Was habe ich für einen Softwarestand?
Navigation
-
- Typ PD
- Oli1986
-
-
Das aktuelle Update für "2025 i30" hat die Softwareversion PDe_PE2.EUR.S5W_L.001.001.250604 mit der Kartenversion EUR.18.43.61.012.631.5
Auf Deinem 1. Bild wurde doch der Button "jetzt aktualisieren" angezeigt. Bei eigestecktem USB-Stick diesen Button betätigen, dann sollte die Installation starten.
-
Das sah nur so aus. Der ist ausgegraut.
-
Aber es steht/stand doch bereits da, dass es bereit zur Installation sei - inklusive dem Changelog. Das steht sonst nicht an der Stelle…
-
Das ist genau das Problem, was ich schon seit einigen Monaten habe, allerdings bei mir mit dem OTA Update vom Juli. Es zeigt an, dass es bereit zur Installation ist, aber der Update Button ist ausgegraut. Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Effektiv kann ich im Moment kein Update machen, da dieses installationsbereite Update alles blockiert.
Wenn jemand eine Lösung findet, wäre ich sehr dankbar, darüber zu lesen.
-
-
Das Update PD.EUR.SOP.017.1.240306 mit den Karten EUR.18.43.59.012.221.5 stammt aus 2025 (kaum 1 Monat alt), die 2 älteren Updates PD.EUR.SOP.017.1.240306 aus 2024 enthielten die Kartenversion 17.50.48.026.221.5 bzw. 17.45.49.013.502.
Es kommt öfter vor, dass reine Kartenupdates mit dem letzten Updatenamen veröffentlicht werden, wenn die Software gleich bleibt. Bei SD-Karten-Navis ist dann keine Installation nötig; ein Tausch der SD-Karte reicht, da die Kartendaten von der SD-Karte mit der unveränderten Navisoftware gelesen werden können.
Bei Systemen mit USB-Stick-Update muss das Update neu installiert werden, da hier auch die Kartendaten installiert werden.
-
Also in dem genannten Falle einfach nur die SD mit den neuen Daten wechseln und schauen, ob sich die Vers.-Nr. der Karten geändert hat?
-
Genau so ist es
. -
Dann brauche ich ja mit Standard Gen5 (2018) vmtl. nie mehr ne SW installieen, sondern nur die Karten per SD.

Schon beim Januar Update kam mir der Gedanke, das das "Update" ohne Änderung ja sinnlos ist, aber die Karten sollen natürlich aktualisiert werden. -
-
In diesem speziellen Fall brauchst Du das aktuelle Update nicht installieren, da es das bereits installierte Update PD.EUR.SOP.017.1.240306 (hinsichtlich der Software) ist.
Es kommt öfter vor, dass reine Kartenupdates mit dem letzten Updatenamen veröffentlicht werden, wenn die Software gleich bleibt. Bei SD-Karten-Navis ist dann keine Installation nötig; ein Tausch der SD-Karte reicht, da die Kartendaten von der SD-Karte mit der unveränderten Navisoftware gelesen werden können.
Nimm eine andere SD-Karte und lade das Update mit dem Navigation Updater direkt auf die Karte herunter, damit der Navigation Updater das Formatieren und Kopieren übernimmt.
Lege diese Karte ins Navi ein und rufe das Systeminfo auf. Wenn die neue Kartenversion 18.43.59.012.221.5 angezeit wird, ist alles OK.
-
Danke, in der Zwischenzeit habe ich die Prozedur neu gemacht - also nochmal mit der Software das Update auf die SD aufspielen lassen und nochmal probiert. Die Meldung bezüglich "beschädigt oder existieren nicht" kam nicht. Aber ja, es kam was von schon vohanden oder so - habe dennoch auf "ja" geklickt und das Update wurde ausgeführt.
Ergo, wie du sagst, ist die Version die gleiche geblieben - nur die Kartenversion hat sich von 17.. auf 18.. geändert.Nebenbei.. jetzt springt das Auto nicht mehr an
klackert nur beim Anmachen. 
-
...Nebenbei.. jetzt springt das Auto nicht mehr an
klackert nur beim Anmachen. 
Könnte sein das der Anlasser festhängt (Magnetschalter). Leichte Schläge (Gummihammer) auf das Anlassergehäuse können helfen.
-
Moin.
Dein Update hat die Batterie leer gezogen. Deswegen klackert nur noch der Magnetschalter.
Gruß Ralf
-
Ich hoffe es passt hier hin:
Kriege seit neuestem auch ne Radarmeldung von mobilen Blitzern, besonders wenn diese tollen Anhänger irgendwo in der Landschaft rum stehen. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
Wurde bisher immer nur vor fest installierten Blitzern gewarnt. -
Kann ich bestätigen, allerdings läuft das alles gefühlt nicht richtig. Blitzer Pro ist da viel aktueller.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!