Navigation

  • Ja Blitzer gehen noch bei den 10 Zoll Navis! Nur bei denen, egal in welchem Auto verbaut, wichtig ist bluelink mist integrierter SIM.

  • Gut zu wissen, danke! Dann kann ich ja das neue Kartenupdate installieren lassen. Da mir bei der ersten Benutzung eine Meldung kam, dass die Version veraltet wäre und ich diese updaten soll..

  • Auch so'n Schwachsinn seitens Hyundai. Die Entscheidung zur Blitzerwarnung hat Hyundai dem Nutzer zu überlassen und hat nicht die Vorgabe durch Hyundai zu sein.


    Wenn dann 10 Zoll Navis die Blitzer weiter anzeigen, dann zeugt das von einer gewissen Unverschämtheit gegen Nutzer der 7 Zoll Navis. Im Ausland bekomme ich die Blitzer ja angezeigt.


    Ich fahre mit Blitzerwarner auf dem Smartphone, wenn ich Strecken nicht kenne. Wie oft ist man in Gedanken, fährt zu schnell, obwohl ich persönlich kein Raser bin. Ich ärgere mich dann, wenn ich 56 km/h gefahren bin und 15€ zahlen darf.


    Vor allem: Blitzer können gemeldet werden. TomTom freut sich.

  • Frage an die Profis hier in der Runde:


    Wenn ich mit meinem Handy eine VPN Verbindung zB in die Niederlande aufbaue bekomme ich eine IP Adresse aus NL. Zumindest sieht es für den TOMTOM Server so aus. Dann müsste ich doch wieder Blitzerdaten empfangen, theoretisch.

    Hat das schon mal jemand probiert?

    Ist bei mir etwas problematisch da ich hier im Umkreis 40 km keine Stationären Blitzer habe. Deshalb frage ich.


    MfG

  • Ich habe mal gelesen, dass TomTom den Dienst live Radar in Deutschland eingestellt hat. Auf altem Material, wo die Blitzer noch installiert sind, werden sie noch angezeigt aber nicht aktualisiert.


    Auf dem Link wird Deutschland auch nicht mehr angeboten. Mal ehrlich, Blitzer sind scheisse, aber zu schnelles Fahren wo es nicht erlaubt ist, sollte man auch lassen (das ich alter Punkte Sammler das mal schreibe :-) ))))

  • @Ersttäter

    Welchen Blitzerwarner nutzt du?
    Ich habe TomTom AmiGO, funktioniert sehr gut. Das schöne, die App ist so als Blitzerwarnapp erstmal nicht zu erkennen, was ja auch gut ist, da ja nicht mehr zulässig, sieht aus wie eine Navi App. Blitzer werden durch die Nutzer ständig aktualisiert.

  • Habe gerade nochmal nachgelesen, TomTom stellt keine eigenen Daten zur Verfügung, aber die User können Blitzer melden. Sollten mehrere User an der Stelle einen Blitzer melden, dann wird er auch angezeigt.

  • AndyHa:

    AmiGO wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, in dem die Navifunktion gräßlich ist und Blitzer.de.


    Ausserdem stellt sich die Frage, was sich der Gesetzgeber bzw. die Gerichte bei der Verabschiedung des Gesetzes oder der Urteile gedacht haben? Mit Sicherheit NIX.

    Denn wer soll die Nutzung überprüfen, die Polizei mit Sicherheit nicht mehr. Da ist so abgebaut worden, dass diese Kontrolle entfällt.

    Da wo es notwendig wäre, Schulen, Kindergärten, Altenheime, etc, wird eh selten kontrolliert. Feste Standorte darf man sich herunterladen und der Beifahrer darf dich sogar warnen, wenn er das Handy in der Hand hält. Ich sage nur, dass unsere Regierung bekloppt ist.

  • Wenn ich mich nicht irre, stammt das Gesetz noch aus einer Zeit vor Smartphones und verbietet elektronische Geräte, welche auf Blitzer hinweist. Also primär so Geräte, die Radarstrahlen detektieren. Dass Handys mit entsprechenden Apps dazugehören, haben die Gerichte dann entschieden. Aber natürlich besteht wenig Interesse daran seitens des Gesetzgebers, dies zu legalisieren.

  • Dieses Gesetz wurde erst 2020 aktualisiert - also nicht vor der Smartphone Ära. Deswegen hat ja HMD am 1. Oktober die Blitzerdaten bei den "nomalen" Navis (ohne eigene SIM) abgschaltet.

  • Reiner1

    Danke.


    Bei einem Naviupdate erwarte ich vor allem ein Kartenupdate. Hätte ich nicht updaten lassen, hätte ich diese Verschlimmbesserung gewußt. Wahrscheinlich liege ich da schon wieder falsch.


    Womöglich bekommen die Hyundais*Innen (richtig genug?) ausreichend viele Anregungen, diesen Monokram aus der Tür (ohne Hochtöner an der A-Säule, top Idee!) optional dem Kunden zu überlassen, der angeblich eh überwiegend allein ein KfZ bewegt, das 23h am Tag Innenstädte zuparkt.


    Naturgeräusche im Infotainment sollen wohl den Verkehrsfluß chillen, k.A.


    Gruß

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Seit dem Update werden die Hochtöner eben NICHT mehr angesteuert, sondern die Naviansage kommt lediglich, wie ich bereits sagte, aus der Fahrertür! Nix Hochtöner an der A-Säule. Darf ich zwar blöd finden, ändert aber nix.


    Zuvor in Stereo (top Innovation) war es klarer zu verstehen, da die Hochtöner an den A-Säulen mit ansagten.


    Danke

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Ganz ehrlich, ich finde es nicht schlimm. Geschmäcker sind aber verschieden, was auch gut so ist.

  • Nein, er hat schon recht. Wenn es nur von einer Seite kommt oder ohne Hochtöner, dann ist es ein Fehler.

  • Ein Schrauber setzte sich in einen anderen i30, der gerade auf dem Hof stand, ist ebenso „upgedatet“ worden. Ich gehe davon aus, dass es bei der Hyundaikundschaft genügend Leute gibt, die das, wie ich, eben so „ungut“ finden, dass es im nächsten Update optional zugefügt wird.


    Ich, wie viele andere Alleinfahrer, sitzen nunmal überwiegend alleine im Auto. Wem soll das so auf den Keks gehen, dass man auf solchen Quatsch kommt? Bei mir hat sich noch niemand deswegen beschwert, dass die Naviansage spricht, dass die Naviansage nervt?


    Gruß ich

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Mir ist heute bei der Navi aufgefallen, dass die Meter Ansage null passt: "In 200 Meter abbiegen" sind mehr als 350 m und "jetzt abbiegen" auch locker 80m vorher. Das ist schon ab und zu verwirrend.


    Habe dazu mal die Handynavi laufen lassen da passte es.

  • Liegt meistens am GPS-Empfang. Ich habe bisher keine Probleme, ich bin eher erstaunt wie genau das ist, vor allem im Kreisverkehr "jetzt den Kreisverkehr verlassen...".

    Dann kommt es, wenn ich mich nicht irre, auch immer auf die Geschwindigkeit an mit der man unterwegs ist wann die Ansagen kommen.

    Ich kann zumindest bisher nicht meckern, allerdings fahre ich auch nur relativ selten mit Navi, die meisten Strecken kennt man ja.


    Grüße Kater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!