Navigation

  • Bisher (und das wohlgemerkt seit Jahren!) reine Spielerei. Theoretisch kannste damit eigene Androidapps direkt ins Naviradio einspielen, in der Praxis habe ich auch in englischsprachigen Foren noch nichts gesehen das tatsächlich Sinn ergäbe.

    Ist in etwa ähnlich sinnvoll wie die theoretische Option sich auf LG Fernsehern mit älteren WebOS-Versionen Rootrecht zu verschaffen - für Techfreaks schick, der praktische Nutzen geht gegen Null.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich habe bisher nur das Gegenteil erlebt. Einige Spaßvögel haben in der Vergangenheit im Engineering Mode herumgebastelt und ihre head unit abgeschossen. Da ging gar nichts mehr. Da die Änderungen vom Hersteller sehr schnell nachgewiesen wurden, hatten sie dann sehr teuren Edelschrott.


    Wie Gormandizer schon sagte, man kann nichts nutzvolles dort erreichen, oder zusätzliche Apps wie früher installieren. Ich kann nur empfehlen, die Finger davon zu lassen.


    Der Händlermodus ist auch weitestgehend ohne Nutzen für den Privatverbraucher. Man kann dort den Status von Komponenten in der head unit abrufen and das Wichtigste für Händler, ab Gen5 kann man dort log files ziehen um Fehler zu diagnostizieren. Die log files kann aber nur der Hersteller lesen, insofern auch für den Privatnutzer nicht wichtig.


    Lasst einfach die Finger davon

  • Fastback N-Line

    Vor allem kann man bei Rumspielen mit den Einstellungen das Navi lahmlegen. Hier ist nichts was man nur mal so ausprobieren sollte. Es gibt aber durchaus auch Einstellungen mit denen man z.B. die Navigation verbessern kann; aber das ist nur was für Profis.


    Eine Installation von Fremdsoftware auf dem Navi sollte man tunlichst sein lassen; dann ist eine Garantie erstmal futsch. Es gibt auch Software für das z.B. über AndroidAuto angeschlossene Handy mit der man dann auf dem Navibildschirm Foto, Filme, Youtube oder auch im Netz surfen kann.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin,


    Dagomys

    Ja, habe ich. Aber bei "Automatik" passiert beim Navi nix (mehr), nur noch die Instrumente und so werden geregelt. Das war/ist ja mein Problem.


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Man sollte natürlich schon wissen was man da tut wenn man im Engineering-Mode an den Einstellungen was ändert, soviel ist mal klar. Wer sich schon fragt was er da überhaupt machen könnte und was das für einen Sinn hat - Finger weg!

    Bin übrigens immer noch am Suchen wie man beim aktuellen Update reinkommt.

  • mich würde interessieren wann ein Update kommt ohne das ich auf Irgendwas verzichten muss bzw. Fehler drin habe.


    Mein letztes Update war im August und das funktioniert super, Alles was danach kommt funktioniert wohl nicht so einwandfrei

  • Habe auch das von Mitte Dezember drauf, aber fehlerfrei (gerade was die Verkehrszeichenerkennung angeht) ist es bei mir bei weitem nicht. Bei mir wird es gefühlt mit jedem weiteren Update eher schlechter als besser.

  • Ich hab die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei meinem vFL aktuell deaktiviert, hat mich zu sehr genervt. Manchmal hat sie tadellos funktioniert, am nächsten Tag auf gleicher Strecke wieder willkürliches Durcheinander. Mal sehen ob es irgendwann behoben wird, ich kann auf die Anzeige zwar verzichten, aber wenn sie funktioniert ist sie schon nicht schlecht.

  • Ich wohne in einer 30er-Zone; hier werden mir 100 km/h angezeigt! Das liegt aber wohl an den ungenauen Kartendaten.


    Für den i30 wurde vor ein paar Tagen (2. KW 2022) ein überarbeitetes Update veröffentlicht. Die Version lautet: PDE_PE.S5W_L.001.001.211214


    (Das Update ist inhaltlich nicht identisch mit den sonstigen, inhaltlich identischen, Updates für die übrigen Hyundai-Modelle mit GEN5W !)


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hier möchte ich auch noch einmal zum Ablauf der Programmierung einen Tipp geben.


    Wie Ihr hier auf dem Screenshot von lpg-uwe sehen könnt, ist dort auch ein Suchfeld, in das ihr den Modell-Namen Eures Navis eingeben könnt:


    42856494bg.jpg


    Den Modell-Namen findet ihr in den Settings des Navis, wo auch die S/W Stände zu sehen sind (hier ein Beispiel i40 Gen5). DAS ist der sicherste Weg, die richtige S/W zu finden.


    42856520kr.jpg



    Die vollständige Liste (hier ein Auszug) findet Ihr nicht in dem Update Tool, sondern unter Neuigkeiten und der Liste der Fahrzeuge.


    42856507kx.jpg


    So kann man auch nach Modell-Name die richtige Head Unit und die dazugehörige S/W definieren.


    Wichtig wird diese Prozedur besonders für Tucson Fahrer, denn da wurden die Navis Gen2 und Gen5 überlappend verbaut. Wenn man dann nach Baujahr geht, wird es schwierig, die richtige S/W zu finden.


    Wenn der Modell-Name nicht in der Liste vorhanden ist, empfehle ich dringend vom Download abzusehen und zu warten. Laut Hyundai wird diese Liste noch ergänzt. Man kann zwar die S/W für Gen5wide auf andere Modelle mit der gleichen Head Unit laden, aber es kann zu fehlenden und/oder Fehlfunktionen kommen.

  • Ich hab am 10.01. das neueste Update für das Gen5W bekommen, aber das war irgendwie überflüssig. Dachte erst, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wieder, aber das kannste voll vergessen. Jedes zweite Schild wird falsch oder gar nicht erkannt. Dazu funktioniert die Anzeige der Straße und Temperatur im Homebildschirm noch immer nicht.


    Lediglich die Optik der Navigation selbst sieht bisschen cooler aus. Mehr halt auch nicht.

  • cowi-c5

    Das mit der Eingabe des Modells klappt nur bedingt; es gibt von den einzelnen Navimodellen einfach zu viele verschiedene Ausführungen. Versuch die Suche doch mal mit Deinem Modell (VFAS.S5AMN.D5EU) und du wirst sehen, dass dein Modell auch nicht gefunden wird. Es gibt sogar Modelle, für die es kein Update gibt!


    Man kann ohne weiteres die Updates für Gen5W auf andere Modelle mit der gleichen Gen5W Head Unit installieren, da sie, bis auf das bereits von mir in #2713 genannte i30 Update, inhaltlich vollkommen identisch sind. Dies gilt auch für die Updates von Gen1, Gen2, Compact Gen5 und Premium Gen5. Bei Gen4 und Gen5 sind die Updates tatsächlich Fahrzeugmodell abhängig.


    Außerdem gilt generell: ein für die Hardware nicht passendes Update wird/kann nicht installiert werden!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin,


    meiner hat am 5.1. das Update bekommen. Seitdem zeigt die Geschwindigkeitserkennung laufend "---" an.

    Vorher war das besser, auch wenn es häufig nicht gestimmt hat.

    Zusammen mit den anderen Mängeln ist dieses Update ein Griff ins Klo gewesen.


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!