Navigation

  • Rodi

    Hatte ich gestern auch und plötzlich ging es wieder. Hatte das Update ursprünglich per Mac auf den USB Stick gezogen und heute nochmal per Windows gemacht. Aber trotz Mac ging es gestern plötzlich wieder. Keine Ahnung was da los ist.

  • Terrorkater

    Ich habe ja wieder alles über den Mac gemacht und hatte anfänglich auch keine Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Dann ging es plötzlich.


    Komischerweise zeigte das Navi dann aber Schilder an, die nicht passten. U.a. bei einer Straße, die schon länger als 30er-Zone besteht und in der auch entsprechende Schilder stehen, zeigte das Navi stur „50“ an. Die Kamera hätte ja die „30“ erkennen müssen. Und auch bei der Navisoftware hätte die richtige Beschilderung hinterlegt sein müssen, besteht ja schon länger und bei der vorherigen Navi-Version wurde es auch richtig angezeigt.

    Ich werde das jetzt die Tage mal beobachten. Wenn es so bleibt, wiederhole ich das Update mit nem Windows-Rechner.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Terrorkater
    JIokeIR

    Habe es mit Windows gemacht. Ich werde morgen die Karte mal wegnehmen und wieder einstecken, mal schauen ob sich etwas ändert.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • @ Mystic-Heale: Die Geschwindigkeiten stimmen nicht immer mit den tatsächlichen überein. Das ist dann ein Manko der Kartenersteller HERE bzw. TOMTOM, welche die Daten liefern. Ja, es müsste eigentlich stimmen - tut es aber nicht.
    Das Kamerasystem arbeitet unabhängig von den Karten und ermittelt die Speed autark - wenn es denn klappt. Auch das kann schief gehen..... So ist die Welt heute....

  • Irgendwas stimmt trotzdem nicht. Gestern ging alles, heute morgen wieder keine Geschwindigkeit. Ich hab jetzt mal die Resettaste gedrückt. Geschwindigkeit geht nun wieder aber falsch. Mir zeigt es 50 an wo 30 ist, vor dem Update war es richtig. Und jetzt zeigt es mir keine Wetterdaten mehr auf dem Startbildschirm an

  • Guten Morgen Zusammen,


    mein Navi/Multimedia-Bildschirm ist gerade während der Fahrt plötzlich eingefroren O.o

    Ich kann nichts mehr machen, ausschalten funktioniert nicht und wenn ich das Fahrzeug neustarte, wird der Bildschirm kurz schwarz und zeigt dann sofort wieder das Bild an, bei dem es eingefroren ist (während Musik spielte).


    Hat Jemand einen Tipp was ich jetzt machen kann? Außer natürlich bald einen Termin bei meinem Händler auszumachen?

    Hat das schon Jemand gehabt? Kann ich das Navi/Multimedia irgendwie manuell resetten?


    VG und Danke,


    Marcel

  • Dank Dir JLokelR, den habe ich in der Dunkelheit und Hektik nicht gesehen. Muss ich später nochmal nachsehen.


    Ich war jetzt nach 20 Minuten nochmal am Fahrzeug. Der Navi/Multimedia-Bildschirm ist nun plötzlich aus/schwarz gewesen. Habe das Fahrzeug nochmal gestartet und jetzt kommt auch wieder der Warnhinweis am Anfang und es funktioniert wieder.


    Sollte man da gleich einen Termin beim Händler deswegen ausmachen oder kann das einfach mal passieren, ähnlich wie beim Handy? Das hängt sich ja auch gern mal auf. Ich hatte nur Bedenken, dass es mir die Batterie leer zieht, da der Bildschirm nach dem Einfrieren ja erstmal angeblieben ist.


    Merci und guten Start in die Woche,


    Marcel

  • Kleiner Tipp von einem ITler: es ist selten klug, bei Software-Updates "early adopter" spielen zu wollen. Das gilt für Windows, für Android, für iOS, für OS- und/oder Firmwareupdates etlicher weiterer Produkte und allzu offensichtlich ebenso für Autoradios, Navis etc.

