Navigation

  • Ja, so ist das leider gängige Praxis. Wenn der Händler nicht fragt und der Kunde nichts sagt, spart man sich die Arbeit. :rolleyes:

    Du musst darauf hinweisen, sonst passiert nix......

  • Ja die Händler halten das relativ unterschiedlich. Einfach einspielen sollten sie es ohne Nachfrage zwar auch nicht, aber anbieten wenn vorhanden sollten sie es m.M.n. schon.

    Aktuellstes offizielles Update ist: PD.EUR.SOP.010.6.210111, das ist das April 2021 Update.

    Dann gibt es noch das inoffizielle, was du selber einspielen könntest, Stand Mai 2021, das könntest du bei Bedarf von mir beziehen.


    Grüße Kater

  • Habe das 2021er Update da für den N, lade es gerade auf Drive hoch. Wer es möchte, kann mir gern eine Nachricht schreiben und ich schicke euch den Link, sobald es hochgeladen ist :)


    Beim N ist es wieder so, erst 1x Software aktualisieren und dann die Karten.

  • Ich habe nun folgende Updates bereitliegen:


    Gen5 LGE inoffiziell RUS2EUR May '21, passt für

    - i10 (IA) 2017 - Gen5 LGE

    - i30 PD - 8" LG - Gen5 LGE

    - Ioniq 2018 - Gen5 LGE


    Gen5 WideScreen EUR 2021-1 offiziell (April Update), sowie Gen5 WideScreen inoffiziell RUS2EUR May '21, passend für:

    - i10 (AC3) - Gen5 WideScreen

    - i20 (BC3) - Gen5-Widescreen

    - i30 FL 10,25" - Gen5 Widescreen

    - Ioniq Hybrid FL 2020 - Gen5 Widescreen

    - Kona Hybrid 2019 - Gen5 Widescreen

    - Tucson NX4 - Gen5 Widescreen


    Gen5 Mobis 2021-1 V1.2 offiziell (Mai -Update, danke marco.i30n ), passt für:

    - i20 (GB)

    - i30 N

    - Kona (OS)

    - Tuscon (TL)


    Downloadlinks inkl. kleiner Anleitung gibt's bei Bedarf per privater Nachricht an mich.


    Da immer mal wieder Fragen bzgl. finanzieller Unterstützung für mich kommen: Nein, ich brauche und möchte für die Updates kein Geld. Wenn ihr was Gutes tun wollt, dann bitte bei einer gemeinnützigen Organisation bei euch vor Ort! Ist echt lieb gemeint von euch, aber die 7€ für OneDrive machen mich nicht ärmer. ;)


    Grüße Kater :prost:

  • marco.i30n

    Vielen Dank für die Daten, hat bei meinem i30 Fastback N gut funktioniert 👍


    @ all

    Gibt es Tipps bezüglich der Eingabe bei der Navigation? Bin viel im grenznahen Ausland unterwegs, wie gebe ich das am besten ein, zB. Land, Stadt, Straße oder Straße, Stadt, Land? Mit Komma getrennt oder nur Leerzeichen?

    Für Ratschläge danke ich vielmals.

  • Ist es wirklich so schwer, eine private Nachricht zu senden und nicht den Thread mit den Anfragen zu zumüllen? Und da dann evtl. auch noch reinzuschreiben für welches Fahrzeug mit welchem Navi man das Update braucht?


    Anfragen wie: "Hey ich brauche bitte das Update" sind zwar soweit höflich formuliert, nutzen nur niemandem etwas, ich kann nicht bei jedem hinterher stöbern, welches Fahrzeug er fährt. Und ehrlich gesagt habe ich da auch keine Lust zu.


    Also, meinen Benutzernamen anklicken und dann siehe Bild. Ist kein Hexenwerk!



    Kurzanleitung Konversation

  • Ich war gerade bei der Inspektion und habe auch das Update machen lassen. Es wird ja auf der Rechnung aufgeführt und dann preislich auch wieder abgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich der fiktive Preis (ohne Inspektion) von ca 15 Euro auf über 26 Euro in einem jahr erhöht hat. Das ist deftig. Da würde ich mir das Update in der Werkstatt höchstens alle zwei Jahre machen lassen, zumal die den Wagen wohl mindestens eine Stunde laufen ließen und ich alles neu einstellen muß.

