Navigation

  • Bei mir werden mit i30 Live keine Spritpreise angezeigt. Handy ist per WLAN verbunden und die Straßen werden auch grün angezeigt. Ebenfalls wird rechts oben im Display "Live" angezeigt. Sollte also funktionieren.


    Oder muss ich noch etwas einstellen, damit das funktioniert mit den Spritspreisen?!


    Danke für die Info!


    Und noch mal meine Frage, die hier untergegangen ist:


    Hat noch jemand das Problem, dass die Verkehrzeichenerkennung seit dem Juni-Update keine "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" mehr erkennt? Das passiert quasi immer bei mir.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________

    i30 CW / Kombi - Baujahr 04/20


    Compact Gen5 Navigation

    PD.EUR.SOP.014.6.220519

    EUR.15.41.54.013.223.5

    PDAS.S5ALN.EU

  • Dazu müsste man erstmal wissen, ob du überhaupt eine aktive Verkehrszeichenerkennung hast (zu erkennen am farbigen Bordcomputer, der zusätzlich zum Navi die Schilder anzeigt), ansonsten sind die Daten im Kartenmaterial eben mal wieder nicht aktuell.


    Meinst du die Preisanzeige in der Karte oder direkt unter Live? In der Karte anzeigen kann das Gen5-Compact (das bei dir verbaut ist) nicht, nur das Gen5W!


    Grüße Kater

  • Die Spritpreise sollten eigentlich unter den Live Informationen, also Alle Menüs > Information > Tankstellen, verfügbar sein, wenn dein Handy verbunden ist. Gab noch eine andere Stelle, wo man Tankstellen sehen kann, dort gibt es aber keine Preise.

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Ja, ich habe die aktive VZE - habe ich nochmal geprüft- Ich war ja einer der (---) Betroffenen, hatte dann die VZE abgeschaltet und nach dem Update wieder eingeschaltet. Habe das auch zum Test mehrmals wieder deaktiviert und wieder aktiviert. Aktuell ist es aktiviert und ich sehe auch die Anzeige der Verkehrszeichen im kleinen Display im Cockpit.


    Danke für die Info mit dem Gen5Compact, dann brauche ich nach den Spritpreisen und Temperatur-Anzeige nicht weiter suchen!

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________

    i30 CW / Kombi - Baujahr 04/20


    Compact Gen5 Navigation

    PD.EUR.SOP.014.6.220519

    EUR.15.41.54.013.223.5

    PDAS.S5ALN.EU

  • Nochmal zurück zu deinem Problem. Bei mir erkennt die VZE das "Feuer Frei" - Schild (Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung/Überholverbotes) sehr gut. Habe ich mehrmals auf Autobahnen nach Baustellen getestet und es hat es jederzeit erkannt. Wenn kein Schild kommt, oder es durch einen LKW verdeckt wird nach der Baustelle, dann wird mir die Baustellengeschwindigkeit weiter angezeigt. Hast du eine bestimmte Strecke wo du weißt, dass so ein Schild kommt, wo du das mal durch mehrmaliges Probieren testen kannst? Und wirklich nicht böse gemeinter Tipp, aber jetzt zur Vogeldreckzeit einfach mal gucken, ob die Scheibe ausreichend sauber ist. Da wo der Sensor ist, sieht man das ja von innen nicht.

  • Der_Dodger

    Nochmals zum Naviupdate und Kosten beim freundlichen. Meine ehemalige örtliche Vertragswerkstatt verlangt nichts im Rahmen der durchzuführenden Inspektion. Will man aber das Update einfach so installiert haben, möchten sie 50 Euro. Meiner ist ebenfalls ein Import.

    Wie es meine neue Werke handhabt, werde ich am Montag (25.07.) erfahren.

  • Jede Werkstatt kann ihre Preise selber kalkulieren. Der eine macht es umsonst, der andere für 50€ - und der nächste will es gar nicht machen. Alles ist möglich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    hat noch jemand das Problem, dass seit dem vorletztem Update die automatische Umluftfunktion nicht mehr klappt?


    Das neue Update hat auch nach mehrmaliger Neuinstallation und zurücksetzen leider nicht geholfen.

  • Das Gen5W gibt mir die Funktion an. Die kann ich an- oder abwählen. Seit dem letzten Update funktioniert es bei meinem Bruder wieder, bei mir aber leider noch nicht.


    Der Unterschied zu den Fahrzeugen ist, dass ich den N-Line fahre.

  • Also ich muss sagen, seit dem letzten Update ist das Navi irgendwie Murks. Anweisungen kommen teils extrem spät. Ich hab z.B. die Kurve schon zur Hälfte genommen und dann kommt er erst mit „Jetzt abbiegen“. Oder sagt, dass ich abbiegen soll, gibt mir auch visuell die Linke Spur zum Abbiegen an, laut Strecke muss ich aber geradeaus. Auch lotzt er mich öfters in Situationen wo ich abbiegen soll, gemäß Beschilderung aber gar nicht darf oder halt nur in die andere Richtung. Das kurioseste war aber, dass er mich die Fläche vom OBS mit mehreren Bushaltestellen geschickt hat. Gemäß Beschilderung darf ich da aber nicht drauf fahren und als ich weiter gefahren bin, kam das Navi gar nicht mehr klar und gab keine Anweisungen mehr. Ich werd jetzt erst mal Apple Maps weiter nutzen. Keine Ahnung, was mit dem Navi aktuell los Ist. 🤷🏼‍♂️

  • Hallo,

    Ich habe heute mal bei einem Tucson (NX4 MHEP) mit dem Gen5W das Update gemacht.


    Das Update ist eine knappe Stunde gelaufen und ich habe den Hyundai Standard Updater benutzt.


    44036703jp.jpg


    Der alte Softwarestand ist ja noch nicht so sehr alt,


    44036704yp.jpg


    aber ich wollte den aktuellen Softwarestand testen.


    44036711tq.jpg


    Bin gespannt, was die nächsten Tage bringen, ich habe ja einige Anregungen aus dem Forum hier.

  • So, das Update lief echt schnell und ohne Probleme durch. Und bei der Navigation scheint alles zu klappen, bis jetzt sieht alles gut aus.


    Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mir vorher zumindest nicht so aufgefallen ist. Vielleicht wurde auch etwas an dem Sprachführungstext geändert, aber im Augenblick bekomme ich bei den Ansagen überall nur den Artikel "die" gesagt vor Straßen. Also so was wie biegen sie ab in "die Hauptstraße" oder auf "die Allee". Aber leider heißt es dann auch biegen sie ab "in die Moorweg" oder "die Mühlendamm" anstatt biegen Sie ab in den Moorweg oder den Mühlendamm.


    Ist das bei euch auch so bei dem Compact Gen 5?

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Ja, ist bei allen aktuellen Compact Gen 5 so.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Im Moment musst du wohl mit die Lösung zurechtkommen.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Hallo,


    für Gen5W nur Kona OS EV (Korea) und IONIQ gab es ein weiteres Update 220713 auf dem Updater. Unter anderem wurde verbessert:

    - Verbrauchsanzeige nach Restart

    - Nutzung der Klimaanlage über BlueLink

    - weitere Funktionen, die dem Nutzer nicht auffallen.


    Somit sind wieder nicht alle Gen5W Updates identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!