGen5, Premium Gen5 oder Gen5W). Entscheidend ist die Standard Gen-Version des Navis und nicht der Fahrzeugtyp (falls Ihr Fahrzeug nicht aufgeführt ist).
    Dies gilt nicht wenn ihr Navi ein Gen4 oder Gen5 ist (hier sind die Updates vom Fahrzeug-Modell abhängig).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Gerne, war auf jeden Fall eine gute Diskussion mit sehr viel Gedankenaustausch. :super: Auch dir ein Danke. :prost:

    Ja, die die Standard Gen5 sind die Fahrzeuge mit den Mobis-Updates, i20 vFL, i30N vFL, Kona OS, Santa FE vFL usw. die erkennt man gut an den SW-Versionsnummern mit dem M hintendran, da sollte man tunlichst das korrekte Update fürs jeweilige Fahrzeug verwenden. Deshalb war es in den Zeiten vor dem Online-Updater auch immer am schwierigsten an diese Versionen ran zu kommen wenn man nicht zufällig guten Draht zum Händler hat. Mit den Gen4 hab ich mich nie befasst. :aufgeb:


    Schönen Abend euch allen noch. Grüße Kater

  • Ich habe erst heute gemerk das seit letztem Update die SLIF funktion ander funktioniert. Und zwaar schlechter, jetzt ist beim keinen Schild auf die Strase keine Geschwindigkeit info mehr da. Früher hat es die GPS daten genomen jetzt nicht mehr.

    Hat jemad das gemerkt? Kann man das irgendwie so machen wie es fruher war?

  • grofo

    Die Verkehrszeichenerkennung der Kamera soll mit dem Bug-Fix-Update vom 14.12.2021 wieder funktionieren (bei GEN5W).

    Das die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen priorisiert werden ist ein Programmierproblem und da muß Hyundai noch dran arbeiten. Aber auch die in den Karten hinterlegten Angaben sind fehlerhaft; ich wohne z.B. in einer 30-Zone und dort wird 100 kmh angezeigt !!!

    Hier eine interessante Rückmeldung von Hyundai: Die „fehlende“ Verkehrszeichenerkennung >is not a bug, it’s a feature<. Sie wurde herausgenommen, weil sich noch mehr Kunden über die evtl. falsche Geschwindigkeitsanzeige die teilweise indem Kartendaten hinterlegt waren beschwert haben. Lieber keine Anzeige als eine falsche.

    Welche GEN-Versionen davon betroffen sind ist nicht bekannt!

    Natürlich funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nach wie vor, nur eben die Verbindung zwischen den im Navi hinterlegten Daten wurde getrennt. Wenn sich die Anzeige jetzt „nicht sicher“ ist (verschmutzte Kamera, nicht gut lesbares Schild etc.) zeigt es die drei Balken an.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe mir auch gedacht, dass auch sowas sein kann, dass die Verbindung raus genommen war. Ist aber trotzdem blöd, weil hier in Slowenien erkannt es jetzt die Ortstafeln nicht und eine alte Geschwindigkeit bleibt drin (letztes Info von Kamera) und kann anstatt 50 km/h zum Beispiel 90 km/h anzeigen. Es wurde schon ob man das selber entscheiden kann, ob es die GPS Daten übernimmt oder nur Kameradaten nimmt.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt knapp um den Dreh 2 Wochen das Update drauf und ich drehe durch!!:mauer:


    Hat jemand ebenfalls das Problem, dass sich die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr öffnet? Sprich, dass kein Bild mehr kommt?


    Die Sensoren werden jedoch aktiviert (laut Anzeige auf dem Tacho).

  • Leider normal. Sprachausgabe des Navis nur noch links.

    Obwohl ich es gut finde, da man dem Radio bei einem interessanten Beitrag weiter zuhören kann.

  • Naja - manchmal fand ich es ganz praktisch, wenn auch der Beifahrer mithört....

    Das Update hat übrigens über eine Stunde gedauert. (Standard). Was ist der Unterschied zum "schnellen" Update?

  • Bei Standard läuft das System weiter und das Update wird im Hintergrund installiert, kann länger dauern weil ja noch Resourcen für den weiteren Betrieb benötigt werden. Bei Schnell bekommt das Update absolute Priorität, alles andere wird in Standby versetzt, sprich kein Radio kein Navi etc. während das Update läuft.

  • Die Karten-/Navidaten belegen ca. 21GB des Updates, ja so eine Karte für ganz Europa passt nicht auf ne Diskette ^^ Der Rest ist für Firmware, grafische Benutzeroberfläche etc. Es könnte schon mit dem Update zusammenhängen, die Anzeige der Rückkamera erfolgt ja nun mal auf der Headunit. Allerdings habe ich, wie schon geschrieben, bisher von noch keinem Anderen mit diesem Problem gehört. Poste mal bitte ein Bild von deinen Systeminfos.

  • Die Karten-/Navidaten belegen ca. 21GB des Updates, ja so eine Karte für ganz Europa passt nicht auf ne Diskette ^^ Der Rest ist für Firmware, grafische Benutzeroberfläche etc.

    Genau meine Rede. Denn wenn andere Elemente (wie Tacho und das Piepsen der Sensoren) reagieren, und das Radio nicht - was kann es wohl sein?

    Der Rückwärtsgang bzw. ein Sensor deformiert nicht. Denn dieser löst ja die anderen Komponenten aus.

    Nur das Radio nicht. Ist auch so schon träge aber beim öffnen der Kamera ist er jetzt komplett nicht mehr in der Lage dazu.:boxen:

  • Ok, da passiert ja absolut gar nichts, dachte erst evtl. verzögert weil die Headunit träge reagiert, aber da ist ja wirklich gar keine Reaktion da. Nochmal: Schon mal Reset probiert, oder Update nochmals aufspielen? (Das vom i30 ist aktuell eine falsche ältere Version, Downgrade ist nicht möglich, müsstest dann das vom i30N oder einem anderen mit Gen5W-Headunit nehmen)

    Und, was ich beim FL nicht weiß: Lässt sich der Rückfahrmonitor evtl. im System deaktivieren und das ist evtl. versehentlich passiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!