Navigation

  • Der Bug mit der fehlerhaften Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige tritt übrigens bei meinem 2019er vFL mit 8" LGE Navi auch sporadisch auf. Mal zeigt er korrekt an, mal gar nichts (---) und dann wieder wild wechselnd auf einer durchgehenden 60 Straße 100, 60, 50, 60. Wer den Bug nicht haben mag sollte also mit dem Update lieber noch warten.


    Grüße Kater :prost:

  • Ist es möglich, beim i30 N 2020 (vFL) die Kartenfarben so zu ändern, dass immer Tagesfarben anzeigt wird, auch nachts?

  • Im Kia Forum wurde geschrieben, dass für das Gen5W nächste Woche ein Update kommt, weil dort viele die Fehler gemeldet haben.


    Das Update soll aktuell auch gar nicht downloadbar sein. Haben sie wegen den Bugs sicher raus genommen.

  • Auch die Navigation für Hyundai zum Downloaden ist rausgenommen worden, da kommt jetzt die Meldung ,,Download für dieses Fahrzeug noch nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis'' .

  • Hyundai gibt es schön als Serverwartung an. ;)  Ausfallmeldung


    misiek

    Beim normalen i30 geht das meines Wissens nach nicht, denke wird beim N nicht anders sein. Und ganz ehrlich, das dürfte nachts dann auch blenden wie blöde wenn der Bildschirm hell bleiben würde.

  • Heute Früh wurde auch mal wieder kurz das Wetter auf dem Startbildschirm angezeigt, aber nach 300m fahren ist es wieder verschwunden. Allerdings steht es nun oben rechts im Eck mit Ortsangabe.

    Ist bei mir auch so, bzw. wenn das Navi erkennt das man den Standort gewechselt hat erscheint oben rechts die aktuelle Straße mit dem Wetter und bleibt dort für ca. 1 Min und wird dann wieder ausgeblendet.

  • Zur Aufklärung, tatsächlich war der Server von den vielen Anfragen überfordert und die Infrastruktur wird wohl jetzt korrigiert. Auch für das Gen5 wide wird es in Kürze eine neue Software geben, die entsprechende Bugfixes beinhalten wird.

    Es wurde, glaube ich, weiter oben schon mal geschrieben, man muss sich nicht immer als erster auf eine Software stürzen. Ich warte erst einmal ab, was die "ganz Schnellen" berichten und entscheide dann ob ich update.

  • Also mal im Ernst…


    „Man muss sich nich nicht gleich aufs Update stürzen“


    > Wie sollen Fehler dann entdeckt werden, wenn keiner das Update hat und demnach niemandem auffällt?


    > Das nächste Update wird Fehler bereinigen und neue bringen. Sollen nun alle auch das nächste Update wieder auslassen, da es wieder Fehler geben könnte?


    Nach eurer Logik dürfte man nie wieder ein Update installieren. Es wird immer einen Fehler geben, egal wie lange die Entwickler testen. Die letzten Bugs werden immer erst im Live Betrieb entdeckt. Wir leben nicht mehr im Jahr 2000, wo Systeme für Geräte so simpel waren… allein die schiere Größe des Systems fürs Navi… da werden auch in 10 Jahre noch Fehler gefunden.


    Also entspannt euch mal ein bisschen. Erst durch das Feedback der Nutzer kann etwas besser werden. Ansonsten stagniert es und entwickelt sich kaum weiter.


    So ist meine Meinung zu dem Thema als gelernter IT-Systemelektroniker. Ich mache den Job zwar nicht mehr, da er mir mein Hobby kaputt gemacht hat, bisschen ist aber hängengeblieben als wir in der Ausbildung selbst programmiert haben…

  • Hallo,


    ich hab da auch mal eine Frage. Ich habe einen i30 Fastback premium (PDE) aus dem Jahre 2018. Ich konnte über das Tool ein update runterladen und es auch installieren, nur bei mir stand dort Version Gen5 Compact. Ich gehe aber davon aus, dass ich ein Gen5 Standard habe. Was ist nun richtig? Update verlief reibungslos und funktioniert auch alles, bis auf den oben schon beschriebenen Fehler mit dem Tempolimit (bei Schilderkennung funktioniert es, sonst nicht).

  • JazzLikeX Nein, alle sollen das Update natürlich nicht auslassen und das wird auch nie passieren. Lediglich Leuten, die z.B. beruflich auf ein funktionierendes Navi im Fahrzeug angewiesen sind, würd ich raten beim Einspielen einige Tage abzuwarten ob Rückmeldungen über gröbere Fehler kommen (z.B. komplette Systemabstürze während der Fahrt). Mir z.B. ist es eigentlich egal ob das Ding Fehler produziert oder nicht, ich brauche es vielleicht 3-4x im Jahr wirklich, daher Update drauf, Rückmeldung schreiben und über Fehler diskutieren.

    Und vor allem: Immer schön entspannt bleiben.


    Bürostuhldreher Welche Bezeichnung Hyundai da warum auch immer verwendet ist manchmal verwirrend. Bisher war die Bezeichnung für das Navi im i30 bis MY 2020 "Standard Gen5", aber auch davon gibt es ja die LGE und die Mobis-Version, vielleicht daher jetzt die Unterscheidung, wobei auch das in der Übersicht dann nicht passen würde. Also keinen Kopf machen solange das Navi funktioniert.


    Grüße Kater :prost:

  • Zumindest hat sich jetzt wohl herausgestellt, dass es für die Version Compact Gen5 kein Design-Update geben wird. Auf der Seite https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375 ist die Bilddarstellung des Design-Updates daher falsch und korrekt ist nur der vorstehende Text, wonach das Design-Update neu lediglich Standard und Premium Class Gen5 erhalten haben.

    Die Seite wird daher wohl demnächst korrigiert werden.

    ....die Software für die Version Compact Gen5 mit dem Tempolimit-Fehler hoffentlich auch bald.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Nach eurer Logik dürfte man nie wieder ein Update installieren.

    Zumindest für den unbedarften Durchschnittsanwender gilt seit jeher die eherne Regel "never change a running system". Wenn man mit auftretenden Fehlern nach einem Update umgehen kann und sich selbst zu helfen weiss, ist das eine völlig andere Sachlage als wenn der Anwender zur Kategorie "ich hab ein iPhone, und mir ist wurscht wie viele Daten von mir bei Apple, Facebook, Insta und Co. frei herumfliegen" gehört.

    Ich beispielsweise schrecke weissgott nicht vorm Herumschrauben an PC, Notebook, Smartphone oder Tablet zurück, dafür lasse ich die Finger von Basteleien am Auto.


    Bezogen auf die Radiofirmware hier: die spiele ich später sicher selbst ein, wenn ein Downgrade zurück zur letzten funktionierenden Version jederzeit und ohne riesige Verrenkungen möglich bleibt. Wenn das ohne technisches zusätzliches Gerät aber nicht drin sein sollte, werde ich dafür dankend bei den eh fälligen Inspektionsterminen die Dienste des Freundlichen in Anspruch nehmen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • (...) wenn ein Downgrade zurück zur letzten funktionierenden Version jederzeit und ohne riesige Verrenkungen möglich bleibt. (...)

    Leider wird es allzu oft nicht mit implementiert, wieder zurück zur älteren Version downgraden zu können, was sicherlich machbar wäre; stattdessen muss sich der Nutzer mit Bugs herumschlagen bis es auch hierfür ein Update gibt...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!