    War es übrigens vorher auch so, daß das genaue Updatedatum drin steht? (also nicht das Herstellungsdatum, des Updates, sondern wann es aufgespielt wurde.)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Also grundsätzlich ist das Update während einer Inspektion kostenfrei. Du musst denen nur sagen, dass sie es machen sollen. Ich persönlich hatte mal das Glück, 2018 mit meinem i30 N, beinahe abgezockt zu werden. Ich fuhr zum freundlich und bat, ein Update aufzuspielen - außerhalb einer Inspektion. Update gemacht und mich gefreut.


    Drei Tage später bekam ich eine Rechnung in Höhe von 50 Euro für eben dieses Update. Natürlich ging auf die Barrikaden und nahm die Rechnung und bin direkt durch zum Chef des Autohauses. Ich habs nicht bezahlt. Habe mich aufgeregt, dass man das beim Abholen nicht gesagt hat, dass es extra etwas kosten würde. Da das Fahrzeug damals relativ frisch am Markt war, wusste man noch nicht, wie man das genau handhaben kann und soll. Soviel zu diesem Thema.


    Ich machs alleine und fertig. da muss ich weder was zahlen noch mich bedanken, außer bei Terrorkater


    Und Reiner1, ja das gabs schon immer.

  • Ich habe das, wie beschrieben, ja auch nicht bezahlt. Es zeigt aber, welchen Preis man offensichtlich mittlerweile zahlen müsste, wenn man nur das Update machen wollte. Ich gehe davon aus, daß es der Werikstatt einfach lästig ist.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Die Mobis-Karten von dem offiziellen Updater für die Russia-Region funktionieren auch mit der EUR-All-Software. Man muss nur die Karten auf der SD-Karte austauschen, Neuinstallation ist nicht notwendig. Neueinlesen der Karte passiert nach Einsetzen im Fahrzeug automatisch und dauert ~1min. Das war's.


    Offizielle EUR-Karten-Version: 13.47.47.412.205.5

    Offizielle RUS-Karten-Version: 14.41.42.453.201.5


    Es sind weiterhin alle EUR-Karten enthalten.

    Link zu den Karten ist bei Interesse ab morgen früh per PN zu haben.


    Grüße Kater :prost:

  • Ich weiß nicht, ob 26 Euro oder gar 50 Euro wirklich teuer sind? Ich erinnere mich an frühere Zeiten, wo man die Update CD beim Hersteller für mehrere hundert Euro erwerben musste. Das hätte ich mir mehrfach überlegt.

    Außerdem bitte ich das Ganze auch mal aus Händlersicht zu betrachten, denn auch die müssen ja von etwas leben.


    Wenn man zur Inspektion hinfährt wird das update auch nicht kostenlos gemacht, sondern der Händler stellt es Hyundai in Rechnung. Wenn man aber nur mal so vorbei fährt und mal eben ein update haben möchte, ist es dem Händler natürlich möglich die 26 Euro zu berechnen, denn er hat ja auch Aufwand. Wenn verschiedene Händler, wir hier gemeldet, das kostenlos machen, so ist das Kundenservice und deren Entscheidung.


    Ich verstehe nicht wirklich, warum hier ständig auf Händlern herumgehackt wird? (...außer wenn sie natürlich wirklich Mist bauen).

  • Zubehörnavis haben mittlerweile alle quasi lebenslanges kostenloses Updaterecht. Man muß das Update natürlich immer selbst machen. Das wäre ja aber beim Auto kein Problem, wenn Hyundai das denn wollte. Den Händlern mache ich keinen Vorwurf, denn klar ist, sie müssen Aufwand in Rechnung stellen.


    Es ginge aber auch alles viel einfacher... und was mich eher verwundert, ist die Steigerung in einem Jahr.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Was hat sich eigentlich beim i30 N durch das Update geändert? Irgendwelche erwähnenswerten Neuerungen?


    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!