    Wenn man der Meinung ist, unbedingt einer der ersten sein zu müssen "den neuesten heissen Schei.." ausprobieren zu wollen, muss man zwangsläufig damit leben, sich freiwillig zum Member der Praxistestgruppe auf breiter Front gemacht zu haben. Nun sind Autoradios innerhalb derselben Baureihe nicht so heterogen wie Smartphones, PCs etc. - schon aufgrund unterschiedlicher Speicherkarten für den Transfer, unterschiedliche Vorversions-Stände, Batterie-Ladestände und Witterungsbedingungen ist jedoch schon genug "Rauschen" vorhanden, um allerlei spannende Fehlerbilder zu provozieren.


    Auch wenn ich selbst zu der Fraktion gehöre (ITler eben), die es sehr schätzt, eine Firmware selbst aktualisieren zu können, wäre ich bei der just am Wochenende endlich veröffentlichten Website vorsichtig.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Nun ja, in einigen Punkten hast du natürlich Recht, aber die Website an sich und der Updater laufen (in anderen Sprachen) ja schon viel länger, da würde ich jetzt nicht so das Problem sehen.

    Prinzipiell ist man aber, wenn man immer bei den Ersten dabei sein möchte die die Updates einspielen, grundsätzlich ein Betatester für das Update, Bugs fallen eben in der Masse dann deutlich schneller auf als bei den Tests die Hyundai (hoffentlich) selber durchführt.

  • aber die Website an sich und der Updater laufen (in anderen Sprachen) ja schon viel länger

    Gut, das mag sein, das habe ich nicht verfolgt. Seit dem Kauf des i20 GB für meine (inzwischen) Ex anno 2015 hatte ich tatsächlich wenig Redebedarf und insbesondere keine Malessen in Sachen Hyundai, so dass ich dem Forum lang ferngeblieben bin. Erst als ich mich für meine geplante Neuanschaffung zu informieren begonnen habe bin ich hier wieder (zunächst nur passiv) wieder aktiv geworden :)


    Was solche Betatests in the wild angeht, bin ich für den Sch.... inzwischen einfach zu alt und habe in anderen IT-Belangen zu viel unausgereiften Mist erlebt. Da dürfen stattdessen gern andere zuerst ran. Da ich den Wagen auch viel beruflich nutze und mich eh nie über mangelnde Auslastung beklagen kann, habe ich keine Zeit dafür, wenn das Auto nach einem voreilig eingespielten Update zickt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Kann ich verstehen, naja das Auto bleibt wegen einem kleinen Fehler bei der Geschwindigkeitsanzeige das Navis ja nun nicht gleich stehen. Ein Bug behoben zwei neue erzeugt, so ungefähr läufts doch meistens. (nicht nur bei Hyundai) Fakt, wer auf ein funktionierendes (fehlerfreies) Navi zum Fahren angewiesen ist sollte bei Updates immer einen gewissen Zeitraum abwarten bis die offensichtlichsten Mängel bekannt und hoffentlich dann auch behoben sind.

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, habe ich die SD Karte weggenommen und wieder reingesteckt, Neustart erfolgt und siehe hier die Gescwindigkeiten waren wieder hier.

    Dann heute Abend auf dem Weg nach Hause, wieder keine Geschwindigkeiten Anzeige. Karte wieder raus und wieder rein und alles wieder iO. :mauer:

    Werde die SD Karte nochmals überschreiben, vielleicht geht es nachher immer.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Servus, habe mir das Programm auf den Mac mal installiert. Kann es sein, dass es keine aktuelle Software für den i30 ab Bj. 2020 gibt? Wähle ich das Fahrzeug aus, passiert nix. Bei Terrorkater war das einfacher :-) danke für deine Hilfe immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!