Navigation

• Die Firmware wird nicht immer mit geändert - nur bei Bedarf. Alle anderen Änderungen kommen über die Software und eben die Karten.

• Fastback

Also bei mir ist es nicht nur einmal vorgekommen, dass ich die ganze Prozedur ein 2.Mal machen mußte.

Also am PC (bei mir ja auf die SD-Karte) mit der Navisoftware aktualisieren, die SD-Karte dann ins Auto stecke und in den Einstellungen auf "Aktualisieren" klicke (also ich kann es anklicken) und er sagt "ist schon aktuell oder sowas in der Art" - ich mache es trotzdem. Dann kam aber etwas (weiß nicht mehr auswendig), dass es nicht geklappt hätte.

Wie erwähnt dann wieder an den PC und die ganze Prozedur nochmal. Dann plötzlich ging es durch. Unten hat sich nichts geändert, aber oben stand dann zuletzt aktualisiert oder sowas, dann das Datum von heute drin.

Vielleicht einfach auch nochmal probieren. Kannst ja berichten, ob es was gebracht hat.

Und vielleicht liegt das auch an mir, aber ich mache es ja immer gleich... keine Ahnung - ist iwie komisch.

Starte das Auto, warte bis Navi da ist und stecke die SD-Karte ein und warte bis alles durch ist, macht glaub kurz nen Neustart.
    Jedenfalls dann Einstellungen bis zu dem Punkt wo man auf "aktualisieren" klicken kann.

Weil ich selbst war auch verwirrt, wieso "ist schon aktuell"? Hab aktualisiert letztes Jahr im November glaub ich. Wie auch immer, wie erwähnt, jetzt steht das heutige Datum drin.

• Äh, das heutige Datum stünde immer drin, egal wie oft man die selbe Version drüber installiert.
    In Deinem Falle hast du offensichtlich zweimal die selbe Version installiert.

Wenn sich "unten" nix ändert, war es die selbe Version.

Zum Beispiel: Bei Standerd Gen 5 Geräten hat sich SW und Firmware schon seit Ende 2023 nicht mehr geändert - aber die Karten sehr wohl (zuletzt im Februar'26).

• Dann schaue doch, ob eine neue 2026er Version für Dich dabei ist - lade diese herunter und installiere sie.

Und danach noch mal schauen, was sich ändert. Ist ohne Risiko für Dich und spätestens dann weißt Du, ob alles in Ordnung ist.

• Fastback

Für Deinen i30 mit Kompakt-GEN5-Navigation-Software gibt es kein neueres Update und somit auch keine neueren Kartendaten. Bei Dir ist das aktuellste Update installiert.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Kein Software-Update aber ein Kartenupdate auf

EUR.18.48.44.022.221.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Wenn tatsächlich neuere Kartendaten vorhanden sind, muß man das zum Download zur Verfügung stehende Update mit gleichem Namen herunterladen und installieren. Es ist in der Regel so, dass Updates die keine Änderungen der Software beinhalten mit neueren Kartendaten unter dem alten Namen veröffentlicht werden.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• Jaaaa, gab es - für fast alle Modelle. Ob aber deines tatsächlich dabei ist, musst du selbst noch mal checken.

Und wie gesagt: Es sind dann in deinem Falle nur die Karten neu.

• Wenn man im Navigation Updater rechts auf folgende Angaben schaut,

so sieht man, dass der Monat der Veröffentlichung Februar 2026 ist, obwohl das Update im Namen das Datum 06.03.2024 trägt. Daran kann man erkennen, dass das Update neue Kartendaten enthält, da es in der Regel so ist, dass Updates (die keine Änderungen der Software beinhalten) mit neueren Kartendaten unter dem alten Namen veröffentlicht werden.

• Im Navigations Updater steht unten "2026-02-09" und unter Standard-Class GEN5W Navigation "Monat der Veröffentlichung" 2026.07, siehe Bild. Ist es eine neue Version oder nicht?

• lässt sich nur nicht downloaden. Schreibt das er 57 gb braucht, es sind aber nur 100gb frei :-)

• Habe das Update am Freitag Abend bei mir installiert, Dauer etwa 40 Minuten. Habe am Wochenende das Auto intensiv genutzt und keine Veränderungen bemerkt. Auch die neuen Strassenführungen und Kreisverkehre sind nicht drauf, ebenso immer noch keine Stauwarnung.

Schade, das Update hat nix gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!